ZitatWas BMW in letzter Zeit präsentiert, ist nur noch abartig. Aber das wirft weniger ein schlechtes Licht auf die Marke als vielmehr auf Teile unserer Gesellschaft. Denn der Bedarf und die Nachfrage sind anscheinend da,
sonst würde sich der Konzern nicht so verhalten.
Aber nur anscheinend, denn die Print-Medien (Auto, Motor und Sport etc.) schüren das Kaufverhalten ganz gewaltig.
Permanent wird einem eingetrichtert, dass diese 2-Tonnen-Monster (die dann auch noch von meist nur einer Person bewegt werden) unser aller Zukunft seien. Am Schluss sitzt dann oft nur noch ein einzelner "Mensch" drin, der nicht einmal so gross (oder hoch) ist, wie die Karre die er bewegt.
Das Ganze ist mittlerweile derart aus dem Ruder gelaufen, dass man nur noch das nackte Grausen bekommt !!!
Das Ganze ist mittlerweile derart aus dem Ruder gelaufen, dass man nur noch das nackte Grausen bekommt !!!
Paule. [/quote]
Paul , die kurzpimmelige Kundschaft will das so. Und so lange das so ist, und in den Innenstädten Rennen zugelassen werden wird sich an sollchen PS Monstern auch nichts ändern. Der soziale Status fordert solche Kisten und es lässt sich gut dran verdienen, weil es der Kundschaft/ Klientel schlichtweg egal ist was so eine Pimmelverlängerung kostet.
Zitat von w-paolo im Beitrag #17 Aber nur anscheinend, denn die Print-Medien (Auto, Motor und Sport etc.) schüren das Kaufverhalten ganz gewaltig.
Permanent wird einem eingetrichtert, dass diese 2-Tonnen-Monster (die dann auch noch von meist nur einer Person bewegt werden) unser aller Zukunft seien. Am Schluss sitzt dann oft nur noch ein einzelner "Mensch" drin, der nicht einmal so gross (oder hoch) ist, wie die Karre die er bewegt.
Das Ganze ist mittlerweile derart aus dem Ruder gelaufen, dass man nur noch das nackte Grausen bekommt !!!
Paul, ich weiß ja nicht wo Du Dich medial so rum treibst. Ich kann das so nicht nach vollziehen. Mein Eindruck ist eher, dass die gesellschaftliche Kritik an der SUV-Welle eher zu- als abnimmt.
Und die AMS, sorry, das wäre so, als ob Du im Playboy den Verzicht auf nackte Haut erwartest. Klar werden die gebaut und gekauft. Ob deren Fahrer genital reduziert versorgt sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis. (Da scheinen hier ja manche intime Kenntinsse zu besitzen)
Ich denke, dass das auch ein Generationen-Thema ist. Vielleicht sind die jetzt 40-jährige DINKs (double income, no kids) ja die letzte generation, die bzgl. großer Autos noch feuchte Träume bekommen.
Ich kenne Personalchefs, die ganz verwundert sind, dass die neu eizustellenden "talents" gar nicht mehr nach der Größe des Dienstwagens fragen.
Zitat...Paul, ich weiß ja nicht wo Du Dich medial so rum treibst. Ich kann das so nicht nach vollziehen. Mein Eindruck ist eher, dass die gesellschaftliche Kritik an der SUV-Welle eher zu- als abnimmt.
Thomas: meine Lektüre ist seit vielen Jahren die AUTO ZEITUNG.
Und genau bei denen ist seit geraumer Zeit die von mir genannte, versuchte Manipulation der Leserschaft festzustellen. Die überwiegende Mehrzahl der Tests oder Vergleiche werden mit SUVs gemacht.
Und dabei ist man dann leider auch sehr nachlässig mit der Kritik an diesen Fahrzeugen.
Kommt mir das nur so vor, oder werden diese Panzer vor allem mit dem Thema Sicherheit beworben? Und für die älteren Herrschaften mit dem leichter ein- und aussteigen?
ZitatDie überwiegende Mehrzahl der Tests oder Vergleiche werden mit SUVs gemacht.
Als Leser der AMS stimme ich dir da zu. Aber woher kommt das? Die testen natürlich in den teureren und aufwändigeren Test auch vorwiegend das, was nachgefragt wird und hohe Verkaufszahlen vorweist - und was somit Leserschaft generiert. Zumindest was die AMS betrifft, werden aber die Konzepte regelmäßig gegenübergestellt und verglichen. Manche SUV kommen dann gar nicht so gut bei weg, bei den kleineren SUV - und um die geht es ja meistens - zeigt sich dann überraschenderweise, dass der Verbrauch kaum höher liegt. Die Aerodynamik spielt im Stadtverkehr ohnehin keine Rolle. Und da sie auf denselben Plattformen gebaut werden, die die Kompakt- oder Kombi-Pendants nehmen sie auch genauso viel bzw. wenig Raum ein. Die Sicherheit ist somit auch die gleiche. Bleibt das bessere Sitz- und Raumgefühl. Das wiederum scheint für sehr viele Käufer entscheidend zu sein. Ehrlich gesagt mag ich im PKW auch nicht mehr so flach auf dem Boden rumrutschen. Ich habe bei der Lektüre der Zeitschriften nämlich festgestellt, dass gerne lobend erwähnt wird, wenn man flach und sportlich sitzt. "Sitzposition im Vergleich zum Vorgänger um zwei Zentimeter gesenkt" wird dann als Vorteil dargestellt. Ich wundere mich daher nicht, wenn diese Limousinen und Kombis nicht mehr groß nachgefragt werden. Du gehst in ein Autohaus, steigst in einen aktuellen Kombi und danach in das Parallelmodel als SUV. Rate, in welchem du dich wohler fühlst? Aber wie jede Mode wird das in ein paar Jahren Schnee von gestern sein. Wie war das mit den Minivans? Einst gerne genommen, weil so vernünftig und optimal raumausnutzend - und inzwischen will sie keiner mehr haben und sie gelten als Inbegriff der Spießerautos. Und bis dahin kann man seinen Neid noch trefflich an den SUV abarbeiten ...