Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.352 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

17.11.2020 09:25
#16 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #13
Die ist von Haus aus scharz (lackiert) und nicht verchromt !!!

Eben ... umso leichter hat es der Rost unter der "Bandage" ...

Das oben erwähnte "Elektro-Puzzi" gibt's leider nicht mehr ... daher mein Tip: Bindulin

(morgähn)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

17.11.2020 11:17
#17 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Auch wenn w-paolo unbedingt lacken will, kann ich nur piko&co. unterstützen:
Bindulin ist das Mittel der Wahl für schwarze Krümmer.
Hält nicht ewig, macht aber auch nicht allzuviel Arbeit
und der Krümmer (bei uns der CBF500) sieht wieder gut aus.


Gruß Ray Lomas

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

17.11.2020 12:53
#18 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Bindulin, oder jedes andere Pflegemittel für Massekochplatten. Gibt es auch in doppelter Menge aber für den halben Preis in jedem Baumarkt und Haushaltswaren Geschäft.

quad62 Offline




Beiträge: 522

17.11.2020 12:57
#19 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Diesen Auspufflack habe ich bei der Transalp angewendet und ist nach über 2000km on-offroad und Autobahn noch immer schön anzusehen. Nach der Lackierung habe ich den Motor ca. 15 min. im Standgas laufen lassen, damit der Lack schön eingebrannt wurde.

Grüsse, Louis
Transalp_Auspuff_schwarz.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

www.heizeisen.ch

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

04.06.2021 08:38
#20 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Da würd mich doch mal interessieren, wie Du welche Vorarbeiten gemacht hast, dass das so gut hält.
Wenn ich mir die Rippen meiner W anseh, dann könnten die etwas optische Zuwendung gut gebrauchen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

04.06.2021 08:49
#21 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Mit einer Dose Bremsenreiniger und einer schlanken Flaschenbürte die Kühlrippen entfetten.

Mit Kreppband die oberen und unteren Konturen des Zylinders abkleben und mit einem handelsüblichen schwarzen Mattlack aus der Sprühdose lackieren.
Ich nehme gerne Hammerit Matt (ohne Hammerschlagefekt) weil der auch ohne Grundierung hervorragend hält.

Der Lack hat mit der Temperatur des Zylinders keinerlei Probleme.

Hält die nächsten 10 Jahre.

Das ganze dauert keine zwei Stunden.



Den Auspuff abzubauen, macht etwas mehr Arbeit erleichtert die Sache aber ungemein. Die demontage, der vorderen Motorhalterung erleichtert die Sache noch mal.

Und nicht vergessen, das Königswellenhüllrohr abzukleben.

Wer sich das sprühen nicht zutraut, kann den Lack auch mit einem weichen Pinsel mit langen Borsten von Hand auftragen. Natürlich sollte man auch dann großzügig abkleben.

Nach zwei Tagen, wenn der Lack gut abgelüftet ist eine halbe Stunde fahren. Der Lack brennt dann ein und ist sehr beständig.

Hab ich gerade gestern wieder gemacht.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

04.06.2021 11:24
#22 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Hallo Norbert, hast du diesen Hammerit-Lack auch schon mal an Zylinderköpfen getestet?

Die werden ja sicher noch etwas heißer, und ich glaub mit der Flaschenbürste kommst durch die ganzen Stege an den (tieferen) Kühlrippen auch schlechter ran...

liegrü
Gandi

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

04.06.2021 14:26
#23 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Ich hab auch schon mehrere W Motoren komplett schwarz lackiert, das ist kein Problem.

Mit einem Geelreiniger und scharfem Wasserstrahl kannst du die Kühlrippen auch entfetten.

Was nicht abgeht, wird eben mitlackiert.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

04.06.2021 14:37
#24 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Diesen Motor haben wir 2018 mit Felgensilber und handelsüblichem schwarzen Lack aus der Sprühdose lackiert.
der sieht auch heute noch gut aus.

So heiß wird auch der Kopf nicht. Die Lacke kommen locker mit 160° zu Recht.



sandklaus Offline



Beiträge: 370

04.06.2021 20:20
#25 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Sieht wirklich gut aus.
Und ihr habt den Motor vorher NUR mit Geel.-oder Bremsenreiniger
sauber gemacht?
Nix mit Schleifpapier usw?

smiler Offline




Beiträge: 2.028

04.06.2021 20:30
#26 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

...bremsenreiniger ist nicht immer gut bei manchen lacken...kann den lack durchaus mit der zeit anlösen, muss aber nicht.

grüsse aus göggelsbuch

smiler

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

04.06.2021 21:22
#27 RE: ...Auspuff-Lack...... Antworten

Den Motor oben hab ich Kunststoffperl strahlen lassen.

Ich hab aber auch schon mal einen mit Bremsenreiniger entfettet.

Bremsenreiniger muß immer mit Wasser nachgespült werden, um letzte Rückstände zu entfernen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz