Die Deckel abbauen ist nicht schwer (abgesehen von der unteren Königswellenabdeckung), man muß aber das Öl ablassen(zumindest gilt das für den Lichtmaschinendeckel).
Zum Thema putzen, meine Solos werden nur in der schönen Jahreszeit bewegt und vielleicht zweimal im Jahr gesäubert, nach einer Reise oder längeren Regenfahrt kann dieser Turnus auch schonmal durchbrochen werden. Ich mag es nämlich, wenn mein 'Koi', die 'SR' oder der 'Black Death' in der Sonne blitzen.
Mein Gespann ist ein optischer Leckerbissen für Freunde des sauberen Motorrads() und wird nur nach dem Winter mal abgespült und durchgesehen, was gerade mal wieder weggerostet oder anderweitig dem Salzfraß zum Opfer gefallen ist. Das wird dann repariert oder ausgetauscht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Nun gut, es begab sich zu einer Zeit, als gespannfahrende W Fahrer sich in einer ehemaligen Kaserne unweit des Möhneseestausees zum Umtrunk trafen. Am Morgen der Abreise drehte ich mit Blutrot im Beiwagen noch eine Runde über das Gelände, als einige Anwesende wild gestikulierten um mir verstehen zu geben, daß ich eine heftige Ölpur hinter mir herzöge. Nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus, daß der Ölfilter des Gespanns durchgerostet war. Unter der verchromten Kappe hatte sich im Winterbetrieb scheinbar Salzlake angesammelt und konnte in aller Ruhe ihr unseliges Werk vollenden. Glücklicherweise hatte Norbert noch einen passenden Ölfilter zu Hause, also fuhren wird dort hin und holten das gute Stück. Dank Peles tatkräftiger Unterstützung konnten wir den alten Ölfilter dann austauschen.
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber man erinnert mich immer wieder gerne daran.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #35Na, ich hoffe auch der Letzte.
Meines Wissens ist das C4 inzwischen auch passiert.
Stimmt, am ehemaligen Wintergespann, festgestellt auf der Rückfahrt vom Gespanntreffen in der Eifel (hatte Maggis Ölfilter angesteckt???). Meiner hatte aber nur einen kleinen Riß , tropfte und sabberte aber beständig.