Hallo Ich hatte die Batterie über den Winter ausgebaut - immer mal wieder geladen.das letzte mal vor 2 Tagen. Heute die Batterie reingebaut (Scheissgefummel) .....alle Lämpchen leuchten ordnungsgemäß aber beim Drücken des Starterknopfes macht es nur ein häßliches Geräusch : KKKKRRRRRRRR
da sich meine technische Fertigkeiten mit dem Ein und Ausbau schon beinahe erschöpft haben (bin aber lernfähig) wäre ich für ein paar hilfreiche Tipps dankbar
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist deine Batterie trotz des Ladens hinüber. Die Beschreibung des Geräuschs interpretiere ich als das Schnarren des Anlasserrelais. Und das tritt auf, wenn die Batterie zu schwach ist. Es gibt noch die kleine Chance, dass das Kabel, das den Strom von der Batterie über das Relais an den Anlasser führt, einen schlechten Kontakt hat. Folgende Schrauben sind daher auf festen Sitz zu prüfen: Beide Batteriepole, die beiden 5er Inbusschrauben am Relais (Hauptsicherung) unter der Gummikappe unter dem linken Seitendeckel, die Mutter des Kabels am Anlasser. Die nächste Stufe der Überprüfung wäre das Messen mit einem Multimeter. Martin58 fragte gerade dieser Tage danach: Batterie messen beim Startvorgang
Welche Batterie wo kaufen - hat da jemand einen Ratschlag.
Die verendete hab ich hier im örtlichen Autoteile-shop vor 2 oder 3 Jahren gekauft. Tatsächlich bin ich auch pro Jahr maximal 1000km gefahren. Ich nehm an dass das auch nicht gerade gut für ne Batterie ist.
Aber vielleicht gibt es ja Batterien die sowas auch länger durchhalten.???
Schau mal wegen des Battriekaufs in die Datenbank. Bei langen Standzeiten soltest du eine von Motobatt nehmen, die muss man deutlich weniger oft nachladen als die ansonsten gute Yuasa. Noch weniger oft nachladen muss man eine LiFePo-Batterie, aber die sind relativ teuer und du brauchst in der Regel ein geeignetes Ladegerät. Ich hoffe generell, du hast ein elektronisches Ladegerät mit Ladekurve für Motorräder? Ansonsten hilfts du damit jeder Batterie über den Jordan.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Schau mal wegen des Battriekaufs in die Datenbank. Bei langen Standzeiten soltest du eine von Motobatt nehmen, die muss man deutlich weniger oft nachladen als die ansonsten gute Yuasa. Noch weniger oft nachladen muss man eine LiFePo-Batterie, aber die sind relativ teuer und du brauchst in der Regel ein geeignetes Ladegerät. Ich hoffe generell, du hast ein elektronisches Ladegerät mit Ladekurve für Motorräder? Ansonsten hilfts du damit jeder Batterie über den Jordan.