Zitat...Ich glaube ja, dass man jedes Fahrzeug sehr lange fahren kann. Wenn man vernünftig damit umgeht und es einigermaßen pflegt, geht das.
Genau, und das dürfte sogar auf DACIAs zutreffen, solange man für deren nötige Wartung auch mal etwas Geld in die Hand nimmt.
Nur: Gerade DAS mchen deren Beitzer vermutlich erst dann, wenn mal was im Argen ist. Und daher kommt dann eben auch der (zu Unrecht) schlechte Ruf dieser Fahrzeuge in den einschlägigen Statistiken.
So verhalten sich nicht nur Dacia-Fahrer. Die Fahrer in meinem Umfeld gehen nicht anders vor, ist die Karre erstmal aus der Garantiezeit mit den dazugehörigen Inspektionen raus. Bei der Behandlung trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Das war auch früher das typische Verhalten von Käufern, insbesondere Zweithandkäufern, französischer Fahrzeuge. Und dennoch zeigten die eine erstaunliche technische Haltbarkeit - der Rost allerdings raffte sie schnell dahin.
ZitatGenau, und das dürfte sogar auf DACIAs zutreffen, solange man für deren nötige Wartung auch mal etwas Geld in die Hand nimmt.
Nur: Gerade DAS mchen deren Beitzer vermutlich erst dann, wenn mal was im Argen ist. Und daher kommt dann eben auch der (zu Unrecht) schlechte Ruf dieser Fahrzeuge in den einschlägigen Statistiken.
Paule.
Paule auf Dacia lass ich nichts kommen. Meine frau hat 2010 als wir in den Wald gezogen sind einen Sandero 100ccm. 84 Ps gekauft das Ding haben wir 8 Jahre misshandelt mit Baumaterialtransporten usw. Eine Beladung mit 500 Kilo Zement oder Steinen war da normal, verkauft haben wir ihn mit 165000 Kilometern auf der Uhr. Da wir öfters Abkürzungen durch den Wald fahren war da auch eine Menge Offroad dabei. Ein moderner Plastikgolf hätte das niemals so mitgemacht. Aktuell fährt meine Frau einen Sandero mit 1000ccm und ist auch damit sehr zufrieden. Zu den Wartungen : Ölwechsel Bremsenwechsel mache ich selber und die Kiste läuft.
Zitat von WolfK im Beitrag #33Honda ist ist schon klasse . Hör dir mal den Motor der 750er C4 im Vergleich mit ner Honda sevenfifty an. Da liegen Welten zwischen, der Kawa Motor hört sich an als wenn er kurz vor Exitus ist.
Der kleine W Motor mahlt und klackert auch ganz flott im Vergleich zur 9t.
Hallo, das muß so sein! Die alten luftgekühlten Kawa-Vierzylinder klingen halt so. Und vibrieren und grollen vor sich hin. Das macht in meinen Augen gerade ihren Reiz aus. Nix Exitus, Rock 'n Roll. Grüße