Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 1.975 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

30.05.2020 15:46
BMW - Probefahren Antworten

Da ich meine alte GS 1000 PD noch in guter Erinnerung hab und mir der "Punch" der Boxermotoren immer gut gefallen hat bin ich letzte Woche mal eine BMW Urban GS probegefahren.
Mir gefällt sie mit kleinen Abstrichen designmäßig eigentlich ganz gut und da war ich einfach neugierig.

Das Ergebnis schon mal vorab : Es war eine sehr ernüchternde Erfahrung!

Fing schon mal beim Draufsitzen an. Die Fußrasten bohren sich in die Waden direkt oberhalb der Stiefel rein. Sehr irritierend weil man schon im Stehen anfängt rumzufußeln und nicht so richtig entspannt einen Stand findet.

Die nächste Enttäuschung ist der Auspuffklang. Das schnettert und dröhnt mit einer total seltsamen Frequenz und das auch noch viel zu laut. nichts mit Bass und satt.......

Die Motorcharakteristik : Ich hatte eigentlich so richtig "Druck aus dem Keller" erwartet.
Dem ist nicht so.
Aus niedrigen Drehzahlen schiebt sie eher unspektakulär an um dann allerdings Obenraus (hab ich von meinen alten Boxern auch anders in Erinnerung) vehement nach vorne zu stürmen.

Man kann damit richtig schnell unterwegs sein die Art und Weise wirkt aber sehr emotionslos so dass ich nach der Probefahrt abgestiegen bin und dachte: " Hm, wars das jetzt?"

Fazit: Mein "Haben-Wollen-Reflex" ist auf 0 abgesunken. Die Realität kann manchmal sehr ernüchternd sein.

Gruß

Günter

mappen Offline




Beiträge: 15.017

30.05.2020 18:33
#2  BMW - Probefahren Antworten

tach

Zitat von seeräuber im Beitrag #1


Man kann damit richtig schnell unterwegs sein die Art und Weise wirkt aber sehr emotionslos so dass ich nach der Probefahrt abgestiegen bin
und dachte: " Hm, wars das jetzt?"





ich bin einmal mit dem ersatz-zugfahrzeug vom dreikrad 400km solo durch die vogesen gezirkelt, genau dass war meine aussage dazu.... emotionslos....
als zugfahrzeug klasse, aber solo, nööööö.... okokeee, dass war mit der r1100r ja schon fast ein oldtimer....

gas

mappen




ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2020 18:47
#3 RE: BMW - Probefahren Antworten

Hmmm, ich fahr meine UrbanGS nun fast 1 Jahr, bin immer noch sehr begeistert vom Fahrwerk/Bremsen/Motor/Klang.
Kommt gut von unten, Klang mit dem Hattech super, Bremsen bremsen(!), ich kann nicht klagen.
Mit der Sitzposition, nachdem ich den Lenker 2cm Hoch, die Rasten 2cm Runter genommen hab, die Sitzbank auch 2cm erhöht hab und ein 2cm höheres Wilbers-F-Bein einstellbar eingebaut hab, bin ich auch zufrieden mit dem Drumrum.

Aber ich fahr sonst aber auch keine W sondern nur eine 89er R80GS und eine Thunderbird Sport mit 106PennerPS.
Da kommt mir die BMW vielleicht anders vor.

20200407_194255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Papa123 Offline




Beiträge: 57

30.05.2020 18:53
#4 RE: BMW - Probefahren Antworten

Zitat von seeräuber im Beitrag #1
Die Motorcharakteristik : Ich hatte eigentlich so richtig "Druck aus dem Keller" erwartet.



Sag mal Günter?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Bin mit meiner Thunderbird Sport auch zum BMW Händler und hab mir für ne Stunde die Urban GS ausgeliehen.
Die TBS hat ja den bärigen 3 Zylinder mit nur 80 NM Drehmoment.
Aber die schiebt im Vergleich zur W wirklich sehr gut an von unten heraus.

Und dann dieser luftgekühlte Boxer. Einfach geil!

Und Emotionen hin oder her aber Du willst uns hier doch nicht erzählen das dieser prachtvolle Luftgekühlte Boxer mit 110 Pferdchen
keinen Druck aus dem Keller macht! Die macht 116 NM!

Die W 800 schafft gerade mal magere 62 NM Drehmoment!


Ich habe selten so eine Meinung gehört.......und dann hast Du Dich anschließend wieder auf Deine W gestzt und gedacht.....boh zieht die mir die Arme lang...wa?

Ich will Dir hier nicht auf die Füße treten, ganz bestimmt nicht. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich fahre neben 1250 GS ADV und einer umgebauten Legend TT (siehe Avatar) auch eine neue W 800 Cafe! (die TBS habe ich vor 4 Wochen verkauft)

Jede macht auf ihre Art Spaß, auch die kleine W.

Aber bitte nicht so´n Schafscheiß erzählen....

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2020 18:58
#5 RE: BMW - Probefahren Antworten

*woop* um mit Thunderbirds Sprache zu sprechen.

Mario, mein Nachbar fährt XT1200, MT01 und R1150 BMW, quasi alles Luftpumpen, der wollte gar nicht mehr absteigen.

Tja, ich weiß auch nicht aber vielleicht muß ich auch mal so eine Boliden-Armlangzieh 800 W fahren.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

30.05.2020 18:59
#6 RE: BMW - Probefahren Antworten

tach

na, an druck fehlt es da kaum, selbst bei den alten kühen... aber an emotionen...

gas

mappen




ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2020 19:32
#7 RE: BMW - Probefahren Antworten

Jou, da lieber den W E Motor, da geht sicher was an Emoschions

Nee Leude, da lauf ich nicht mit los, da holste mich nicht mit ab.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

30.05.2020 19:35
#8 RE: BMW - Probefahren Antworten

Zitat von seeräuber im Beitrag #1

Mir gefällt sie mit kleinen Abstrichen designmäßig eigentlich ganz gut und da war ich einfach neugierig.

Das Ergebnis schon mal vorab : Es war eine sehr ernüchternde Erfahrung!



Am Design und am Motor scheiden sich oft die Geister. Fahrwerk nicht zu vergessen. Mit Glück wiegt Eines das Andere auf. Mit Pech und zu häufiger Wahrscheinlichkeit stimmt einen alles im Paket heutzutage nicht kaufgesonnen.

Die Ernüchterung kann ich mir lebhaft vorstellen, obwohl so ein Teil mangels Interesse nicht probegefahren. Wird auch nicht geschehen.

Kann mir aber auch gut vorstellen, wie glücklich sie Besitzer macht. Davon wird hier ja berichtet. So findet jeder Topf seinen Deckel oder sollte ich lieber schreiben Tropf sein Motorrad? Arm lass ich lieber weg im Zusammenhang mit neuer größerer BMW kaufen.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2020 19:41
#9 RE: BMW - Probefahren Antworten

Ja Peter, geht mir so mit der Kawa, da rührt sich absolut nx bei mir, kannst mir nackich vor den Bauch binden.
Und ich bin sie schon gefahren, kann ich ja immer, wenn ich wollte aber ich will nur mal um den Block, um zu gucken, ob ich alles richtig gemacht hab, wenn ich Kittys W gewartet hab.
Mehr nicht.

Abere....Uhl+ Nachtigall aber was der Räuber da schreibt.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

30.05.2020 19:51
#10 RE: BMW - Probefahren Antworten

Du hast dir sogar mal eine relativ abgerockte W650 eigens und selbst hergerichtet. Ich sah sie mal am SH. Einen Thread gibt's hier auch dazu, meine ich mich zu erinnern. Sehr schnell wurde sie dann weiterverkauft. War eben nicht deine "Baustelle". BMWs liegen dir mehr, sonst hättest Du nicht 2.

Eine alte 75/5 könnte ich mir auch vorstellen. Wird's aber nicht werden. Ich habe bereits 3 Kisten, das ist mehr als genug und überreichlich. Wann soll der Mensch die alle fahren, käme noch eine 4 dazu, ganz zu schweigen, wie die Unterhaltskosten zusammenkratzen und abdrücken, damit alle brav weiterzockeln? Obwohl auf eine mehr käme es wohl kohlfettmachend nicht mehr an, aber der Spaß ist auch so schon teuer genug.

Wisedrum

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

30.05.2020 19:55
#11 RE: BMW - Probefahren Antworten

Aus meiner Erinnerung heraus:

meine alte 1000GS konnte man sehr niedertourig fahren und dann aber richtig Gas geben, gefühlt hat das richtig gelebt....ausdrehen nach oben ging nicht

Die Urban schiebt vermutlich, wenn man die reinen Zahlenwerte vergleichen würde, deutlich mehr - aber ich das nicht erlebt/gefühlt. Dafür kann sie vergleichsweise hohe Drehzahlen.

Selbstverständlich ist meine W in allen Belangen der Urban "unterlegen" aber auch hier ist es so, dass das beschleunigen aus niederen Drehzahlen einen höheren Erlebniswert hat. Das macht sich nicht in der reinen Geschwindigkeit bemerkbar sondern in dem was man auf dem Motorrad erlebt.
Ich bin danach wieder auf meiner W gesessen - war objektiv sicher langsamer - aber das hat deutlich mehr Spass gemacht.

Im Grunde bin auf der Suche nach einer W die nicht nur ein gutes Gefühl gibt sondern tatsächlich dazu noch "die Arme lang zieht"........die Urban hat mir das zumindest nicht vermittelt.

Gruß

Günter

Papa123 Offline




Beiträge: 57

30.05.2020 19:55
#12 RE: BMW - Probefahren Antworten

Zitat von Papa123 im Beitrag #4

Jede macht auf ihre Art Spaß, auch die kleine W.



Nee, Ingo. Das was ich gesagt habe meine ich schon ernst. Auch meine kleine W macht Spaß.
Man muss sie ein wenig drehen, damit Leistung kommt und sie ist dann auch recht flott.
Und sie ist wendig.....nicht so mit dem M-Lenker aber das baue ich noch um.

Der Auspuff der aktuellen W hört sich auch richtig gut an.....natürlich kein Vergleich zu den MekkaTwin Konzertflöten von meinem Scrambler aber das muss ja auch nicht.

Ich hatte seinerzeit die allererste W 650 mal zur Probe gefahren und war total enttäuscht. Dann auch die W 800 Cafe in schwatt-gold.
Tolles Aussehen aber ohne jegliche Regung in mir.

Jetzt habe ich die ganz aktuelle Cafe und finde die schon recht gut. Macht auch Spaß....nur zur Leistung muss ich da mal bei.
Gut das wir beide ja Ulf auch kennen.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

30.05.2020 20:13
#13 RE: BMW - Probefahren Antworten

Die BMW wird mit dem Hubraum und über 100PS nicht lahm sein, wird am Gas gekurbelt. Erlebniswert ist immer so eine Sache. Es gibt keinen allgemeingültigen, den alle Fahrer gleich empfinden. Zu unterschiedlich sind Menschen und ihre Berichte über Probefahrten gleicher Motorräder, die entsprechend unterschiedlich ausfallen und die gesamte Skala von toll bis nicht gut abdecken.

Mir ist Hubraum und Leistung letztlich egal. Ob nun 27, 48, 90 oder noch mehr PS vorhanden sind, spielt keine ausschlaggebende Rolle bei meiner Art, ein Motorrad zu fahren. Viel wichtiger ist, ob einen das Fahrgefühl auf, durch und mit dem Motorrad anspricht. "Kickt" und triggert es einen oder nicht, ist für mich die entscheidende Frage. Man wird ihm stunden-, tage- und jahrelang ausgesetzt sein, sofern es benutzt und nicht bald schon wieder abtickert wird oder irgendwo abgestellt im Schattendasein dahinvegetiert, kommt oft vor. Und natürlich, ob ich es von Anfang an leiden mag, so wie's ist. Ich besitze nicht die Gabe, es mir schönzugucken oder den Willen und das Verlangen, es "schönzubasteln".

Die BMW, die ganze Baureihe, wird sicherlich einige mehr Käufer ansprechen und erreichen. Wir leben in D, dem Land des Herstellers. Nicht selten, wenn ich Motorradfahrer sehe, eiert jemand mit einer aus ihr durch die Landschaft. Die, die ich hörte, überwiegend R 9nineTs, tischten lautstärkemäßig für neue Motorräder allesamt erstaunlich "kraftvoll" auf. Vielleicht wurde da am Topf gedreht oder das Werk meinte es trickreich besonders "gut".

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2020 23:29
#14 RE: BMW - Probefahren Antworten

Die Urban ist auch zu laut, mal ohne Scheiß.
Ich fahr mit der TBS offene Tüten, NFRU heiß das bei den Tommys. Die UGS hat Euro 4 abgenommene Tüte, der TÜV Ingenör guckte mit großen Augen wie die mit Gutachten aber mit Klappe tönt.
Tief und dumpf aber eindeutig zu laut und wenn ich das sag, dann ist das zu laut.
Abere, auch geil!

Und ab 30km/h kannste im 6ten beschleunigen, wie die GS1000 aus 1888 und halb so viel NM.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

31.05.2020 00:01
#15 RE: BMW - Probefahren Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #14
Tief und dumpf aber eindeutig zu laut und wenn ich das sag, dann ist das zu laut.



Eine Ninett habe ich mal erlebt - der Fahrer
drehte, aus einer Kurve kommend, voll auf.

Abgesehen davon, dass es viel zu laut war -
das war nur ein prolliges Gegröhle.

Eine R 5 von 1936 - ein Gedicht von einem
Motorrad mit traumhaftem Klang. Nicht absolut
leise, aber sicher nicht störend.

Diese Maschine hatte Stil, die Ninett nicht.

Gruß, Caboose

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz