Hallo, Ich war lange nicht mehr im Forum, möchte mir jetzt aber gerne für meine W650 ein Navigationssystem und Packtaschen anschaffen. Dabei würde ich gerne von eueren Erfahrungen profitieren. Danke erstmal und ich freue mich auf eure Antworten.
@tombeu Es sind vielleicht etwas wenig Angaben, die du gemacht hast. Wenn du viel Geld für ein richtiges Motorrad-Navi ausgeben willst, so nehmen sich TomTom und Garmin nicht viel. Besonders die gebrauchten TomTom der K4-Serie sind zu empfehlen. Wegen des Satellitenzeit-Bugs sind sie derzeit billig, aber das lässt sich sehr simpel nachprogrammieren und dann hat man ein wirklich gutes Navi. Manche kommen aber auch gut mit einem Smartphone und der passenden Software zurecht.
Wegen des Gepäcksystems: Da kommt es doch sehr darauf an, was du damit machen willst. Eher selten und mit kleinem Gepäck unterwegs? Eher schön oder eher zweckmäßig? Eher weich oder eher stabil? Hast du schon einen Gepäckträger mit Kofferbügeln oder nur Packtaschenbügel oder nur einen kleinen Gepäckträger oder etwa (noch) gar nichts? Bei der Vielfalt auf dem Markt findest du sicher etwas passendes. Ortlieb sind eine (gar nicht mal schlechte) Möglichkeit, wenn man auf schlappe Plastiksäcke steht. Aber es gibt natürlich auch schöne Ledertaschen, noch schönere Canvas-Taschen oder Kombinationen aus beidem, es gibt zweckmäßige Kunststoffkoffer und durable Alu-Koffer. Alles ist möglich an der W. Man müsste halt wissen, was du damit vor hast.
es sind eher kurze Reisen, ein paar Tage, vielleicht später auch mal länger.(könnte sich entwickeln) Ich habe nur Packbügel, keinen Gepäckträger und wenn schön aussieht habe ich nichts dagegen, allerdings zweckmäßig ist auch nicht schlecht.
Beim Navi merke ich gerade, dass ich mich noch nicht genug damit auseinandergesetzt habe.
Ich befürchte, genau das ist kontraproduktiv. Dieser Fred hilft einem Neuling ganz gewiss nicht weiter, zumal da eher Glaubensbekenntnisse abgegeben wedren statt tatsächlichen Informationen. Es gibt aktuel auf dem Markt nur zwei richtige Motorradnavis: Garmin und TomTom. Und da gibt es keinen Sieger. Einfach mal nach den Tests googeln und schauen, was dir mehr zusagt. Man muss sich so oder so in die Geräte erst mal "hineinlernen".