Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.337 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.01.2020 07:36
Eis an Autoscheibe Antworten

Hi Jungs und Mädels,

heute Eis kratzen an der Autoscheibe angesagt, da fiel mir wieder auf, daß die Frontscheibe immer Vereister wie die senkrecht stehenden Seiten-/Heckscheiben sind. Wobei eher die schrägen Heckscheiben vereister sind wie die senkrechten Heckscheiben (Liegt darin auch die Lösung?)
Warum ist dies so, weiß das jemand?

Hat es damit zu tun, daß die Frontscheibe (oder Heckscheibe) geneigt ist, hat vielleicht die Scheibenfläche damit zu tun? Wenn mir nun ein Pappenheimer mit "die niedrige Temperatur" antwortet, dann...


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

22.01.2020 08:01
#2 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Das liegt an der Abstrahlung der Wärmeenergie und deren Reflektion.
Frontscheiben strahlen gegen den Himmel ab, es wird nichts reflektiert.
Seitenscheiben strahlen gegen Gebäude, Büsche, andere Autos ab und bekommen ein paar Joule wieder zurück.

Frontscheiben unter einem Carport vereisen auch weniger.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.01.2020 08:07
#3 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Danke dir für die Antwort, so hab' ich es mir in etwa vorgestellt.


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Ello Offline




Beiträge: 3.316

22.01.2020 08:35
#4 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Und? Läßt es sich mit dieser Erkenntnis jetzt besser kratzen?

Serpel Online




Beiträge: 47.363

22.01.2020 08:41
#5 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Kübel Wasser drüber und fertig.

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.01.2020 09:00
#6 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Man macht sich halt so seine Gedanken...


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Serpel Online




Beiträge: 47.363

22.01.2020 09:12
#7 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Seit wann sind in Frankfurt die Autoscheiben gefroren? Ich dachte, ihr hättet Klimaerwärmung?!

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.01.2020 09:21
#8 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Nicht genug damit, aber in angeblich "sternenklaren Nächten" sehe ich kaum einen Stern am Himmel im Ballungszentrum. Diese Lichtverschmutzung ist auch ganz schön arg hier!


Gruß Monti (Eure "Greta" der Lichtverschmutzung! Mein Teleskop ist in hiesigen Gefilden echt fürn Arsch, aber da wär es wenigstens dunkel!)

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

woolf Offline




Beiträge: 11.800

22.01.2020 10:49
#9 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Sogar in Hannover war es gestern Sternklar und ich durfte eine Reihe Starlinksatelliten "bewundern".

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Enzo Offline




Beiträge: 272

22.01.2020 13:55
#10 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Hey Serpel,

ein Bekannter hat deinen Tipp mit dem Wasser vor vielen Jahren mal probiert. Irgendwas muss er falsch gemacht haben, seine Scheibe ist explodiert. Bei ESG-Glas fällt dann die ganze Scheibe ins Auto. Keine Ahnung ob das modernes VSG-Glas packt. Machen das die Alpenländler wohl so ? Respekt !

Enzo

Serpel Online




Beiträge: 47.363

22.01.2020 14:09
#11 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Moin Enzo,

hat dein Bekannter etwa heißes Wasser genommen?

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

22.01.2020 14:09
#12 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Ich mache das seit Jahrzehnten so, ohne Schäden an den Scheiben.

Mal sollte allerdings kein sprudelnd kochendes Wasser nehmen ...

Serpel Online




Beiträge: 47.363

22.01.2020 14:09
#13 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

@Pele:

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.01.2020 15:56
#14 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

ich hatte bei Blitzeis anno domini , ich glaub 1988 bei meinem Käfer mal n Packet Kochsalz OHNE Wasser verwendet.
nach 2 Stunden war die Scheibe eisfrei, was. mir nichts nützte, da ich SOFORT in die Arbeit musste
P.S. aber so deppert mit Wasser zu arbeiten war ich sei Gott nie

„Keine Zeit für Arschlöcher“

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

23.01.2020 21:57
#15 RE: Eis an Autoscheibe Antworten

Zitat
...so deppert mit Wasser zu arbeiten...

Alternativ kannste auch draufpinkeln ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz