Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.555 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

05.11.2020 22:46
#16 RE: Nähmaschine für Leder Antworten

Ne, man kann die Maschine vom Gestell runter nehmen und beides in einem normalen Auto transportieren, Rücksitze oder Kofferraum.
Kombi zu empfehlen, aber Bus oder Anhänger braucht man nicht.

Fondue

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.11.2020 23:05
#17 RE: Nähmaschine für Leder Antworten

Kombi hab' ich ja ...

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

05.11.2020 23:23
#18 RE: Nähmaschine für Leder Antworten

Bin gerade am überlegen wie ich helfen kann. Über die Grenze ist grad nicht so gut.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.11.2020 23:27
#19 RE: Nähmaschine für Leder Antworten

Tja, da haste wohl recht - Scheißcorona .


Wenn Fondue es nicht so ganz eilig hat, vielleicht später mal.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

08.12.2020 19:40
#20 RE: Nähmaschine für Leder Antworten

Tach

@martin58


Schau doch bitte mal hier drauf...

gas

mappen




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20201208_193251.jpg 
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

09.12.2020 07:55
#21 RE: Nähmaschine für Leder Antworten

Moin,
so eine Maschine habe ich auch in meiner Werkstatt stehen. Vor einigen Jahren habe ich dafür bei einem professionellen Händler 800 Euro bezahlt.
Es ist eine Schumachermaschine mit Hand bzw. Fußbetrieb.
Für die Reparatur enger Sachen (Schuhe, Handtaschen) ist die prima. Wenn Du Strecke machen willst, taugt das nix. Der Fuß ist 360 Grad drehbar, für die Führung des Nähguts brauchst Du noch einen zusätzlichen Tisch. Die Spule für den Unterfaden ist sehr klein, d. h. häufiges Spulenwechseln. Und die Bedienung von der Kiste ist nicht trivial. Da braucht man reichlich Übung, um damit vernünftig zu arbeiten.

Edit: Ich habe es weiter oben schon geschrieben: Alle (wirklich: Alle) Sattlerlehrlinge, die ihren Beruf gern machen und weiter ausführen wollen, haben auf Kleinanzeigen einen Suchauftrag für Sattlernähmaschinen.
Um auch nur annähernd vernünftig zu arbeiten, braucht es zwingend den Dreifachtransport. Alles andere unterhalb dieser Technik ist mehr oder weniger Hobbybastelei, die kein Fachmann mehr haben will (und sich auch gar nicht leisten kann, weil die Arbeitszeit deutlich länger dauert mit je nach Kompetenz des Bedienenden mehr oder wenig deutlich schlechterem Arbeitsergebnis).
-> Für die händische Schustermaschine kannst Du ihm ja mal 200 Euro bieten ..

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

09.12.2020 20:47
#22 RE: Nähmaschine für Leder Antworten

Zitat
...um auch nur annähernd vernünftig zu arbeiten, braucht es zwingend den Dreifachtransport. Alles andere unterhalb dieser Technik ist mehr oder weniger Hobbybastelei, die kein Fachmann mehr haben will (und sich auch gar nicht leisten kann, weil die Arbeitszeit deutlich länger dauert mit je nach Kompetenz des Bedienenden mehr oder wenig deutlich schlechterem Arbeitsergebnis)...



Das will ich wohl glauben.

Für mich persönlich sieht das aber ganz anders aus: ich suche so eine Maschine für meine mehr oder weniger Hobbybasteleien . Ich will weder Lederprofi werden, noch in wirtschaftlich angemessener Zeit etwas produzieren, sondern lediglich lernen, mit so 'ner Maschine umzugehen. Ab und zu was reparieren, die ein oder andere Abdeckplane kreieren und solche Sachen.

Hinzu kommt, daß ich alte Maschinen mag, und auch gern sowas wieder aufarbeiten würde, wenn es denn zumindest vollständig ist, bzw. Ersatzteile gibt.

Ist auch nicht so eilig/wichtig. Aktuell versuche ich mich schlau zu machen, und einen Überblick zu bekommen, was es da so gibt und wie das alles so aussieht.

pelegrino, Fan von altem Handwerk .

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz