Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte habe ich eine ganze Reihe von Motorrädern gefahren, manchmal auch Vorführmaschinen. Aber kein anderes vereinte in derart perfekter Harmonie sämtliche Komponenten. Angefangen vom Motor in seiner Art der Leistungsabgabe über das hervorragend schaltbare und abgestimmte Getriebe (die Automatik-Version soll auch sehr gut sein) bis hin zu Fahrwerk und Bremsen und dem ausgesprochen niedrigen Schwerpunkt.
Das einzige - das Aussehen. Gegen Klempners Albtraum, die BMW GS ist sie noch eine Schönheit und dem m. E. derzeit schönsten erhältlichen Motorrad, der W 800, läuft sie in den meisten anderen Disziplinen spielend den Rang ab.
1. Völlige Zustimmung, wobei ich derzeit noch die 2015er version DCT fahre. 2. Zur Schönheit braucht es in diesem Forum ja keinerlei Erklärung, denn die W650 und vielleicht ein wenig die W800 sind ja sowieso die schönsten Motorräder unter der Sonne ever.
Wie gut, dass ich so alt bin. Meine drei Masschinen reichen mir vollauf, und diese Schnabeltasse würde ich natürlich sofort gehörig umbauen. Ich weiß auch nicht, wo ich auf der NC meine Haxen unterbringen soll. Oder täuscht das?
Zitat2. Zur Schönheit braucht es in diesem Forum ja keinerlei Erklärung, denn die W650 und vielleicht ein wenig die W800 sind ja sowieso die schönsten Motorräder unter der Sonne ever.
Nö, es gibt durchaus moderne Motorräder, die auf ihre Art gut aussehen(z.B. (völlig subjektiv) Svartpilen, KTM Duke, Ducati Scrambler, Kawasaki z900), aber dieses Hondading ist fast noch hässlicher als ne GS, mag ja sein, daß die toll fährt und wenn man drauf sitzt sieht man sie ja nicht, aber irgendwann muss man auch mal absteigen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Soulie im Beitrag #8... Ich weiß auch nicht, wo ich auf der NC meine Haxen unterbringen soll. Oder täuscht das?
nein, das täuscht nicht: schau dir den Kniewinkel auf em Titelbild an, dann siehst du es deutlich. Die nehmen als Models keine langen Lulatsche. Wie sollen auch bei 30 mm kürzerem Federweg gegenüber dem bisherigen Modell (150 > 120 mm) und darum Sitzhöhe nur noch 800 mm denn die Beine vernünftig drauf bzw. dranpassen?
Ich bin 192 cm lang und kann, wie schon gesagt, mein langes Gebein problemlos und bequem darauf unterbringen. Durch Verringerung der Federwege wird das gesamte Motorrad schlicht und ergreifend abgesenkt, Sitzbankoberkante wie Fußrasten. Wieso ändert sich dadurch der Kniewinkel?
Es gibt Motorräder, die werden mit Verstand gekauft. Die erfüllen dann alles ganz vernünftig, was man sich ganz sachlich im Vorfeld erarbeitet hat. Gegen diese Honda gibt es dann sicherlich auch wirklich nichts einzuwenden, wenn der Besitzer alle seine an das Motorrad gestellten Kriterien erfüllt bekommt. Und die Honda-Qualität ist ja bekannt gut.
Einmal im Leben habe ich auch solch eine Entscheidung herbeigeführt, indem ich alles schön aufgelistet hatte, was ein Reisemotorrad können soll incl. Preislimit. Heraus kam damals (2004) die Suzuki V-Strom. Über die ich auch nichts Nachteiliges berichten kann/konnte. Bis auf das Aussehen. Als sie weg war, habe ich mir dann geschworen, dass ich nie wieder ein Motorrad nur aufgrund von Vernunft kaufen werde. Und daran habe ich mich gehalten.
Zitat von Caboose im Beitrag #12... Durch Verringerung der Federwege wird das gesamte Motorrad schlicht und ergreifend abgesenkt, Sitzbankoberkante wie Fußrasten. Wieso ändert sich dadurch der Kniewinkel?
Wenn es so wäre, ändert sich der Kniewinkel nicht. Um aber mit den Rasten nicht aufzusetzen, müssen sie halt höher, und nu? Das Ergebnis sieht man auf dem von dir verlinkten Titelbild der NC: ziemlich enger Kniewinkel bei dem "Modellfahrer", und der ist bestimmt nicht 1,92 lang .
Axel
PS: Kniewinkel ist Soulie ja eigentlich egal, ihm ging es früher um den Hüftwinkel, wobei das ja wohl auch vorbei ist. PPS: ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch in den Dolos mit zwei Bozener Motorradpolizisten, als ich mit imac zum letzten mal da unten war. Einer fuhr eine einzylindrige F 650, der andere eine neue NCX ohne DCT. Der wünschte sich sehnlichst seine alte ausgeleierte F zurück, weil das damalige nutzbare Drehzahlband der NC unglaublich eng war. Heute darf die ja schon fast 7000 /min drehen.
Der Vergleich NC zu F 650 ist allerdings mehr als merkwürdig. Eine 650er drückte mir einst mein BMW-Werkstattspezi in die Hand, um damit nach Hause zu fahren. Unter 4.000 U/min - so gut wie nichts. Ich habe sie dann zwischen 4.-5.000 U/min bewegt. Von Elastizität keine Spur. Die NC habe ich ab besseren Standgas- drehzahlen bis allenfalls 4.500 U/min bewegt. Im sechsten drehte sie bei Tempo 100 mit 3.200 U/min. Beschleunigen ohne Herunter- zuschalten war kein Problem. Der Motor hat die Charakteristik eines Turbodiesels. Ich verstehe auch nicht, warum Leute die in den Begrenzer drehen. Das ist überhaupt nicht notwendig. Der Motor lebt nicht von hohen Drehzahlen. Das können nur Drehzahlfetischisten tun, die die Auslegung des Motors überhaupt nicht verstanden haben.