Nachdem ich mich im Forum und im Internet betreffend Motorradtachos und insbesondere über Motogadget schlau gemacht habe, entschied ich mich für das Motogadget Tiny. Nur was das Anschliessen des Tachosignals an den Originalgeber anbelangte, war kaum Auskunft und wenn, dann etwas widersprüchliche zu bekommen.
Habe dann die Verkabelung zuerst provisorisch mittels Lüsterklemmen vorgenommen und bei Motogadget angefragt, ob die Signalleitung nun mit oder ohne zwischengeschaltetem Widerstand anzuschliessen sei, woraufhin ich promt die Meldung erhielt, dass es ohne Widerstand funktionert.
Gestern dann zur Probe gefahren und die Impulszahl auf 10 pro Radumdrehung eingestellt und siehe - es hat funktioniert
Hier nun der korrekte Anschlussplan:
LG, Louis
[[File:Motogadget Tiny an W650 Anschlussplan.pdf]]
Dateianlage:
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Motogadget Tiny an W650 Anschlussplan.pdf
2-Rad, so Info kommt meistens von elektrisch Farbenblinden - oder von Besitzern italienischer Töffs, bei denen die Kabelfarbe den Schaltplan charmant ignoriert.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Moin, ich installiere auch gerade den Motogadget Motoscope Tiny an einer W650. Das Schema sieht sehr gut aus und ich konnte alles zuordnen. Was mir noch nicht ganz klar ist, an welcher Stelle die mitgelieferten Sicherungen verbaut werden. Wo, also an welcher Stelle im Kabelbaum, habt ihr diese verbaut?
Moin Louis, ja, ich erkenne das am Dauerplus und am geschalteten Plus eine Sicherung verbaut wird. Mich würde noch interessieren wie genau du die Sicherungen im Schaltplan verlötet hast. Direkt bei der Steckverbindung von Motorrad- und Tachokabel? Davor oder dahinter? Oder in der Nähe der Batterie? Und hast du noch extra Leitungen von der Batterie zum Tacho gelegt und diese abgesichert?
Ich weiß nicht ob die Isolierungsfarbe der Kabel die in den Tacho geführt werden mal i irgendeinem Baujahr geändert wurden. Aber der Steckplatz 12 im Stecker (für die Öldruck-Kontrollleuchte) ist bei mir mit einem blaurotem Kabel belegt (und nicht wie oben in der tabellarischen Übersicht angegeben mit einem rotschwarzem).
Kann sein, dass es so ein dunkles Blau war, dass ich es als Schwarz gesehen habe. Kann ich aber nicht mehr genau sagen.
Was die Sicherungen betrifft, so sind ja beide Leitungen im Kabelbaum bereits vorhanden und abgesichert. Ich habe darum keine zusätzliche Absicherung vorgenommen. Die Anleitung zielt ja auch auf Neuinstallationen und weist darum auf die Absicherung hin.
Ich wollte jetzt auch nicht so kleinlich korrigierend daher kommen. Ich hatte nur gestern ebenfalls einen Tacho (Daytona Velona 60) angeschlossen und war für einen kurzen Moment wegen der Farbbelegung der Kabel irritiert und habe dies nur bemerkt falls jemand anderem ähnlich ergehen sollte.