Mein Vater hatte immer großflächig in heisses Wasser getauchte Bettlaken über die Frontscheibe geklatscht... wir durften dann rasch trocken reiben. Heutzutage gibt es doch Innenraumvorheizgeräte oder zumindest Motorvorwärmer, auch zum Nachrüsten (Defa).
Ja, das ist zwingend notwendig, sonst friert das Wasser gleich wieder an. Ich lasse die Wischer laufen und schütte solange aus einer Gießkanne Warmwasser nach, bis alles klar und Trocken ist. An den anderen Scheiben gießen, und sofort mit der Flitsche abwischen - dann klappt das prima.
Klar: wenn man 'ne Standheizung/Vorwärmer, oder 'ne Garage hat, braucht 's das eher nicht ...
Fummel' ich über meine Kiste, bevor ich kratzen oder gießen muss. Wetterverhältnisse hier mit HH vergleichbar. Bisher kam die Abdeckung wenig zum Einsatz in diesem Winter.
Diese neuen umweltfreundlichen Fahrzeuge mit Euro6 haben noch meist Standheizungen werksseitig montiert sodass die Fahrt zum Bäcker eisfrei mit molligen 17Grad im Fahrzeug gestartet werden kann...
https://www.defa.com/de/elektrische-vorw...nraumheizungen/ Die hab ich mir vor 2 Jahren in meinen Berlingo einbauen lassen. Sogar mit Motorvorwärmung.Bin sehr zufrieden damit. Die Heizzeit wird von dem Steuergerät abhängig von der Aussentemperatur automatisch bestimmt. Man muss nur die gewünschte Abfahrtszeit an der Schaltuhr einstellen. Funktioniert einwandfrei!
Sehe fast jeden Morgen meine 2 Nachbarn kratzen wie verrückt. Habe Ihnen auch empfohlen, (siehe Nisyboys Tip) ne Aluabdeckung für die Windschutzscheibe. Hätten Sie auch, ham se gesagt, ABER sie sind abends zu FAUL dazu, selbige anzubringen
Für unsern Bundeswehrbus T3 brauchen wir keine Alufolie, ham nen kompletten Tarnbezug für alle Fenster und Scheinwerfer
Zitat von Serpel im Beitrag #28Der Vorteil beim Motorrad ist ja, dass man im Winter nicht kratzen muss.
Gruß Serpel
Jo, da kratzt man sich höchstens vorm Ofen am Sack und wundert sich, wenn so komische Vögel im härtesten Winter Ihre Plastik BMWs aus der Garage rollen, 3 Stunden durch verschneite Schneelandschaft kurven, sich die Klöten abfrieren ( was sie NIE NIE NIEmals zugeben würden) , und hinterher am Stammtisch erzählen, wieviel VW Gölfe se geschnupft ham. Subba 🍻