Den Heidenau K28 habe ich hinten auch drauf. Finde aber, der rutscht bei Nässe wie Sau. Daher bin ich auf der Suche nach 'ner Alternative, aber der verlinkte Dunlop ist ja schweineteuer
Ok, hängt natürlich auch von der Zuladung ab aber ich komme mit 1,8 bis 2 Bar auch gut klar.
Der K28 ist in den Flanken ja recht stabil und weniger Luftdruck wirkt sich in dem Moment fast nur auf die Wölbung der Lauffläche aus. Wenn die flacher wird liegt mehr Profil (Gummi) auf der Straße was sich bestimmt auch positiv auf das Verhlten des Reifens bei Nässe auswirkt.
Wie soll es auch anders sein? Ein derart schmaler Reifen, der in Linkskurven auch noch extrem entlastet wird, muss bei Nässe rutschen. Wenn es hier eine Gummimischung gäbe, die nicht rutscht, wäre sie so weich, dass der Reifen bei zweitausen Kilometern eine Glatze zeigen würde. Man kann sich auch auf das Rutschen einstellen und es beim Fahren nutzen.
Anjas Gespann braucht neue Reifen, jedenfalls hinten und am Beiwagen.
Der fürs 3. Rad ist kein Problem, da ist die Größe 3.50-16 im Schein eingetragen (ist z.Zt. ein blanker Heidenau drauf). Blöd ist, daß für die anderen Reifen nur die Original-Soloformate eingetragen sind (100/90-19, bzw. 130/80-18, da sind z.Zt. Avon Roadmaster drauf, beide mit gutem Profil, aber hinten 10 Jahre alt und porös ), und außerdem steht noch "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" drin.
Watt nu? Wir möchten Gespannreifen ordern. Muß Anja die dann eintragen lassen, und sollte sie vorher den Prüfer fragen, welche Größe und eventuell Marke die haben sollten/müssen? Ich bin da etwas unsicher, hat sich da nicht, zumindest wg. der Markenbindung, irgendwas geändert, bzw. ist die nicht weggefallen?