Zitat von pelegrino im Beitrag #35aber wer weiß: vielleicht gibt es dereinst in der Seniorenresidenz nur noch Warmwasserabtritte
Mein Gott,die Bezeichnung "Abtritt" also in Verbindung mit "Abee" oder "Kloo" habe ich bestimmt schon 50 Jahre nicht mehr gehört. Hat meine Oma immer gesagt. Da muss der Pele also auch schon etwas älter sein , dass er diesen Begriff noch kennt.
na is doch schoen, wie der fred sich hier entwickelt.
den monti aber muss ich enttaeuschen. ich bin zwar gruendungsmitglied im verein zur disseminierung unnoetigen wissens, aber bei hessischen kosewoertern im faekalbereich muss ich passen. ob das abee tatsaechlich aus dem franzoesischen kommt und der hess' dem pfaffen darueber symbolisch ins maul zu scheissen gedenkt, das herauszufinden waer natuerlich eine schoene ergaenzung zum wissensschatz unseres vereins. ein attraktiver gedanke.
in dem zusammenhang aber ein weiteres kleinod, diesmal aus dem neben hessen gelegenen kulturraum: erbaulich ausdrucksstark finde ich die heute auch nur noch vereinzelt zu findende bezeichnung brunzkachl, wo der hess' wohl zaristisch affektiert vom pissoir sprechen taet.
Nun ja, Brunzkachl hat man hier am Dorfe doch eher weniger, hier hamse noch bis kürzlich durch ein rundes Loch zwischen zwei Brettern in die tiefe Grube geschissen. Wer konnte sich schon eine Keramik zwecks dieses Behufes leisten?
also bei uns im Oberbairischen, wird das Wort Brunzkachel entweder für das Toiletten Porzelan oder ordinär für: Brunzkachl is a Schimpfwoad fia a schiachs, oids Weibaleid
verwendet.
Jetzt darf gerne wieder französisch parliert werden, und französisch/bairisch gibt es noch eine "etwas" harmlosere Bezeichnung für die alten Damen: oide Schäsn
wird aber häufiger für zwei und vierrädige Klapperkisten verwendet, aber diese Erläuterung dürfte hier ja wie Eulen nach Athen tragen sein
Zitat von Maggi im Beitrag #50Aber französisch parlieren.
Parliert werdens ned auf französisch ham, aber gwaschen. Im Lawuaaa.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Falcone im Beitrag #47Ähäm - die meisten hier sind "schon etwas älter" - befürchte ich ... wink]
Da würde es mich jetzt doch mal interessieren wie hoch der Altersdurchschnitt hier im W-Forum ist. Vielleicht auch noch im Vergleich zu anderen "passenden" Foren. Aber, geht wohl nicht. Datenschutz???