Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Motorrad
Serpel Offline




Beiträge: 47.303

09.07.2019 17:38
Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Moin, allwissendes Forum

Nachdem ich immer schon den Eindruck hatte, dass Neumaschinen auf den ersten paar tausend Kilometern mehr Treibstoff verbrauchen als eingefahren (wegen der höheren Innenreibung), bin ich mir nun sicher: die S 1000 R war anfänglich unter sechs Litern nicht zu fahren (eher 6.5 l/1000 km) und braucht inzwischen "normal" gefahren nur noch um die fünf Liter. Selbst "scharf" am Pass sind mehr als 5.5 l/100 km kaum zu realisieren.

Dieser Unterschied vorher/nachher ist derart signifikant, dass es auch mit "Innenreibung" nicht zu erklären ist. Ich vermute eine entsprechend programmierte Motorsoftware. Denn auch nach dem Einfahrservice bei 1000 km brauchte die Maschine noch längere Zeit über sechs Liter. Rückblickend hab ich den Eindruck, dass der Verbrauch schleichend runter gekommen ist.

Was aber sollte der Sinn einer dieserart programmierten ECU sein?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

09.07.2019 17:59
#2 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Ich würde eher davon ausgehen, dass die Software sich selbst optimiert. Ich kenne das von den Guzzis, wo es eine ganze Reihe an Selbstlernparametern gibt, zB für die Drosselklappen.

Grüße
Niki

Falcone Online




Beiträge: 112.412

09.07.2019 18:01
#3 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Das wäre eine Möglichkeit. Wenn die Software erkennt, dass der Fahrer entgegen der Selbsteinschätzung doch eher ein Trödler ist, nimmt sie Leistung und somit Verbrauch zurück

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.303

09.07.2019 18:19
#4 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Du setzt zwar Smilies dahinter, aber hier in der Schweiz ist das tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Ich hab die Maschine ja noch kaum über 8000/min gedreht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.412

09.07.2019 19:22
#5 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Ja, und wenn dann noch eine gewisse Altersruhe hinzukommt, passiert das schon, dass ein Motorrad weniger verbraucht. Ganz ohne Elektronik und verstecktem Programm. Ich beobachte diesen schleichenden Fortgang bei meinen Motorrädern auch. Auch die Fußrastengummis halten mittlerweile viel länger.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.574

09.07.2019 19:23
#6 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Wenn die Software erkennt, dass der Fahrer entgegen der Selbsteinschätzung doch eher ein Trödler ist, nimmt sie Leistung und somit Verbrauch zurück


Fragt doch mal den PeWe!

Gruß
Hans-Peter

Great times when music was everything, lyrics superb, great band and life was simple

Falcone Online




Beiträge: 112.412

09.07.2019 19:24
#7 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Dem PeWe wird bei Tempo 140 die Brille vom Kopf gerissen. Dieser Raser ist also ein schlechtes Beispiel!

Grüße
Falcone

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

12.07.2019 10:32
#8 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Ja, und wenn dann noch eine gewisse Altersruhe hinzukommt, passiert das schon, dass ein Motorrad weniger verbraucht.



Beim Falcone is es ja mittlerweile so weit fortgeschritten, dass er gar kein Benzin mehr braucht

Grüße,
Christian

Falcone Online




Beiträge: 112.412

12.07.2019 11:05
#9 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Stimmt. Dafür fahre ich aber wieder schneller!

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

12.07.2019 11:23
#10 RE: Verbrauch bei Neumaschinen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1


Nachdem ich immer schon den Eindruck hatte, dass Neumaschinen auf den ersten paar tausend Kilometern mehr Treibstoff verbrauchen als eingefahren (wegen der höheren Innenreibung), .... Ich vermute eine entsprechend programmierte Motorsoftware. ....
Was aber sollte der Sinn einer dieserart programmierten ECU sein?



Dazu müsste man die Hersteller befragen, ob das überhaupt so ist und wenn, warum.

Käufer von Neuwagen vom Hersteller meines Autos diskutieren eifrig über diese Thematik im Bereich der Mutmaßungen, ob es ein Einfahrprogramm elektronisch gesteuert gibt. Es sind Autos, bei heutigen Motorrädern bietet sich, wie von dir angeregt, diese Diskussion auch an.

Die Erfahrung zu diesem Thema mit den Fahrzeugen ab 2011 und neuer gebaut, die alle als Neufahrzeuge gekauft und selbst eingefahren wurden, zeigte mir, da ich über deren Verbrauch aus Interesse Buch führe, signifikante Unterschiede Richtung eines Minderverbrauchs nach ein paar tausend Kilometern traten nicht auf bei einer relativ gleichbleibend gemäßigten Fahrweise seit Erwerb der Fahrzeuge. Der Verbrauch blieb und bleibt immer ähnlich hoch.

Findet das Einfahren in der kalten Jahreszeit statt, wie beispielsweise bei der Bullet geschehen, senkt den Verbrauch danach die wärmere um ein paar Zehntelliter. Außentemperaturen, neben der Art, sein Motorrad zu fahren, bewirken den größten Verbrauchsunterschied, einen weitaus größeren als es angenommene Einfahrprogramme zu tun vermögen meiner Erfahrung nach.

Wisedrum

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz