Die hatte ich von 2004 -2008 Sehr Bequem, absolut zuverlässig, relativ einfach zu fahren - verzeiht viel......aber letztendlich hat sie mich so gelangweilt, dass ich beinahe dachte Motorradfahren wäre doch nichts für mich. Seit 2008 hab ich meine W und hatte wieder Spass am Fahren!
Telelever - damit bin ich überhaupt nicht klargekommen. Ein ganz seltsames oder besser gesagt nicht vorhandenes Gefühl für das Vorderrad. Ich weiß, vielen bereitet das überhaupt keine Probleme, aber mir fehlte jegliche Rückmeldung von vorne.
Sonst gefiel mir die Maschine, eine R 850 R recht gut, aber das ergab für mich keinen Sinn.
Gruß, Caboose
Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür ein Motorrad.
Die fehlende Rückmeldung vom Vorderrad ist schon komisch, aber ich fahre ja auch K70 auf der Weh, da gibt es dann auch keine vom Hinterrad. Vielleicht ist "less information" manchmal gar nicht schlecht.
Btw. den Otto Raabe in Eldagsen gibt es nicht mehr? Ich wollte ein/zwei Sachen machen lassen, an die ich nmich nicht so recht rantraue. MuM hat in einem Monat Termine und die Kurse sind ja fast niederlassungslike.
Upps, da müsste ich mich aber auch erst mal schlau machen.
Die ABS-Warnleuchten an meinem BMW R1100RS Gespann blinkten immer im Wechsel. Laut Aussage BMW-Wüdo neue Batterie und (wahrscheinlich) neuer Anlasser. Da aber beide Teile ohne Probleme funktionieren hab ich die entsprechenden Birnchen im Cockpit entsorgt.
Zitat von Caboose im Beitrag #16Eigentlich dürfte es doch egal sein, aus welcher Art von Bakterie die 12 Volt Bordspannung bereitgestellt werden. Vielleicht hatte sie einen Plattenschluss, wie ich es einmal bei einer nagelneuen Markenbatterie erlebte.
Jein. Beim starten darf die Batteriespannung nicht unter einen gewissen Wert fallen, (ich hab was von 11,7 im Kopp) weil sonst das ABS einen Fehler gemeldet bekommt und nicht richtig arbeitet. Dann blinkt da vorne alles nett rum und nervt und arbeitet nicht richtig. Anspringen tut die damit, aber der Fehler sitzt dann erst mal. Viele, vor allem günstigere Batterien kacken beim Starten kurz zu weit ab, sodass die Spannung zu niedrig wird. Sind zwar nur Sekunden, reicht aber. Jetzt kann man sich damit rumärgern, oder schlicht die teure Batterie holen, die die Spannung hält. Um Ruhe zu haben sollten dann tatsächlich die Brandteuren genommen werden, weil die in der Spanniung beim starten nicht so abfallen. BMW bekommt bei uns grundsätzlich Exide. Dann ist Ruhe. Sind Erfahrungswerte. Aber was weiß ich schon, nach 20 Jahren in Werkstätten...
Zitat von woolf im Beitrag #39Die R1100 ist da noch etwas unkomplizierter, bei der 1150 gibt es da noch einen Bremskraftverstärker, der entlüftet sein will.
Jep, und dafür braucht es zusätzlich noch Spezialwerkzeug und Erfahrung.
Nein, ernsthaft, BMW geht davon aus, dass die Kunden natürlich die Originalteile eingebaut werden, die von BMW empfohlen werden. Dann klappt das nämlich auch. Wenn die Kunden allerdings die günstigen Batterien nehmen, dann kann BMW nix dafür, dann sind sie selber schuld. Originalzitat des Außendienstlers bei mir auf der arbeit, damals bei nem BMW-Vertragshändler.
Zitat von magicfire im Beitrag #42...BMW geht davon aus, dass die Kunden natürlich die Originalteile eingebaut werden, die von BMW empfohlen werden. Dann klappt das nämlich auch.
Das bezeichne ich als Konstruktionsmangel. Ist möglicherweise auch Absicht. Wenn ein System im Fahrzeug nur dann einwandfrei funktioniert, wenn alle Verschleißteile nagelneu sind, hat das mit Alltagstauglichkeit nichts mehr zu tun. Fahrzeuge wie die der GS-Famile müssen auf einer langen Tour auch noch ihren Dienst verrichten, wenn die Batterie nicht mehr den maximalen Startstrom ohne nennenswerten Spannungseinbruch liefert. Schließlich soll der gemeine GS-Treiber auch eine Sahara/Himalaya/Gobi-Durchquerung schaffen, ohne daß ihm in einer abgelegenen Gegend eine neue Original-Batterie mit dem Fallschirm zugestellt werden muß.
Dieter (Es lebe die "primitive" Technik!)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Da die wenigsten GS Piloten mehr machen, als die große Runde um den Block, fällt das nicht ins Gewicht. Alleine, wenn ich die Kilometerstände bei den Reiseenduros bei uns so sehe... wird nur getoppt von manch einem Chopperfahrer. Die stehen sich fast kaputt.
Und wer mit so einem neuen High Tech gerät in die Wüste fährt, der hat halt Pech, wenn das Ding mitten im Sand nen elektronischen Schluckauf bekommt. Fun Fakt: die weltreiseleute im Kundenstamm haben hochmoderne Geräte, fahren aber die Weiten Touren mit dominator, DR, Afrika twin oder Trans Alp.