Was bzw. wie muss ich messen, um die Leistungsfähigkeit einer Batterie beim Startvorgang zu ermitteln? Meine neu erworbene Guzzi hat eine augenscheinlich schon ältere Batterie montiert. Das Ladegerät sagt "voll geladen", vermutlich ist die Batterie aber defekt, weil nicht mehr genug Strom zum Starten abgeben wird. Wie kann ich das messen mit einem Multimeter?
Moin Martin, am besten geeignet ist da ein altes Zeigerinstrument. Du schließt das Messgerät parallel zur Batterie, natürlich im Voltmessbereich, und drückst den Starterknopf. Du siehst am Zeiger dann relativ gut, um wie viel Volt die Spannung zusammen bricht.
Eine voll geladene Batterie hat eine Ruhespannung von 12,6 Volt (gemessen etwa eine Stunde nach dem Laden). Die Spannung sollte über den gesamten Startvorgang, der ruhig etwas länger sein darf (mind. 10 Sekunden) nicht unter 9,6 Volt abfallen. Mit einem digitalen Messgerät klappt das Messen genauer als mit einem Zeigergerät. Bleibt die Spannung über 10 Volt, ist das träge Drehen des Anlassers nicht die Schuld der Batterie. Nach längerer Standzeit und ungewisser Vergangenheit solltest du daher auf jeden Fall alle Kontakte zwischen Batterie bis hin in den Anlasser kontrollieren und reinigen und das mechanische Relais gut gangbar machen. Den Autoanlassern der V7 kann so eine Überholung echt wieder Beine machen.
Da streiten sich aber die Geister! Für mich ist ein Zeiger besser ablesbar, zumal die digitalen Anzeigen recht träge reagieren. Muss oft Blutdruckmessgeräte kalibrieren.
Vielen Dank für die Infos. Mein Multimeter hat eine Digitalanzeige, und mit der komme ich ganz gut klar. Der Versuchsaufbau war erfolgreich. Die Spannung ist über 10 Volt geblieben, der Motor sofort angesprungen. Merkwürdig ist nur, dass ich heute morgen um kurz nach Sieben das Krad anschieben musste, weil das Relais nur müde Klack gemacht hat. Nach Ankunft in meiner Werkstatt habe ich die 30Ah Batterie aber nur ca eine halbe Stunde am Ladegerät gehabt, bis die Batterie laut Ladegerät 100% Ladespannung hatte. Ich kenne weder die Vorgeschichte der Batterie noch die des Anlassers. Ich werde das mal beobachten. Zum Glück schiebt sich die V7 ja recht leicht an.
Wenn die Batterie nach 1/2 Stunde laden den Anlasser ordentlich durchdreht, aber vorher nicht mal den Magnetschalter einrücken kann, ist sie schon sehr krank. Du kannst ihr Leid vielleicht noch ein bißchen mit Laden vor jeder Fahrt verlängern, aber schau Dich schon mal nach Ersatz um.
Dieter (irgendwann ist bei einer Batterie einfach Schluß. Platten-.)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Was denn für ne Guzzi. Startströme kannst du nur mit einem Shunt fangen, da der Anlaufstrom am maximalsten ist und nur für wenige Bruchteile einer Sekunde die Batterie zum einbrechen bringt. Gemessen wird die Spannung über dem Shunt. Entweder mit dem Ossi oder einem flinken Zeigergerät oder einem Multimeter mit Max/ Peak-hold Funktion. Schunt kostet nur ein paar Euro und du nimmst am besten gleich eines für 300 A.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************