Ich bezog das "peinlich" den ersten Beitrag, aus dem man schließen darf, dass Kawasaki mit dem Film ein ersten E-Prototypen vorstellt und damit vermitteln will, so etwas in der Pipeline zu haben. Und nun kam raus, dass dies ein nach einer Patentzeichnung von 2012 gebautes Fahrzeug ist, bei dem ein Elektromotor mit 10 kW Dauerleistung auf ein Verbrenner-Motorgehäuse aufgesetzt wurde. Wie alt dieser Prototyp ist, kann man schätzten. Das erklärt dann auch das Schaltgetriebe. Ich hatte Kawasaki zugute gehalten, dass sie mit dem Getriebe wissen, was sie tun und es sicher einen künftig sinnvollen technischen Zweck hat. Nun stellt sich heraus, dass man einen Eindruck erwecken will, man sei an eine Neuentwicklung dran, was aber - zumindest nach dem Film - nicht der Wahrheit entsprechen dürfte.
Allerdings weiß man ja nicht, was hinter verschlossenen Türen ausgeheckt wird. Mit der Kompressor H2 hat ja auch niemand gerechnet. Aber als peinlich empfinde ich diesen Film vor diesem Hintergrund halt schon.