Die Sache mit der Batterie bei den modernen BMWs habe ich zunächst für einen Witz gehalten.
Früher war garantiert nicht alles besser. Aber meine damaligen Motorräder konnte ich noch fahren, wenn die Batterie fast hinüber war. Die alten MZ sowieso. Da gab es eine Zündnagelstellung ganz nach links, dann waren Lima und Zündung direkt miteinander verbunden, also ganz ohne Batterie. Umgekehrt ging es aber auch. Mit Limadefekt, aber anfangs voller Batterie bin ich noch 250 km nach Hause gefahren, natürlich ohne Licht.
Die SR 500 und auch die Zweiventiler-BMWs liefen noch mit fast platter Batterie. Letztere im zweiten oder dritten Gang anzuschieben war auch keine Hexerei.
Die heutigen Motorräder sind oft um Welten besser, vor allem bei den Bremsen. Aber bei all dem ist doch das eine oder andere auf der Strecke geblieben.
Bei meinem Toyota halte ich nur noch die Hände über Kreuz, bei einem modernen Motorrad wäre es dasselbe. Das sind rollende Computer, von denen ich leider keine Ahnung habe.
Irgendwie sind die nicht so ganz mein Fall, trotz aller Perfektion.
Grundsätzlich tun die bmw‘s ja das, was sie sollen. Die Nummer mit den Batterien ist zwar ärgerlich, aber durchaus noch machbar. Zudem diese teureren Batterien, unserer Erfahrung nach, auch tatsächlich erheblich länger leben. Das ist dann kein rausgeworfenes Geld, das ist dann eher ne Investition. Außerdem kann ich die alten Batterien in meinen Fahrzeugen recyceln, denn dafür reichen die noch dicke. Und bevor ihr auf BMW schimpft: Triumph und Ktm kann das auch mit der Batteriespannung.
Zitat von martin58 im Beitrag #49Ich habe es ganz deutlich gelesen: Die weiten Touren machen Deine Weltreisekunden unter anderem mit der DR ..
Jep, haben wir drei in der Kundschaft, die turnen mit den Dingern normalerweise um die Zeit in irgendeinem Sandkasten rum. Dann noch die Trans Alp Truppe, die im Moment auf den Fingernägeln kaut, weil die nicht weg kommen, der Afrika twin Mann, der grad in Spanien ist... bmw fährt von den Fernreiseleuten lustigerweise keiner. Aber wir haben auch ne 1100GS in der Kundschaft mit echten 175000 km auf der Uhr, noch der erste Motor, ohne Revision. Ok, ein endantrieb, aber das ist normal.