Heute mal 'ne Frage an die Auspuff-Lack-Spezialisten: Welcher der im Internet (oder bei den üblichen Motorrad-Zubehöranbietern) angebotenen Spezial-Lacke für 'ne Auspuffanlage ist dennder beste (was Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit angeht) , den man kaufen kann ?
Das Ziel ist: die (ziemlich verrottete) Abgasanlage einer YAMAHA - XT 250 optisch wieder auf Vordermann zu bringen. Die nötigen Vorbehandlungen (sandstrahlen etc.) habe ich schon auf dem Schirm.
Es gibt aber sicher von den angebotenen Lacken irgendeinen Favoriten, denke ich ?!
Dieser hier soll div Empfehlungen gut sein ! da hatte ich mal den Krümmer der Berta200 mit lackiert lange gehalten hat es aber nicht... trotz ganz guter Vorbereitung
Auf Krümmern hält nach meiner Erfahrung kein Lack länger als 500km ... habe das mit einigen Mopeten durch und aktuell auch mit der CB500 deren Krümmer seinerzeit bereits im Honda-Werbe-Prospekt Rostansatz hatten ...
Gegen Rost "balsamiere" ich die Krümmer aktuell alle paar tkm mit Bindulin
Auf'nem Endschalldämpfer reicht "normale" Farbe ... eine hochtemperaturresistente härtet da evtl. garnicht aus?!
Zitat ....und aktuell auch mit der CB500 deren Krümmer seinerzeit bereits im Honda-Werbe-Prospekt Rostansatz hatten ...
Genau meine Erfahrung auch, Piko.
Denn ich hatte vor der W-altraud genau dieses Modell von HONDA. Habe damls auch (nach ca. 1 Jahr) die Krümmer mit "Auspufflack" behandelt, was aber nur kurzzeitig Abhilfe schaffte.
Daher meine Frage: welcher hochhitzebeständige Lack kommt für die Behandlung am ehesten in Frage ....?
Es gibt keine Farbe, oder Beschichtung die mit den Temperaturunterschieden zumindest an den Krümmern zurecht kommt Selbst Pulvern auf Silikonbasis und Emaillie halten bei regelmäßigem Betrieb nicht, oder werden grau. Beim Topf funktioniert das aber meist.Da reicht auch einfacher, matter Ofenlack. den kann man ja auch ohne viel Aufwand ab und zu nachsprühen.
Zitat von piko im Beitrag #6Auf Krümmern hält nach meiner Erfahrung kein Lack länger als 500km ... habe das mit einigen Mopeten durch und aktuell auch mit der CB500 deren Krümmer seinerzeit bereits im Honda-Werbe-Prospekt Rostansatz hatten ...
Gegen Rost "balsamiere" ich die Krümmer aktuell alle paar tkm mit Bindulin
Ich habe die Krümmer der CB500 meines Vaters immer mit "Elektro Puzzi" eingeschmiert. Das brennt sich bei der ersten Benutzung ein, und dann sind die Krümmer wieder einige Zeit schön schwarz. Ist wohl ähnlich zu Bindulin.
Auspuff-Bandagen würde ich erst nehmen, wenn die Krümmer optisch am Ende sind. Allerdings sorgen sie auch dafür, dass sie noch schneller vergammeln..
ZitatDas heisst, man kommt praktisch um sone Auspuff-Bandage kaum drumrum....?
Paul, ich hatte jetzt zwei mal W Auspuffanlagen die umwickelt waren. Äußerlich gut in Schuß. Nach dem Abwickeln war auf der einen kaum noch Chrom und auch die zweite war nach nur einem Jahr schon korrodiert.
Für mich ist das Zeugs schwachsinnig.
Ich habe die Anlagen aber nicht selbst gefahren und weiß deshalb den Grund dafür nicht. Der Thomas von Schlachtwerk hat aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Kommt wohl auch darauf an wie und ob das Fahrzeug genutzt wird.
Frag doch mal den Gariel hier aus dem Forum. Der fährt eine schöne XT 250. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Die passenden Krümmer gibt es ja auch in Eselstahl.