Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.606 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Italomax Offline



Beiträge: 19

03.07.2019 10:28
W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Ein freundliches Habe die Ehre der Gemeinde!

Meiner W habe ich im vergangenen Jahr Wilbers Federn und einen Öltausch angedeihen lassen.
Über den genauen Luftpolster habe ich nicht Buch geführt, hat aber gepasst. Nun nach der Winterpause lässt die Gabel ein deutliches, mechanisches, schleifendes Geräusch beim Einfedern vernehmen. Dies sowohl bei gezogener als auch gelöster Bremse (einige Hinweise bereits gefunden - aber nicht hilfreich). Es klingt als ob die Feder irgendwo schleift. Kotflügel bereits gelöst - Geräusch bleibt, Bremschlauch schleift auch nirgends, Bremsscheibenschrauben fest. Kein Ölverlust sichtbar.

Mit der Bitte um Hilfe grüße ich aus dem sonnigen Wien

Max

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

03.07.2019 11:49
#2 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Ich benutze bei der W800 die progressiven Wilbersfedern. Diese lassen Knackgeräusche hören, so als ob sie nicht ganz passen, wie auch immer.
Ich würde die Federn nochmals überprüfen. Es könne ja an den Enden ein Grat bestehen, der Schleifgeräusche verursacht.

Gruß!
Sprinter

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.07.2019 18:47
#3 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Zitat
Es könne ja an den Enden ein Grat bestehen, der Schleifgeräusche verursacht.


An den Enden können die Federn nicht "schleifen" - dort ändert sich deren Position zum Rohr ja nicht.
Vermutlich verziehen sie sich beim Einfedern leicht und schleifen deshalb ... hatte ich auch schon an anderen Krädern.
Solange man es mit Helm nicht wahrnimmt tät ich mich nicht dran stören.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.07.2019 19:44
#4 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

An den Wilbers-Federn stört mich schon immer (neben dem Preis), dass sie so kurz sind, dass die Distanzhülse verwendet werden muss. Eventuell ist das auch die Ursache des Schleifens, wenn diese nicht genau auf der Feder sitzt.
Da es erst nach der Winterpause auftrat, kann es auch sein, dass die Feder einfach trocken ist. Ein paar mal kräftig durchfedern oder eine Fahr durch leichtes Gelände kann die Feder samt Hülse wieder völlig mit Öl benetzen und vll. ist das Geräusch dann wieder weg.

Grüße
Falcone

ulgro Offline




Beiträge: 520

03.07.2019 19:51
#5 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Ich kenne folgendes Statement - allerdings von der Firma Wirth:

Zitat
... Sie vermuten völlig richtig - bei der Fertigung werden unsere Federn
sehr intensiv "kugelgestrahlt", d.h. zur Oberflächenhärtung mit kleinen
Stahlkugeln beschossen. Das härtet die Feder gegen Brüche - wir haben
deshalb in mehr als 30 Jahren auch noch nie einen Federbruch erleben müssen.

Das ist ein rein akustisches Phänomen und beeinträchtigt die Federung in
keiner Weise - es verliert sich mit der Zeit. Wenn es sehr stört, können Sie
die Federn einfach umdrehen (enge Seite nach unten), dann ist das Geräusch
meist weg.



Darüber sollte man nachdenken.... Oder man nimmt gleich Promoto, da hat man sowas nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.07.2019 07:39
#6 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Ich empfehle Wirth. Die sind länger, man bekommt also mehr Feder für zudem weniger Geld und Geräuschprobleme kenne ich damit auch nicht.

Grüße
Falcone

Italomax Offline



Beiträge: 19

04.07.2019 08:29
#7 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Ok, ich werde wohl, sicherheitshalber, nochmals in die Rohre sehen bzw. einen Geländeritt wagen. Denke aber, da ich seit dem Winter schon einiges gefahren bin, es kein "Schmiermangel" auf der Feder sein kann.
Wie ist die Idee die Federn verkehrt zu montieren einzustufen??

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

04.07.2019 08:36
#8 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Wird sich doch in Funktion der Federn nichts ändern. Einfach ausprobieren und hier berichten.

Ich habe auch noch eine dicke U-Scheibe (mit gr. Loch) zwischen Feder und Distanzhülse gelegt.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.07.2019 08:52
#9 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

An der Funktion der Feder an sich ändert sich nichts, sehr wohl aber in der Funktion des Luftpolsters. Das wird kleiner. Was aber kein Nachteil sein muss, da die Federung an sich ja immer noch recht weich ist.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

04.07.2019 11:22
#10 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Ich empfehle Wirth. Die sind länger, man bekommt also mehr Feder für zudem weniger Geld.


Haha. Der ist gut.

- 1.Korinther 13 -

Italomax Offline



Beiträge: 19

09.07.2019 10:15
#11 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Also gut es ist und bleibt geheimnisvoll.
Nachdem ich die Gabel geöffnet habe und alles kontrolliert habe (Federn richtig eingebaut, Reihenfolge Scheibe/Hülse) konnte ich keinerlei "Auffälligkeiten" bemerken, AUSNAHME !! Rost an einer der Distanzhülsen?? Möglicherweise war das die Ursache für ein "Verkannten". Nachdem Reinigen alles wieder zusammengebaut und...….STILLE. Keine Ahnung weshalb, jetzt ist Ruhe. Das mit dem Rost werde ich aber im kommenden Winter nochmal verfolgen, evtl. Edelstahlrohre einsetzen??

In jedem Fall, vielen Dank Euch Allen für die schnellen Antworten.

LG aus Wien

holsteiner Offline




Beiträge: 409

09.07.2019 12:40
#12 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Regelmäßig das Gabelöl wechseln, dann rostet da auch nix.
Das Problem ist, dass es in der Gabel nicht so heiß wird, dass eindringendes Kondensat verdampfen kann.
Das zweite Problem ist, dass das Gabelöl von vielen Fahrern als unwichtig angesehen wird, zumindest der Wechsel...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.07.2019 14:35
#13 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Ein regelmäßiger Wechsel ist sicher von Vorteil.
Aber dass es in der Gabel rostet, ist schon sehr unüblich.
Konnte da mal Wasser durch die Simmerringe eingedringen?
Aber selbst das würde sich eher unten absetzen.

Grüße
Falcone

Italomax Offline



Beiträge: 19

11.07.2019 07:08
#14 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Vielen Dank für Eure Tipps. Wie alt das Öl war kann ich nicht sagen, in so ferne war der Federwechsel also nicht verkehrt. Und wie gesagt woher bzw. was das Geräusch verursacht hat bleibt rätselhaft.....Gibt es eine unbekannte Spezie die in Gabeln wohnt??

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

11.07.2019 07:15
#15 RE: W650 - Wilbersfedern - Geräusch beim Einfedern Antworten

Außer den Gabelholmhamstern ist keine weitere Spezies bekannt.

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz