Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.347 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.11.2020 20:02
...Auspuff-Lack...... Antworten

Hallo Kollegen.

Heute mal 'ne Frage an die Auspuff-Lack-Spezialisten:
Welcher der im Internet (oder bei den üblichen Motorrad-Zubehöranbietern)
angebotenen Spezial-Lacke für 'ne Auspuffanlage ist denn der beste
(was Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit angeht) , den man kaufen kann ?

Das Ziel ist:
die (ziemlich verrottete) Abgasanlage einer YAMAHA - XT 250 optisch wieder auf Vordermann zu bringen.
Die nötigen Vorbehandlungen (sandstrahlen etc.) habe ich schon auf dem Schirm.

Es gibt aber sicher von den angebotenen Lacken irgendeinen Favoriten, denke ich ?!


Gruss vom Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

16.11.2020 20:46
#2 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Dieser hier soll div Empfehlungen gut sein !
da hatte ich mal den Krümmer der Berta200 mit lackiert
lange gehalten hat es aber nicht...
trotz ganz guter Vorbereitung

.
.
Gruß Hobby

Maggi Online




Beiträge: 47.799

16.11.2020 20:47
#3 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Zitat
lange gehalten hat es aber nicht...
trotz ganz guter Vorbereitung


Und warum empfiehlst Du ihn dann?

Es soll Leute geben, die nehmen Ofenlack und der soll wohl auch ganz gut halten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

16.11.2020 20:55
#4 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Zitat
Und warum empfiehlst Du ihn dann?



ich tippe bei Garagenmopeds und Schönwetterfahrern hält der länger !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Online




Beiträge: 47.799

16.11.2020 21:16
#5 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Und warum hat er dann bei Dir nicht gehalten?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.11.2020 21:30
#6 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Auf Krümmern hält nach meiner Erfahrung kein Lack länger als 500km ... habe das mit einigen Mopeten durch und aktuell auch mit der CB500 deren Krümmer seinerzeit bereits im Honda-Werbe-Prospekt Rostansatz hatten ...

Gegen Rost "balsamiere" ich die Krümmer aktuell alle paar tkm mit Bindulin

Auf'nem Endschalldämpfer reicht "normale" Farbe ... eine hochtemperaturresistente härtet da evtl. garnicht aus?!

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.11.2020 21:40
#7 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Verbrannte Rückstände von Stiefelsohlen halten bekanntlich am ALLERBESTEN auf der Auspuffanlage!




Immer gerne...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.11.2020 22:32
#8 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Zitat
....und aktuell auch mit der CB500 deren Krümmer seinerzeit bereits
im Honda-Werbe-Prospekt Rostansatz hatten ...


Genau meine Erfahrung auch, Piko.

Denn ich hatte vor der W-altraud genau dieses Modell von HONDA.
Habe damls auch (nach ca. 1 Jahr) die Krümmer mit "Auspufflack" behandelt,
was aber nur kurzzeitig Abhilfe schaffte.

Daher meine Frage:
welcher hochhitzebeständige Lack kommt für die Behandlung am ehesten in Frage ....?


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

16.11.2020 22:58
#9 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Es gibt keine Farbe, oder Beschichtung die mit den Temperaturunterschieden zumindest an den Krümmern zurecht kommt
Selbst Pulvern auf Silikonbasis und Emaillie halten bei regelmäßigem Betrieb nicht, oder werden grau.
Beim Topf funktioniert das aber meist.Da reicht auch einfacher, matter Ofenlack. den kann man ja auch ohne viel Aufwand ab und zu nachsprühen.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.11.2020 23:01
#10 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

O.K. Norbert.
Das heisst, man kommt praktisch um sone Auspuffkrümmer-Bandage kaum drumrum....?

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

16.11.2020 23:01
#11 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #6
Auf Krümmern hält nach meiner Erfahrung kein Lack länger als 500km ... habe das mit einigen Mopeten durch und aktuell auch mit der CB500 deren Krümmer seinerzeit bereits im Honda-Werbe-Prospekt Rostansatz hatten ...

Gegen Rost "balsamiere" ich die Krümmer aktuell alle paar tkm mit Bindulin

Ich habe die Krümmer der CB500 meines Vaters immer mit "Elektro Puzzi" eingeschmiert. Das brennt sich bei der ersten Benutzung ein, und dann sind die Krümmer wieder einige Zeit schön schwarz. Ist wohl ähnlich zu Bindulin.

Auspuff-Bandagen würde ich erst nehmen, wenn die Krümmer optisch am Ende sind. Allerdings sorgen sie auch dafür, dass sie noch schneller vergammeln..

Grüße
Niki

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

16.11.2020 23:07
#12 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Zitat
Das heisst, man kommt praktisch um sone Auspuff-Bandage kaum drumrum....?



Paul, ich hatte jetzt zwei mal W Auspuffanlagen die umwickelt waren. Äußerlich gut in Schuß.
Nach dem Abwickeln war auf der einen kaum noch Chrom und auch die zweite war nach nur einem Jahr schon korrodiert.

Für mich ist das Zeugs schwachsinnig.

Ich habe die Anlagen aber nicht selbst gefahren und weiß deshalb den Grund dafür nicht.
Der Thomas von Schlachtwerk hat aber ähnliche Erfahrungen gemacht.
Kommt wohl auch darauf an wie und ob das Fahrzeug genutzt wird.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.11.2020 23:13
#13 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Ja Norbert, aber es geht hier um 'ne Anlage einer XT 250 !!!!

Die ist von Haus aus scharz (lackiert) und nicht verchromt !!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

16.11.2020 23:37
#14 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Frag doch mal den Gariel hier aus dem Forum. Der fährt eine schöne XT 250. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Die passenden Krümmer gibt es ja auch in Eselstahl.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.11.2020 23:57
#15 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Gut, danke, erstmal für den Tipp.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz