Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur, Tipps und Tricks
Falcone Offline




Beiträge: 106.331

19.11.2020 08:48
Auspuff klappert Antworten

Es kommt vor, dass vom Auspuff her Klappergeräusche kommen.
Meist sind das durchgescheuerte Gummibuchsen an der hinteren Auspuffaufhängung, so dass hier Metall auf Metall liegen kommt. Wie diese gewechselt werden, steht hier:
Auspufftopf-Aufhängung - Austausch der Gummis
Infolge dessen kann es zu Rissen im Übergang vom Krümmer zum Auspufftopf kommen. Ist der Riss in der äußeren Hülle, kann man ihn nachschweißen. Hat sich jedoch der Innenkrümmer (die Krümmer der W sind doppelwandig) gelöst, ist von außen nichts zu sehen, es rappel aber, wenn man dort dagegen schlägt. Dann kann es helfen, ein Loch von hinten oder unten, so dass man es später möglichst wenig sieht, in den Krümmer zu bohren und den Innenkrümmer mit einem Schweißpunkt zu fixieren. Das Loch anschließend wieder zuschweißen.
Eine andere, selten auftretende Quelle von Rappelgeräuschen ist, dass sich der Innenkrümmer am oberen Ende gelöst hat und nun dirket hinter dem Zylinderkopf-Anschluss anfängt zu rappeln. Auch hier kann man das eventuelle durch Dagegenschlagen lokalisieren oder aber durch eine Temperaturmessung. Dadurch, dass die Auspuffgase an der defekten Stelle direkt an das Außenrohr gelangen können, wird es schneller und stärker heiß als der andere, noch intakte Krümmer. Das kann man mit einem elektronischen Thermometer gut messen. Andy (Caferacer59) hat es auch dadurch erkenntlich gemacht, dass er die W in einem dunklen Raum hat laufen lassen. Der defekte Krümmer lief weitaus mehr rot an als der intakte:



In diesem Falle ist es in der Regel möglich, das innere Rohr nach Abbau des Auspuffs wieder festzuschweißen.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz