Ich wehre mich nur dagegen, die eigene Meinung als allgemeingültig hinzustellen.
Honda baut sicherlich tolle Motorräder, nur bauen die anderen Hersteller auch tolle Motorräder, Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer. Ich denke mal, darin sind wir uns einig. Richtig schlechte Moppeds gibt es nicht mehr, selbst BMW macht es teilweise richtig
Axel
PS: Entscheiden tut am Ende der Markt, unsere Ansichten sind da eher außen vor.
Na ja immerhin wechselt Honda eine durchgebrannte LiMa nach 7 Jahren und 56 tkm noch auf Kulanz, weil's irgendwie peinlich ist wenn sowas kaputt geht.
Da war Kawa bei unserer W eher etwas spröder, als nach einem Jahr so ein paar Kleinigkeiten abgeliebt waren. Die Z750 war im Vergleich zur CBF auch etwas lieblos zusammengesetzt. Aber die beiden schenkten sich zumindest als Schraubengrab nix. Von allen Moppeds die ich die letzten Jahre hatte, waren die Hondas definitiv am besten verarbeitet und am durchhaltefähigsten. Konstruktiv war die Duke am besten, da in der ganzen Baureihe MJ 2012 weniger Schrauben verwendet werden als an einer einzigen W. Aber Axel hat natürlich auch Recht, mittlerweile haben da fast alle Hersteller aufgeschlossen.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Honda ist ist schon klasse . Hör dir mal den Motor der 750er C4 im Vergleich mit ner Honda sevenfifty an. Da liegen Welten zwischen, der Kawa Motor hört sich an als wenn er kurz vor Exitus ist.
Der kleine W Motor mahlt und klackert auch ganz flott im Vergleich zur 9t.
Nein, Axel hat recht, wie ich finde. Hatte mal einen kleinen Franzosen,14 Jahre, über 200 tkm, nix, kein Rost, lief und keine großartigen Reparaturen. Und wir alle wissen das die Franzosen bei ner Tasse Kaffe halb weggerostet sind. Ist, glaube ich, eher Gewohnheit oder liebgewonnene Ansichten. Oder mal anders: meine Erfahrungen mit Asiaten sind deutlich negativ, 2x keine 10 Jahre und gerade mal 100 tkm, Motorschaden. Kann man aber auch nicht verallgemeinern
Über das Durchhaltevermögen eines neugekauften Diesel Peugeot Partners konnte ich nicht klagen. In über 10 Jahren auf mehr als 216.000km außer einer Batterie, Auspuffanlage, Bremsbelägen/Scheiben vorne und einem Spurstangenkopf keine Ausfälle, kein Rost. Es gibt auch Ausnahmen. Die einschlägigen Gebrauchtberatungen besprachen ihn als anfällig für Fehler und Ausfälle mit zunehmendem Alter. Denke dennoch, das Teil wird heute noch nach über 13 Jahren seit seinem Verkauf irgendwo munter vor sich hin schnuckeln.
Dieser Tage besuchte mich gerade ein alter Freund aus Pinneberg, der sich seinerzeit, als er raus kam, so einen Partner neu kaufte. Ich war erstaunt, als er den immer noch hatte. Mittlerweile 420.000 km!
Wenn wir hier schon zu den Franzosen abschweifen: Unser Renault Kangoo aus 1999 war nach knapp 15 Jahren komplett fertig. Die vorderen Radlager waren quasi Verschleissteile und die Elektronik des Zündschlüssels in späteren Jahren ein steter Quell von wahlweise Unterhaltung oder Ehestreit. Mein Resumee: Nie wieder ein Auto aus F.
Zitat von Falcone im Beitrag #40Mittlerweile 420.000 km!
Der bewährte 1,9l Wirbelkammerdiesel mit 68PS gilt als unkaputtbar. Er war nicht der Grund, den Wagen wegzugeben, dem ich mindestens diese Laufleistung zutraute. Irgendwann war meine Kastenwagenzeit um, so viel Höhe wollte ich nicht mehr oft ungenutzt durch den Wind schieben. Resultat, sein Verbrauch in Höhe von 6 bis 7l/100km konnte ich durch den Umstieg auf andere Autos seit den letzten 4,5 Jahren um etwa die Hälfte reduzieren mit freier Fahrt überall hin. Die durchaus vorteilhaften Laderaumverhältnisse von 3 Kubikmeter sind dadurch allerdings Geschichte. Außerdem begann sich die Umweltplakettenidee abzuzeichnen. Eine bessere als die rote Plakette hätte der Wagen nicht bekommen ohne Dieselpartikelfilternachrüstmöglichkeit.
Zitat von Caboose im Beitrag #30Und mich beschleicht mittlerweile das Gefühl, dass du allen meinen Darstellungen unbedingt etwas Negatives entgegenstellen musst.
Daher erkläre ich hiermit feierlich:
Du hast in allem recht - und ich habe meine Ruh'!
Zufrieden?
Ihr habt doch beide Recht!
Aber auf unsere 2 Hondas(Motorräder) lasse ich nichts kommen. Gebaut für die Ewigkeit.
Ein Kollege von mir hat sich nach 4 Hondas(Autos) mal was gutes gönnen wollen und hat sich eine gebr. C-Klasse gekauft ... Schwamm drüber ...
Vernünftig ist ein sehr dehnbarer Begriff mit mannigfaltigen Interpretationen hinsichtlich der Haltbarkeit von Fahrzeugen. Egal, Hauptsache sie loosen nicht ab. Wie das erreicht wird, ist jedem selbst überlassen.
Doch viele Schüsseln werden bereits abgetickt, bevor sie ihre wahre Standfestigkeit unter Beweis stellen konnten im fröhlichen 'Bäumchen wechsel dich Spiel'. Bei ihnen ist Haltbarkeit kein Maßstab, nach dem sie neu oder noch recht frisch ausgesucht werden. Eine Weile mit rumgurken und arrivederci.