Ich finde, man kann auch einen einheitlichen Stil bei seinen Umbauten verfolgen, sprich: Die verbauten Teile sollten miteinander harmonieren. Und der Motor und auch das Grunderscheinungsbild der W gibt nun mal die 60er Jahre vor. Die heute angebotenen Billet- oder sonstige Alu-Frästeile gab es damals noch nicht und wirken meiner Meinung nach an einer W immer als Fremdkörper. Wenn also Lenkerendspiegel (die es damals durchaus gab, häufig sogar), dann solche wie oben von Tom verlinkt.
OK Ok....abgesehen mal davon was u.U. ein stilmäßiger Supergau für ne W sein könnte, würden die von mir verlinkten unglaublich häßlichen, verabscheuungswürdigen Spiegel rein technisch gesehen passen...?
Im orig. Lenker sind doch Gewinde? Damit musst du klar kommen, wenn du Spiegel anbaust. Könnte etwas tricki werden. Ich hab mal 22mm dicke Lenkergewichte genommen, damit den Lenker verlängert und da drauf die Spiegel geschraubt.
W800, Originallenker Lenkerendgewichte entfernen und durch kürzere ersetzen: Links: - Moosgummigriff außen etwa 2mm abschneiden - etwa 2cm aufkrempeln - Schweißpunkt von oben wegbohren - Schalterelement entfernen - Moosgummigriff innen etwa 3 cm aufkrempeln - Schweißpunkt von oben wegbohren - Lenkerendgewicht herautreiben - Bleistange d=18mm auf gekürztes Maß bringen - einige Kanten einfeilen - Blei in das Lenkerende eintreiben bis Platz für den Klemmkonus des Lenkerendspiegel genügt - Bleipropfen in das innere Loch des ehemaligen Schweißpunktes einlöten - Blei anbohren für den Zapfen des Schalterelements - Moosguimmigriff zurückkrempeln - Schaltelement wieder aufklemmen - Spiegel anbauen
Rechts: - Gasdrehgriff entfernen - davon außen den Gummi und Kunststoffkappe abschneiden - dann wie Links fortfahren
Anmerkung: Das Original Lenkerendgewicht ist ein Stahlbolzen und muß je nach Lenkerendspiegel um ca 4 cm gekürzt werden. Der Masseverlust durch die Verkürzung wird durch das erhöhter Bleigewicht locker ausgeglichen. Nachteil: Ist das Blei einmal eingetrieben bekommt man es mechanisch nicht mehr raus!
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich habe mich für die Lenkerendspiegel entschieden weil die Originalspiegel mir zu wenig Rück-Sicht boten. Die haben einfach zu wenig Überstand. Der Produktentwickler war wohl ein schmaler Kerl und ich ... eher nicht. Habe mir mit anderen Spiegeln beholfen, aber nur mit mässigem Erfolg. Und je länger desto instabiler, war alles nicht zielfördernd. nun habe ich die Lenkerendspiegel von Bonorum angebaut. Und, super Sicht, sehr stabil, gut einstellbar und ich finde eine echte Stilverbesserung.
So ähnlich waren die Spiegel der 40- u. 50-Jahre auch. Na ja , teilweise.|addpics|v1t-1-ab60.jpg,v1t-2-dc6d.jpg,v1t-3-e330.jpg,v1t-4-1fb6.jpg|/addpics|
Und was durchaus interressant ist. Nun kann ich durch die Gartentür fahren und muss nicht mehr das große Tor öffnen. Die Spiegel lassen sich um jeweils 45° nach links und recht klappen. Ohne Werkzeug, gerade so.
Die gefallen mir recht gut, sie passen optisch zur W. Ähnliche zum Einklappen hatte ich auch schon mal verbaut. Das Einklappen ist schon sehr praktisch.