Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.649 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
JapTwin Offline



Beiträge: 7

02.05.2020 19:19
Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Moin Mitleidende,

normalerweise bin ich es ja gewöhnt mich erstmal vorzustellen. Da es hier aber keine geeignete Rubrik zu geben scheint lasse ich das halt einfach weg. Wer Fragen hat kann ja nachhaken.

Ich habe mir vor einer guten Woche ne 99er W zugelegt und wollte einen Lenker an den Twin tüdeln mit dem ich auch fahren kann.
Leider hat sich Kawasaki ja so richtig ins Zeug gelegt den geneigten Kunden das Leben schwer zu machen. Durchmesser von Zoll auf metrisch zu verändern kennt man ja. Aber die Veränderung des Durchmessers von Lichtarmatur zu Gasgriff vorzunehmen ist schon höhere Manipulationsverhütung. Meine Gegenmaßnahme bestand darin mir einen Flachlenker beim fKh zu ordern, in der Hoffnung dass mir die Kröpfung gefällt, bevor ich bohre und fräse, oder mir neue Armaturen besorge.

Jetzt wollte ich Mal versuchen die gesammelte Forumsintelligenz anzuzapfen.
Der Hochlenker an sich ist nicht wirklich meins. Und die Kröpfung finde ich auch grenzwertig. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Fahrerei jenseits von Spaß. Aber wem erzähle ich das?

Da ich bei der Wahl meines Lenkers eine echte Pinze bin hier die Frage. Wie habt Ihr euch geholfen?

Allet Jute von der Spree

Furchendackel Online




Beiträge: 2.019

02.05.2020 19:29
#2 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Moinsen Twin,

eine weitverbreitete Maßnahme sind Reduzierhülsen, z. B. von LSL, was der Tüv dazu sagt, hängt vom Prüfer ab.
Ich hab mit der Methode einen Endurolenker (Honda XL 500) montiert und fahre gut damit.
Guckst Du:Lenker

In der Datenbank findet sich sicherlich auch was.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Furchendackel Online




Beiträge: 2.019

02.05.2020 19:32
#3 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

nochmal gucken:Augen auf!

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

02.05.2020 20:08
#4 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Was ist denn mit dem Originalflachlenker? Sagt der auch nicht zu?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

02.05.2020 21:59
#5 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Meine W mit Hochlenker war über 100km/h nicht fahrbar.
Mit Lenkungsdämpfer wurde das Problem vollständig behoben.
Gruß Klaus

JapTwin Offline



Beiträge: 7

03.05.2020 09:57
#6 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Danke an alle für die rege Beteiligung und den Link zu Falcone, der fast schon einer wissenschaftlichen Abhandlung gleicht.

Den Versuch einen anderen Lenker zu montieren habe ich ja schon hinter mir. Da das Originalgeweih für längere Touren eine Zumutung darstellt habe ich gleich einen Umbauversuch vorgenommen.
Deshalb ja auch die Bestellung des originalen Flachlenkers beim Kawa Händler, in der Hoffnung das ich dann gut sitze.

Falls das nicht der Fall sein wird bleibt nur noch der Umbau auf einen 22mm Lenker. Dann hat man genügend Auswahl an verschiedenen Modellen hinsichtlich Höhe und Kröpfung.

Einzig die Schaltereinheiten, Kupplung- und Bremsarmaturen würden Probleme bereiten beim Umbau auf einen durchgehend metrischen Lenker.
Da sehe ich schon etwas Arbeit auf mich zukommen. Die Frage ist ob man sich dann mit Hülsen behelfen kann, oder gleich komplett andere Schaltereinheiten besorgt?

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2020 10:23
#7 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Zitat
Meine W mit Hochlenker war über 100km/h nicht fahrbar.



Na, dann stimmt aber irgendwas anderes nicht.

Ich finde den Hochlenker auch mal ganz entspannt, 120 gehen locker, mehr sicher auch aber wo zu?

Lenkungsdämpfer.....ich würd mal forschen.
Lenkopflager, Reifen, Radlager etc.

Abere......isch aaab ja gar keine W.

JapTwin Offline



Beiträge: 7

03.05.2020 10:33
#8 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

"Unfahrbar" ist natürlich etwas übertrieben. Ist ja nur als Stilmittel gedacht um klarzumachen das es eher unangenehm ist bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Hochlenker zu fahren.

Da das Moped mein daily driver ist und ich auch öfter längere Strecken fahre will ich nicht kerzengerade auf dem Bock sitzen.

Technisch ist mit der Mopete alles okay. Noch.

Zitat von ingokiel im Beitrag #7

Zitat
Meine W mit Hochlenker war über 100km/h nicht fahrbar.


Na, dann stimmt aber irgendwas anderes nicht.

Ich finde den Hochlenker auch mal ganz entspannt, 120 gehen locker, mehr sicher auch aber wo zu?

Lenkungsdämpfer.....ich würd mal forschen.
Lenkopflager, Reifen, Radlager etc.

Abere......isch aaab ja gar keine W.

Zitat von ingokiel im Beitrag #7

Zitat
Meine W mit Hochlenker war über 100km/h nicht fahrbar.


Na, dann stimmt aber irgendwas anderes nicht.

Ich finde den Hochlenker auch mal ganz entspannt, 120 gehen locker, mehr sicher auch aber wo zu?

Lenkungsdämpfer.....ich würd mal forschen.
Lenkopflager, Reifen, Radlager etc.

Abere......isch aaab ja gar keine W.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2020 10:37
#9 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Ich bezog mich auf den Taucher.

Auch wenn ich keine eigene W besitze bin ich schon ein paar KM damit gefahren auch wenn Kittys W jetzt einen Flachlenker hat.
Ich persönlich finde den hohen Lenker nicht unangenehm aber ich bin auch ein Steh wie Sitzriese, da könnte es auch mit zusammen hängen.

Aber beängstigend ist der Hohe niemals.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

03.05.2020 12:25
#10 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Zitat von JapTwin im Beitrag #6
Die Frage ist ob man sich dann mit Hülsen behelfen kann, oder gleich komplett andere Schaltereinheiten besorgt?

Bin selbst jahrelang mit Reduzierhülsen gefahren und würde das auch wieder tun, war damals ein M-Lenker. An der Lenkeraufnahme brauchst du ja sowieso welche, mit den Schaltereinheiten brauchst du dann halt 8 Halbschalen statt 4.
Hier im Forum dürften ne Menge Leute mit diesen Reduzierhülsen unterwegs sein.
Bei mir hat der TÜV damals sogar eingetragen: "Befestigung durch Reduzierhülsen"

Mittlerweile fahren wir auf beiden Ws den Original-Flachlenker und sind sehr zufrieden damit.

Mit dem Flachlenker solltest du aber wirklich die Empfehlung aus der Datenbank beherzigen und auch den Kupplungszug tauschen. Zum Ausprobieren kann man den Hochlenkerzug schon mal nehmen, mit dem Original-Flachlenkerzug ist es deutlich besser.

Der Umstieg von Hochlenker mit Gummibremsleitung auf Flachlenker mit Stahlflex war jedenfalls eine Offenbarung.

Grüßle

.

JapTwin Offline



Beiträge: 7

03.05.2020 12:43
#11 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Na dann kann ich mir ja schonmal Halbschalen im Dutzend anfertigen, wenn es hier keine Negativerfahrungen damit gibt und der Flachlenker nicht zufriedenstellend funzt.

Ein M-Lenker fällt für mich als Hauptstadtfahrer von vorneherein aus. Hast Du den kombiniert mit zurückgelegeten Rasten, oder hast Du die Originalen dran gelassen?

Ach ja. Fragen über Fragen.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

03.05.2020 12:57
#12 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Bin den M-Lenker mit den normalen Rasten gefahren, allerdings zähle ich auch zu den "Wenigfahrern". Ich fand ihn auch durchaus bequem, lediglich die Wendigkeit der W leidet etwas.

Und warte noch mit den Halbschalen, gib dem Flachlenker eine Chance.
Meine Frau hat sich lange gegen den Flachlenker gesträubt. Die W war ihr erstes Motorrad, sie kannte es nur mit Hochlenker und hat sich damit wohlgefühlt.
Als sie dann mal meine W mit Original-Flachlenker gefahren hat, war der Hochlenker kein Thema mehr.

Schau dich lieber nach anderen Spiegel bzw. Spiegelverlängerungen um. Mit den Hochlenkerspiegeln wirst du beim Flachlenker nur noch deine Oberarme sehen.

.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

03.05.2020 13:17
#13 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Moin JapTwin,

Zitat von JapTwin im Beitrag #8
Da das Moped mein daily driver ist ...


Fährst du autonom?

Ich hatte zwar eine Flachlenker W gekauft, hab aber auf noch flacher umgerüstet. Dragbar heißt so was wohl. Auch zöllig - metrisch. Aber frag mich nicht, wo ich das Teil her hab. Vermutlich flog das mal bei Louis im Flohmarkt rum. Für mich ist das Teil perfekt.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

03.05.2020 13:46
#14 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

Seit fast 15 Jahren mit den Reduzierschalen (8Stück) ohne Probleme unterwegs...

Tankband3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja, ein herzliches Willkommen bei uns und viel Spaß hier im Forum...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

JapTwin Offline



Beiträge: 7

03.05.2020 18:57
#15 RE: Der Neue mit Lenkerproblem Antworten

@ Underfrange
Genau so sieht der Plan aus. Abwarten bis der Flache angekommen ist. Rückspiegel der Marke Hollandcampergespann hab ich schon am Möp.
Zufällig habe ich heute unterwegs eine W mit dem Flachlenker gesehen. Sah auf den ersten Blick exakt so aus wie ich mir meinen Lenker vorstelle.

@ Soulie
Autonomes Fahren mit Paralleltwin? Der war gut.

@ PeWe
Wenn ich mir das Detailfoddo ansehe vermute ich das Dein Moped genau so dasteht wie ich mir meine Kiste vorstelle. Fahrwerk leicht verbessern, WBO, leicht Zurückgelegte montieren, Alufender und die Kronleuchteranlage etwas reduzieren. Dann wäre aber leider das nächste Problem vorprogrammiert. Bei Sportrasten muß ich bestimmt auf den Kicker verzichten. Und genau der Kickstarter ist einer der Gründe warum es unbedingt eine W650 sein mußte.
Danke für´s Willkommen heißen.

Seiten 1 | 2 | 3
Wieder da »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz