Auch wenn w-paolo unbedingt lacken will, kann ich nur piko&co. unterstützen: Bindulin ist das Mittel der Wahl für schwarze Krümmer. Hält nicht ewig, macht aber auch nicht allzuviel Arbeit und der Krümmer (bei uns der CBF500) sieht wieder gut aus.
Bindulin, oder jedes andere Pflegemittel für Massekochplatten. Gibt es auch in doppelter Menge aber für den halben Preis in jedem Baumarkt und Haushaltswaren Geschäft.
Diesen Auspufflack habe ich bei der Transalp angewendet und ist nach über 2000km on-offroad und Autobahn noch immer schön anzusehen. Nach der Lackierung habe ich den Motor ca. 15 min. im Standgas laufen lassen, damit der Lack schön eingebrannt wurde.
Grüsse, Louis Transalp_Auspuff_schwarz.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da würd mich doch mal interessieren, wie Du welche Vorarbeiten gemacht hast, dass das so gut hält. Wenn ich mir die Rippen meiner W anseh, dann könnten die etwas optische Zuwendung gut gebrauchen.
Mit einer Dose Bremsenreiniger und einer schlanken Flaschenbürte die Kühlrippen entfetten.
Mit Kreppband die oberen und unteren Konturen des Zylinders abkleben und mit einem handelsüblichen schwarzen Mattlack aus der Sprühdose lackieren. Ich nehme gerne Hammerit Matt (ohne Hammerschlagefekt) weil der auch ohne Grundierung hervorragend hält.
Der Lack hat mit der Temperatur des Zylinders keinerlei Probleme.
Hält die nächsten 10 Jahre.
Das ganze dauert keine zwei Stunden.
Den Auspuff abzubauen, macht etwas mehr Arbeit erleichtert die Sache aber ungemein. Die demontage, der vorderen Motorhalterung erleichtert die Sache noch mal.
Und nicht vergessen, das Königswellenhüllrohr abzukleben.
Wer sich das sprühen nicht zutraut, kann den Lack auch mit einem weichen Pinsel mit langen Borsten von Hand auftragen. Natürlich sollte man auch dann großzügig abkleben.
Nach zwei Tagen, wenn der Lack gut abgelüftet ist eine halbe Stunde fahren. Der Lack brennt dann ein und ist sehr beständig.
Hallo Norbert, hast du diesen Hammerit-Lack auch schon mal an Zylinderköpfen getestet?
Die werden ja sicher noch etwas heißer, und ich glaub mit der Flaschenbürste kommst durch die ganzen Stege an den (tieferen) Kühlrippen auch schlechter ran...