Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Herr Grau Offline




Beiträge: 16

22.03.2019 12:46
W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Guten Morgen,
ich habe mit großem Interesse die Threads zum Umbau der 650er auf Motoscope Tiny gelesen. Mit dem Umbau einer W800 scheint sich leider aber noch keiner so wirklich beschäftigt zu haben. Zumindest gibt es keine so schicke Anleitung wie für die 650... Ich habe den anhängenden Anschlussplan hier gefunden. Jetzt gibt es das Problem, dass die W800 zwei Kontrolllampen mehr hat, als der liebe Herrgott das vorgesehen hat, namentlich die EFI- und die Tankleuchte. Meine Idee war, zwei der Signale mit einem Mikro-Blinkerrelais zu versehen und zusätzlich auf die Öldrucklampe bzw Neutrallampe zu legen. Wenn man beide Wege mit Dioden sichert, sollte das in meinem Kopf dazu führen, dass z.B. bei Tankwarnung die Warnleuchte durchgehend leuchtet, bei Öldruckwarnung aber blinkt. Jetzt sind meine beiden Fragen:
1. Ist meine Idee brauchbar oder bescheuert?
2. Ist folgender Anschlussplan richtig?

W800 Motoscope Tiny.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
W800 Anschlussplan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Biker Offline




Beiträge: 711

22.03.2019 19:47
#2 RE: W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Moin Herr Grau,

Anderer Tacho

Beste Grüße

Biker

Herr Grau Offline




Beiträge: 16

24.03.2019 16:30
#3 RE: W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Jou, den Thread hab ich gelesen. Der ist nur verwirrend.. Die eine Hälfte behauptet, der Originalsensor geht, die andere Hälfte sagt das Gegenteil.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

24.03.2019 19:08
#4 RE: W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Zitat von Herr Grau im Beitrag #3
Jou, den Thread hab ich gelesen. Der ist nur verwirrend.. Die eine Hälfte behauptet, der Originalsensor geht, die andere Hälfte sagt das Gegenteil.


Die Lösung ist, dass Motogadget es irgendwann geändert hat, früher ist es gegangen, jetzt nicht mehr.
Ist schon etwas länger her, aber ich glaube zuerst gab es einen Plus-Impuls und später eine Minus-Taktung umgestellt wurde wegen den Harletten.

Den Impuls elektronisch zu invertieren, sollte aber für einen pfiffigen Elektroniker für wenige Euros zu realisieren sein.



carlo Offline



Beiträge: 293

24.03.2019 21:40
#5 RE: W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Hallo,
Also den Impulsgeber der w800 kannst du verwenden. Den motoscop Classic Speedo habe ich schon verbaut und wenn es bei dem geht, geht's auch bei deinem.
Bei den zwei zusätzliche Warnleuchten gibt es unterschiedliche Optionen, ich habe es mit zwei zusätzlichen led's extern gelöst.
Deine Lösung wird aber auch funktionieren, ein Problem gibt es da aber zu lösen, im originalen Tacho ist ein Wiederstand verbaut für die Reserveanzeige, die muss man dann in den Kabelbaum mit einarbeiten.

Gruß carlo

Herr Grau Offline




Beiträge: 16

27.03.2019 11:26
#6 RE: W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Zitat von carlo im Beitrag #5

Deine Lösung wird aber auch funktionieren, ein Problem gibt es da aber zu lösen, im originalen Tacho ist ein Wiederstand verbaut für die Reserveanzeige, die muss man dann in den Kabelbaum mit einarbeiten.

Gruß carlo

Danke für die Informationen. Weißt du zufällig, wie groß der Widerstand ist? Ist er einfach in Reihe geschaltet mit der LED?

Krügi Offline



Beiträge: 29

14.05.2020 18:11
#7 RE: W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Moin!
Hat's geklappt mit dem Tiny?
Bin gerade dabei, eine W800 2012 nach einem Sturz, der die Instrumente zerlegt hat, umzubauen.
Wäre also an Erfahrungs- und Erfolgsberichten sehr interessiert.
Insbesondere an der Antwort auf die Frage, ob man die 1A Sicherungen tatsächlich einbauen muss.
Ich nutze den originalen Kabelbaum und die Buchse von der zerstörten Instrumentenplatine.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß, Krügi

Krügi Offline



Beiträge: 29

14.05.2020 18:11
#8 RE: W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Moin!
Hat's geklappt mit dem Tiny?
Bin gerade dabei, eine W800 2012 nach einem Sturz, der die Instrumente zerlegt hat, umzubauen.
Wäre also an Erfahrungs- und Erfolgsberichten sehr interessiert.
Insbesondere an der Antwort auf die Frage, ob man die 1A Sicherungen tatsächlich einbauen muss.
Ich nutze den originalen Kabelbaum und die Buchse von der zerstörten Instrumentenplatine.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß, Krügi

Krügi Offline



Beiträge: 29

20.05.2020 20:37
#9 RE: W800 Umbau auf Motoscope Tiny Antworten

Funktioniert hervorragend. Kann ich nur empfehlen, das Teil!
Läuft mit dem W-eigenen Tachosensor.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz