Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

18.11.2020 20:58
Krümmerriss Antworten

Da an meiner 650er immer der linke Krümmer rappelt und blau angelaufen ist, war meine Vermutung ein Riss der Schweißnaht zwischen dem inneren und dem äußeren Krümmerrohr.
Gestern habe ich mal den Standgastest gemacht. Mopped gestartet und 5min.laufen lassen. Der rechte Krümmer wird zwar auch heiß, aber nicht so sehr wie der linke. Ich habs mal im Dunkeln fotografiert.



Ich werde wohl irgendwann im Winter mal den Krümmer abbauen und nachschweißen...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

18.11.2020 21:36
#2 RE: Krümmerriss Antworten

Wohl dem der weiß woran sowas liegen kann!!

Applaus, ehrlich!

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.11.2020 08:33
#3 RE: Krümmerriss Antworten

Das ist in der Anfangszeit vereinzelt mal vorgekommen, habe aber schon jahrelang nichts mehr davon gehört und ist fast in Vergessenheit geraten.
Ich denke, ich werde einen Hinweis in die Datenbank aufnehmen. Danke!

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

19.11.2020 09:13
#4 RE: Krümmerriss Antworten

Eine ergänzende Erfahrung zu Klappergeräuschen aus dem Auspuff, die nicht die Krümmer betreffen. Sie treten an der W800 auf, die W650 behielt ich nicht lange genug, um sie dort festzustellen, sie besaß keine Einsätze mehr in den Auspufftüten.

Sind oder haben sich die Auspuffeinsätze entfernt und sind durch andere Marke "Professioneller Eigenbau" eines ehemaligen Forumianers ersetzt worden, können diese Klapper/Schnarrgeräusche verursachen, die nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftreten, bzw. in ihm am deutlichsten vernehmbar sind bei 3.100-3.600U/min, dem typischen und stärksten 'Vibrationsbereich' dieses Paralleltwins. Trotz Nachbearbeitung und weitere Fixierung der Einsätze treten sie bei meiner W800 am linken Endtopf nach über 9 Jahren auf, als ob der Auspuff dort im Begriff ist, sich in seinem Inneren zu zerlegen, falls das möglich ist. Das Interferenzrohr tat es bereits. Diese Geräusche sind nicht sehr stark, dennoch bei einer sonst ruhig laufenden W800 mir auffallend. Irgendwann tausch ich den gesamten Auspuff, spätestens wenn sich das Interferenzrohr nicht mehr zufriedenstellend flicken lässt. Hab Ersatz.

spacysteve Offline



Beiträge: 99

19.11.2020 09:31
#5 RE: Krümmerriss Antworten

Guten Morgen zusammen!

Noch eine Ergänzung zum Thema "Klappergeräusche am Krümmer":

Ich hatte lange Zeit nach der Ursache gesucht, zb. durch Abklopfen mit einem Gummihammer, mit Stethoskop und laufendem Motor, sogar eine Untersuchung mit Endoskop, leider alles ohne eindeutiges Ergebnis. Habe dann 3-4 Schweißpunkte an den vermuteten ursächlichen Stellen des Krümmers gesetzt, um den vermeintlich losen Innenkrümmer zu fixieren. Leider war auch das umsonst. Das Klappern blieb.

Einige Zeit später habe ich dann durch Zufall die Ursache gefunden:

Der SLS-Einsatz (die geschlossene Blindverbindung des Eliminator-Kits für die W 650, welches früher hier im Forum angeboten wurde) war etwas lose, weil die O-Ringe geschrumpft waren, daher klapperte er unerkannt vor sich hin.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

LG
Stefan

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz