Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.523 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Enzo Offline




Beiträge: 270

25.11.2019 15:28
Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Ich steh einfach auf dieses Grün, diesen Sound und überhaupt das ganze Moped








Bevor die Fragen kommen was "Draco" besser kann als meine W - sie ist vor allem völlig anders. Und sie hat einen rabiaten Charakter der zur irren Lackierung passt.
Gänsehaut schon beim Start. Dieser aggressive Sound. Das superschnelle Hochdrehen ohne nennenswerte Vibrationen. Das brutale Bollern beim Gaswegnehmen. Die für mich perfekte Sitzposition taugt ideal zum Schnellfahren. Schaltung, Gangwechsel und Gasannahme passen immer, ohne Kraftaufwand und alles flutscht very easy. Auch ohne Drehzahlmesser und beim Runterschalten auch mal ohne Kupplung. Dezent und leise fahren geht aber auch, sogar sehr komfortabel.
Der polierte Lack spiegelt dauernd die Umgebung und dieses unbeschreibliche Grün ändert je nach Lichteinfall die Farbe. Ich streichle tatsächlich gerne drüber und mach nach jeder Fahrt sofort die Mücken weg.











12 Kilo abgespeckt, 218 Kilo vollgetankt, geschätzt ca.80PS und deutlich mehr Druck bei jeder Drehzahl, höheres Drehzahllimit und kürzer übersetzt als eine Serien-EFI-Thruxton, Baujahr 2009. Und einmalig ist sie jetzt auch.




So hat das Pummelchen vorher ausgesehen. Oben noch neben meiner Street-Triple R beim Vorbesitzer. Der Witz war, wir haben einfach die Motorräder getauscht - also gegenseitig verkauft. Zufällig trafen wir uns beim Vorfahren beim Triumph-Händler. Wir waren beide auf der Suche nach "was Anderem" und sind um die jeweilige andere Maschine herumgeschlichen. Ich muß allerdings sagen, daß die Rote die ("legalen") Sharks schon drauf hatte, ohne die sie mir nie so positiv aufgefallen wäre. Und die Orangene hatte ein paar Macken die mich mehr und mehr nervten.



Beim direkten Fahrvergleich mit meiner umgebauten 77er BMW hatte mein Pummelchen leider überhaupt keine Chance. Zu schwer, zu lang übersetzt, zu steif, zu dick, zu rot. Eine nervende Gedenksekunde beim Beschleunigen raus aus engen Kurven kam auch noch dazu. Und dann diese unmöglichen Metzeler-Laser-Holzreifen...
Das erforderte einen radikalen Umbau. Genau das war ja der Sinn der Sache.








Ein kleinerer, runderer Heckbürzel, Blechteile für Tacho und neuen Heckabschluß, und ein erheblich freierer Lufteinlass sind Eigenbau.
Die verrückte Frontmaske war erst nur als Gag gedacht. Nach der abartigen Lackierung musste sie einfach dran sonst hätte mir was gefehlt. Bernd ist Schuld

Nun hat sie aber auch einen beeindruckenden Durchzug von 60 auf 140 in ~8.5 Sekunden. Ohne db-eater ging es noch besser, aber das grenzte dann an Körperverletzung.
Okay, meine db-eater sind nun etwas offener geworden als normal...
Beim TÜV alles kein Problem, weil die Lamdawerte der Motorsteuerung haargenau im Testbereich unverändert geblieben sind und die Abgaswerte dank SLS selbst ohne Katalysator (!) noch knapp passen. Ist schon praktisch, so eine gratis runterladbare Schummelsoftware ("Tuneecu"). Ein passendes Schnittstellenkabel gab es selbstverständlich von VW/Audi.
Man muß aber vorsichtig sein mit dem was man ändert und wem man in Foren vertrauen kann. Es dauert Wochen sich da reinzuarbeiten. Für 300€ gab es geänderte Maps von Profis, wobei es dann zufällig passt oder aber auch gar nicht. Mir war es lieber feine Details selbst anpassen und ändern zu können.

Dank neuen Conti-Road-Attack ist auch das Fahrwerk nicht wiederzuerkennen. 12 Kilo weniger helfen natürlich dabei. Ich hab die Gabel noch um 10mm durchgesteckt und auf einmal fährt sie auch sehr gerne um enge Kurven mit tiefer Schräglage und das ohne eine gefährliche Gedenksekunde beim vollen Rausbeschleunigen.
Mit einer sehr knackig gefahrenen BMW R9T komme ich auf Landstrassen jedenfalls problemlos mit. Erst ab 160 fehlen dann eventuell ein paar PS, eine 2. vordere Bremsscheibe und ab und zu ein 6. Gang. Mir taugt es prima so.
Und im Stil vom Joe-Bar-Team provoziere ich hier mal: "Ich pisse auf überteuerte, wassergekühlte 1200er mit komischen LED-Scheinwerfern und Fahrhilfen für Anfänger !"

An der Tankstelle schleichen manche um Draco rum und stellen lustige Fragen wie "Was ist das denn ? Was kostet so was ?" Ich schocke sie dann gerne mit dem horrenden Preis, der allein für diese Lackierung fällig wäre... so was geht nur mit sehr guten Beziehungen.



Die als Norton (sorry) getarnte W sah auf einmal uralt und pummelig aus neben der Grünen. Dagegen half nur abspecken und dringendst eine Namensänderung.



Nun hat meine Blaue im direkten Vergleich das Nachsehen. Untenrum. Ab 160 holt sie aber auf. 1000ccm mit Siebenrock-Tuning, 22 Kilo weniger und die wirkungsvolle Halbschale sind nicht zu verachten. Demnächst mehr darüber in diesem Forum ;o)



Mit meiner roten "Z" steht ein direkter Vergleich noch aus. Die Rote ist 9 Kilo leichter und sehr kurz übersetzt. Das wird spannend.
Die Gelbe und die Weiße sind da aussen vor, die machen einfach nur Spaß.

Ach ja, meine gelbe W ist im Vergleich zur Grünen entspannter und entspannender, 20 Kilo leichter, noch handlicher, und brummt mit viel Charakter und angenehmen Vibrationen durch die schöne Natur. Man kann fetzen, muß aber nicht. Einfach. Cool.
Und die wird auch nach jeder Fahrt gestreichelt und die Mücken werden eingeweicht und weggewischt. Da wird keines meiner Spielzeuge benachteiligt.

Enzo

Falcone Online




Beiträge: 112.210

25.11.2019 15:37
#2 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Immer wieder beachtlich, deine Umbauten.
Und auch sehr schön zu lesen, wie sie entstanden sind, wie du sie einsortierst und welchen Eindruck sie beim Fahren auf dich machen.

Grüße
Falcone

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

25.11.2019 17:38
#3 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

sehr schöne mopeds hast du

die dragon = zum verlieben

truwi Offline




Beiträge: 2.502

25.11.2019 21:11
#4 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Mal abgesehen davon, dass ich deine Umbauten voll toll finde (bis auf den W Scheinwerfer) stört mich der Winkel der Endtöpfe. Den finde ich zu steil. Und Lampenmasken mag ich grundsätzlich nicht - ist aber mein Problem. In Wirklichkeit bin ich neidisch auf deine Fähigkeiten

Serpel Online




Beiträge: 47.178

25.11.2019 21:37
#5 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Zitat von truwi im Beitrag #4
Den finde ich zu steil.

Scharf beobachtet!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

26.11.2019 13:54
#6 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

ich finde den püff-winkel genau richtig

seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

26.11.2019 23:19
#7 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Respekt vor der handwerklichen Leistung!!

allerdings ist sie gar nicht mein Geschmack
- Farbe und Art der Lackierung
- Auspuffwinkel passt nicht
- Auspuff wirkt irgendwie überdimensioniert im Vergleich zum eher filigranen Erscheinungsbild
- Der Heckbürzel wirkt irgendwie rangestückelt und zu groß
- der heruntergezogene Lenker sieht seltsam aus

Gruß

Günter

sandklaus Offline



Beiträge: 369

27.11.2019 11:46
#8 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Hallo Seeräuber,

ja Respekt vor der handwerklichen Leistung.
aber:
- Sie trifft ganz meinen Geschmack
- Farbe und Art der Lackierung finde ich Klasse.
- Auspuffwinkel etwas zu hoch . Als Anhaltspunkt:
- Gerade so hoch dass die Steckachse unten noch durchgeht.
- der Heckbürzel ist sauber angepasst und ich finde ihn gar nicht so groß.
- Der heruntergezogene Lenker muss ja gut aussehen ,denn
- genauso habe ich ihn an meiner W.

So sind die Geschmäcker!!

Gruß Klaus









Gruß Klaus

Enzo Offline




Beiträge: 270

27.11.2019 12:42
#9 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Hey Günter, alter Seeräuber,
dein "...eher filigran..." sehe ich als Kompliment. Ziel erreicht.
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hab das Moped vor 5 Jahren eh nur für mich gemacht und wollte nie Geld damit verdienen oder einen Schönheitspreis gewinnen.
Das mit dem ungewöhnlichen Lenker wollte ich damals auch zurückrüsten auf den tieferen und weiter vorne platzierten Stummellenker der Vergaser-Thruxton, hab es aber zum Glück gelassen. Jetzt kann ich einen Tag lang stressfrei damit touren statt schon nach einer Stunde mit Genickstarre und kaputten Handgelenken die Lust zu verlieren. Schönheit allein reicht nicht. Es muß im Ganzen funktionieren.

Beim Lack gebe ich gern zu daß ich mit meinem Freund und Toplackierer Bernd mal was Verrücktes probieren wollte. Ein bisschen was von US-Style und Custom-Choppern ist schon dran. Aber die Zweifarbigkeit und der hohe Schwarzanteil lenken (sogar dich) von den ziemlich massiven Proportionen ab. Der neue Bürzel ist übrigens deutlich kleiner als der Originale, und hat trotzdem eine 2-Personen-Sitzbank drunter. Eine Seitenansicht zeigt eher die wahren Proportionen. Ein mit Weitwinkel geknipstes Motorrad von schräg hinten kommt immer verzerrt rüber.
Jetzt ist dieses Grün meine Lieblingsfarbe. Was ist deine ? Ich nehm' an du fährst eine W ?

Tja, der Auspuff klingt super, war beim Moped umsonst mit dabei, war der kleinste und leichteste damals und er hat eine (absolut unverdiente) ABE
Der Anstellwinkel gefällt mir so am Besten. Tief sah sie so aus wie etwa 90% aller Thruxton-Umbauten, die auf puren Cafe-Racer machen. Eine Peashooter-Anlage im alten Norton-Stil hätte mir auch besser gefallen, klingt laut Triumph-Forum auch am Besten, ist aber länger, voluminöser als früher und absolut illegal. Und kostet stolze 600€.

Das Problem bei Umbauten ist sowieso daß man eigentlich nie fertig wird und unendlich viel Geld verpulvern kann. Ich setze mir immer ein Limit und spare das Geld lieber für neue Projekte.

Und es gibt tatsächlich mutige Leute wie Uwe , die sich sogar in das Moped "verlieben" können.
Hey Uwe, du bist mein Retter !
Ich hab an einer Tankstelle von einem Fan spontan ein 5stelliges Angebot für Draco bekommen. Ohne Probefahrt, das Standgeräusch hat ihm gereicht. Ich hätte den nicht mal drauf sitzen lassen...
Und der namhafte Pigmenthersteller des Lacks wollte sie unbedingt auf einer großen Messe ausstellen. Nein danke.

Hey Klaus, freut mich daß sie dir gefällt ! Sag mal wie hast du das gemacht mit deinen Norton-Tüten mit Siebrohren aus der W ? Sind die eingetragen mit allem Pipapo oder hattest du einen netten Prüfer an der Hand ?

Enzo

seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

27.11.2019 14:37
#10 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Hallo Enzo
Das allerwichtigste ist, dass dir dein Motorrad gefällt!

Ich hätt mir meinen Beitrag ja auch verkneifen können....war zugegebenermassen nicht wirklich hilfreich und ich will dir auch nicht die Freude über das selbst Geschaffene verderben

Also im Besten Sinne : Alles okay

Gruß

Günter

sandklaus Offline



Beiträge: 369

28.11.2019 18:52
#11 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

[[File:P1050021.JPG|none|auto]]Hallo Enzo,
es handelt sich um BSA-Töpfe die durch
"wenig Inhalt" sehr laut waren.
Also bin ich vorab zum Tüv gefahren , es wurde
eine Standgeräuschmessung gemacht und der Wert lag
über 100 dB(A).
Was tun???
Ich habe dann zum Anpassen zweier W-Siebrohre entsprechende
Hülsen gedreht, verschweißt und die vordere Öffnung verschlossen.
Mit einer kleinen Schraube unten sind sie an den Töpfen befestigt
Es war einfach mal ein Versuch und der Probelauf klang schon recht vielversprechend.
Also wieder zum Tüv.
Und siehe da: Die Messung ergab genau 93 dB(A).
Es war tatsächlich purer Zufall oder nennen wir es Glück.
Und der Prüfer musste dabei auch nicht besonders "nett" sein.

Da auf den BSA-Töpfen keine Kennzeichnung vorhanden war wurde
mittels Schlagstempel eine Zahl auf die Haltebleche eingeschlagen.

Diese Zahl und der Vermerk "nur in Verbindung mit Siebrohren"
wurden im Brief eingetragen.

Das war alles.
Gruß Klaus

sandklaus Offline



Beiträge: 369

28.11.2019 19:04
#12 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Hallo Enzo.
das mit dem Bild ging wohl schief.
Hier noch ein Versuch.
Gruß KlausP1050021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

28.11.2019 22:56
#13 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

auch äußerst hübsch !!

Enzo Offline




Beiträge: 270

29.11.2019 14:51
#14 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Hallo Klaus,
da hab ich was durcheinandergebracht mit Norton und BSA... Danke für deine Infos und das Foto. Du schreckst aber auch vor keiner noch so komplizierten Änderung zurück. Kompliment !
Lustig ist der Vermerk " nur mit Siebrohren verwenden", denn wenn du die Siebrohre nur angeschraubt und reversibel gemacht hast, dann würde ich an deiner Stelle öfter mal in Versuchung kommen dem puren Klang einer W zu lauschen . Jede Wette das klingt tief und dumpf und ist in unteren Drehzahlen ein Ohrenschmaus.

Hier sind die echten, schlanken Norton-Endtöpfe die ich meinte: https://www.bikeexif.com/norton-commando-750-classic
Da käme ich in Versuchung - auch mit dem Rest der dranhängt an den bildschönen Endtöpfen.

Enzo

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

30.11.2019 00:28
#15 RE: Mal was ganz Anderes... Umbau Nr.2 Antworten

Zitat
....Jede Wette das klingt tief und dumpf und ist in unteren Drehzahlen ein Ohrenschmaus.


Davon kannst Du ausgehen, Enzo.

Ich kenne den "Original"-Sound der Tüten.
Ich treffe den Sandklaus nahezu jeden Sonntag am KORNSAND, mit diesem "Teil".

Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2
«« Elektro-Kawa
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz