Hallo Martin, das ist die Schlauch-Seite wo das "lange" Ende des Winkeladapters mit dem Schlauchende verbunden wird. Meine Frage zielt aber auf das "kurze" Ende des Winkeladapters (beim Buchstaben "D"). Der muss ja mit dem (auf dem Bild nicht sichtbaren) Innengewinde (C) verbunden werden, hat aber selbst ein Innengewinde und die kurze Überwurfmutter lässt sich nicht abnehmen.
Ich will vermeiden, dass der Umbau dann daran "hängt", dass ich noch Teile besorgen muss, denn solche Schlauchadapter gehören sicher nicht zur Kernkompetenz von Walter.
Da habe ich schlampig gelesen, sorry. Ich bin jetzt auch ein wenig verunsichert, angebaut habe ich so ein Teil ja noch nicht. Aber lassen sie die kürzeren Muttern der Adapter (B), die auf dem Foto beide zueinanderzeigen, nicht vollends abdrehen, so dass ein Gewinde sichtbar wird, dass dann wiederum in den Adapter für den Ölfilter passt? Ich müsste es halt mal in der Hand haben ...
Hab jetzt gerade die Einbauanleitung von Axel gefunden. Da sind tatsächlich "Nippel" erwähnt, die aber auf beiden von dir verlinkten Bildern nicht zu sehen sind. ich befürchte, er meint damit zwei Schraubstutzen mit je zwei Außengewinden, die in die Adapterplatte geschraubt werden und auf die die gewinkelten Adapter aufgesetzt wedren. Die waren dann aber auch nicht dabei. Ich habe nichts herausgenommen.
Grüße Falcone
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Ölkühlermontage.docx
.. dass Du nichts heraus genommen hast, ist mir klar. Ich habe gerade mal dem Tommy Schlachtwerk eine FB-Nachricht geschickt. Vielleicht hat er noch die alte Stückliste aus der hervorgeht, was das für Nippel sind.
Ich habe mal die Redhorseschildchen, die ich damals fotofrafiert habe, angehangen, plus Katalog (ist offensichtlich zu groß, email). Ich hoffe, es hilft. Auf die Nippel kommen die Winkel per Verschraubung, damit sie in der richtigen Stellung stehen.
Axel
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Redhorse Fittings.pdf
.. Danke Axel, das "ließt" bezog sich zwar auf den Herrn Schlachtwerk, Du warst aber super schnell. Die fotografierten Schildchen entsprechen den 4 Adaptern, die ich habe. Also müssen die Nippel ohne Schildchen dabei gewesen sein.
Der Katalog ist spitze, da werde ich die passenden gleich raus suchen und bestellen.
Hi pvsigi, Danke für das Bild. Sieht so aus, als ob das zu dem Original Redhorse-Blister dazu gepackt wurde und eben bei mir fehlt.
Frage: Hast Du das schon montiert? Falls nicht, passt denn das lange Gewinde in die Adapterplatte rein d.h. stößt innen nicht an? Der Original-Nippel von Redhorse hat nämlich ein deutlich kürzeres Gewinde als Dein an816-8-M16x1,5.
passt imho einwandfrei. statt o-ring hab ich halt einen dichtring mit gummilippe ca. 1mm stark. steht aber auch ohne dichtring nicht zu weit rein. B4B259CA-CD46-4E23-9CB3-A962932E9058.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)D094355A-BBA3-4ABF-96F9-1A561FAE6A3B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)98C226F4-4B4E-4B9A-B201-5801E7A6625E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
was mich interessiert, wie schraubt man den adapter fest, der sechskant ist ja plan mit der dichtfläche und platz für eine nuss (wandstärke!) scheint mir nicht wirklich zu sein. habs aber noch nicht ausprobiert, muss ich gestehen. meine lösung wäre, 2 muttern und abkontern, besserer vorschlag? CB50B817-6A64-429C-8EB5-8970C24E6580.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Platz für eine normale Nuss ist da auch nicht. Schlachtwerk wollte mir seinerzeit eine abgeschliffene zusenden, ich warte heute noch drauf. Also eine normale Wasserpumpenzange mit Lederlappen vorsichtig nutzen, dazu Schraubensicherung. Hält bei mir seit ca. 50.000 km.
Axel
PS : Doppelnippel waren bei mir auch dabei. Kupferring musste ich allerdings selber besorgen.