Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Snoogle Offline



Beiträge: 37

11.05.2020 13:22
Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Hallo allerseits,

ich hab' am Wochenende ein weiteres Mal meine Übersetzung von 14/39 auf 14/40 angepasst. Leider habe ich es nun in allen Drehzahlbereichen mit deutlichen Vibrationen zu tun die sich anfühlen, als wären die Räder unwuchtig. Das ganze wirkt sich so stark aus, dass beim freihändigen Fahren (natürlich unter abgesicherten Bedingungen) der Lenker schlägt und das beim normalen Fahren auch in Schräglage zu spüren ist. Ziehe ich jedoch die Kupplung, ist das sofort weg. Die Vibration kommt also eindeutig vom Motor.

Setup ist aktuell 14er Ritzel vorne, und Wechsel hinten von 39 auf 40 Zähne. Kette ist die Gleiche. Laufleistung Kette und 14er Ritzel 5.000km. Die Kette ist regemäßig gewarter, geschmiert und hat ca. 4-5 cm Durchhang.

Hat jemand eine Idee?

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2020 13:33
#2 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Moin.
Na ja, 4-5cm ist schon ganz schön viel. Da würde ich mal ansetzen und etwas strammer spannen.

Falcone Online




Beiträge: 112.430

11.05.2020 13:59
#3 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Das hört sich jetzt für mich erst mal so an, als kommen (mindestens) zwei Dinge aufeinander, die gar nichts miteinander zu tun haben.
Eine Übersetzungsänderung an sich hat keinen Einfluss auf ein Lenkerpendeln (Lenkerschlagen - Kickback, also von Anschlag zu Anschlag - wird es ja nicht sein, oder?). Das Lenkerpendeln im Geschwindigkeitsbereich um 80 km/h war also vorher schon da und ist bei einer 99er W nicht ungewöhnlich, ja, sogar üblich. Es wäre also extra zu betrachten.
Anders die Vibrationen. Die sind, wie Ingo schon schrieb, sicherlich auf die zu lockere Kettenspannung zurückzuführen. Über die korrekte Kettenspannung findest du etwas in unserer Datenbank: Rund um die Kette
Da die Kette mit nur 5000 Kilometern nicht die Ursache sein kann, bitte als erstes mal die Kettenspannung und auch deren Flucht korrekt einstellen.
Oder hast du sonst noch etwas verändert? Gerne werden Veränderungen im Vibrationsverhalten auch festgestellt, wenn z.B. andere Fußrasten oder Lenker montiert wurden.

Grüße
Falcone

Snoogle Offline



Beiträge: 37

11.05.2020 16:55
#4 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Ok. Kette kann ich noch mal nachspannen. Daran sollte es ja nicht liegen. Das Lenker-Flattern war aber definitiv vorher noch nicht da. Ich fahre recht viel und war dieses JAhr vorher auch schon unterwegs. Es flattert auch nicht der Lenker sondern die gesamte Fuhre vibriert so stark, dass der Lenker flattert. Ausgekuppelt und bergab flattert gar nichts.

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.017

11.05.2020 17:08
#5 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Moinsen,

hast Du einen Montagefehler beim Ritzel oder Kettenrad ? Teile vertauscht, weggelassen, falschrum eingebaut?
Ich würde die ganze Sache nochmal demontieren und mit Ruhe wieder zusammensetzen.

Wenn der Fehler bei Entlastung der Kette verschwindet, scheint irgendwas nicht in Ordnung...

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

carlo Offline



Beiträge: 293

11.05.2020 17:40
#6 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Endloskette verbaut? Schwinge ausgebaut und beim Einbau den Schwingenachse nicht fest angezogen? So eine lockerer Achse kann schon zu diesem rühren führen.

Snoogle Offline



Beiträge: 37

11.05.2020 19:09
#7 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Nope. Rad ausgebaut. 6 Muttern gelöst. Kettenblatt ausgetauscht. 6 Muttern angezogen. Rad eingebaut. Das war's.... einzig die Kettenspannung könnte nicht passen.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

11.05.2020 22:11
#8 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Was verstehst Du jetzt unter "Kettenblatt ausgetauscht"? Und was bedeutet "Das war's"?

Bau doch mal, wenn Du es nicht sowieso schon getan hast, das alte Kettenblatt wieder ein. Wenn dann Ruhe ist hast Du den Schuldigen.

Wenn dem so sein sollte ist evtl. die Zähnefräsung nicht zentrisch zur "Bohrung" des Kettenblattes. Also ein Fertigungsfehler des Kettenblattes.

Hab ich zwar noch nie erlebt aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Gruß,
Mattes

Snoogle Offline



Beiträge: 37

17.05.2020 20:00
#9 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

So... habe jetzt die Kette noch mal exakt nach Werkstatt-Handbuch gespannt und nun ist es wesentlich besser. Lediglich in höheren Drehzahlbereichen vibriert es noch etwas mehr. Etwas Feintuning wird noch nötig sein. Damit kann das Thema hier aber erstmal geschlossen werden. Danke euch

Falcone Online




Beiträge: 112.430

17.05.2020 20:30
#10 RE: Starke Vibrationen nach Übersetzungsanpassung. Antworten

Prima.
Und beachte bitte: Du bist jetzt hinsichtlich der Vibrationen übersensibilisiert. Möglicherweise hat sie vorher genauso stark vibriert, aber jetzt achtest du erst richtg darauf. Also nicht verrückt machen!

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz