Ich hab da ein Problem mit der Gabel und weiß nicht weiter. Auf der Tour zum Schweizertreffen zeigte die Gabel ein seltsames Ansprechverhalten. Sie federte ein, dann spürte man so etwas wie einen kleinen Absatz und dann schlug sie durch. Erst hatte ich den Verdacht die Wilbers Gabelfedern wären gebrochen, das war nicht nur mein erster Gedanke. Die Federn sind aber völlig in Ordnung. Nun bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Du hast also die beiden Holme schon geöffnet und nach beiden Federn gesehen? Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob die Dämpfung wegbleibt. Was du machen könntest, wäre, den Ölstand zu überprüfen. Aber eigentlich ist das wenig sinnvoll, solange die Gabel ansonsten dicht ist und nirgendwo Öl austritt. Das Öl kann ja nicht plötzlich verschwinden. Eventuell liegt ein Defekt im (simpel aufgebauten) Dämpferelement unten in den Holmen vor, was aber natürlich nicht gleichzeitig bei beiden Holmen geschieht. Kurz - nach der etwas vagen Beschreibung kann ich keine Diagnose stellen, du wirst also nicht um ein Zerlegen der Gabel herumkommen, um zu klären, was los ist. Zum Glück ist das bei der W einfach und schnell zu erledigen.
ZitatSie federte ein, dann spürte man so etwas wie einen kleinen Absatz und dann schlug sie durch.
Passiert das beim händischen Einfedern im Stand, während normaler Fahrt oder nur beim (starken?) Bremsen?
Zitat Passiert das beim händischen Einfedern im Stand, während normaler Fahrt oder nur beim (starken?) Bremsen?
Bei der Fahrt über Bodenwellen zum Beispiel, aber auch beim Bremsen. Das händische Einfedern wurde gemacht um zu vergleichen wie sich das bei einer Vergleichs W anfühlt. Ach ja, sie quietscht beim einfedern.
Da kann ich mir keinen rechten Reim drauf machen. Noch mal zum Verständnis: Du hast nach beiden Federn gesehen? Beide sind ok? Das Distanzrohr oberhalb der Federn ist auch in Ordnung? Der Ölstand ist in beiden Holmen korrekt und gleich hoch? Sie federt beim händischen Einfedern leichter als die Vergleichs-W ein und quietscht dabei? Falls du das alles mit ja beantworten kannst, wirst du die Gabelholme zerlegen müssen um nach den Dämpferelement zu sehen.
Ich auch. Die W ist jetzt beim Doktor. Wenn ich näheres weiß werde ich berichten. Ich hab gedacht irgend jemand hätte auch schon mal so ein Problem gehabt
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #9Wie kann denn in eine geschlossene Gabel ein Steinchen reinkommen?
So geschlossen war die wohl nicht immer - ist anscheinend immerhin ne Wilbers Feder drin. Und statt Steinchen kannst du beliebiges vergessenes Kleinmaterial nehmen.
Nur so als Denkanstoß ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
An der Gabel war nichts dran. Die wurde entspannt und die Gabelbrücke wurde neu gemacht. Anschließend Probefahrten von der Werkstatt. Bin damit ja auch durch Frankreich gefahren. Kann natürlich sein das es irgend etwas ist das schleichend schlimmer wird.