Ein paar Übungsstunden, ein bisschen Theorie, Führerschein für Autos mindestens 5 Jahre lang besitzen, über 25 Jahre alt sein und schon gibt's die Erweiterung für's Fahren von 125ern ohne weitere Prüfung. Wird zumindest so angedacht.
Wollen so viele Autofahrer, die die Kriterien erfüllen, denn so ein leichtes Motorrad fahren, dass die Schaffung dieser Möglichkeit von Interesse sein könnte?
Vielleicht eines Tages E-Motorräder-Roller, die in diese Leistungsklasse von 15PS = kw? fallen.
Die vor Unfall bewahren könnende Praxis stellt sich dann nach der Zuteilung der Fahrerlaubnis bzw. deren Erweiterung ein. Wird gehofft von den Befürwortern, vermutlich. Tut sie sonst auch erst.
Mag sein, dass mit verborgenen Absichten so ein größerer möglicher Kundenkreis für die erwähnten E-2Räder mit dem Anreiz des easy zu erwerbenden entsprechenden Führerscheins unterschwellig geschaffen werden soll, um in Städten das Leben CO2- ausstoßärmer, Klimaziele erreichbarer zu gestalten und nebenbei die Verstopfung von Verkehrswegen zu vermeiden.
Mag sein, dass diese Beweggründe zu weit gedacht sind und es einfach nur um den 'Spaß' in einer Fun-Gesellschaft' (infinite jest) für die Anwärter durch diese Führerscheinerweiterung geht. Der lässt sich auch mit 15PS auf 2Rädern haben. Dann sogar relativ leicht zugänglich und recht preiswert.
Die geplante Neuregelung unterscheidet sich jedoch. 125ccm statt damals 50, 15PS statt 6,25, wer seinerzeit die Klasse 3 gemacht hatte, durfte eine 'heiße 50er' fahren ohne weitere Theorie-und Fahrstunden und ohne 5 Jahre Wartezeit auszusitzen und mindestens 25 Jahre alt geworden zu sein.
Für manchen mögen sich zwischen den Motorisierungen keine großen Unterschiede auftun, für andere Welten.
Insofern, wenn man es denn so sehen will, in gewisser Weise ähnliche Regelung von damals zur angedachten heutigen....
Wenn ein bisher Nur-Autofahrer aus eigener Erfahrung lernt, wie es sich anfühlt, ohne Knautschzone, Airbag und Gurtstraffer im Verkehrsgewühl überleben zu müssen, könnte das auf das Betriebsklima im Straßenverkehr einen positiven Einfluß haben. Könnte.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitatdass die Schaffung dieser Möglichkeit von Interesse sein könnte?
die, die diese Fahrzeuge evtl. erwerben, tun dies doch nicht zwecks Freizeitgestaltung so wie wir hier zu 95% das werden berufstätige Menschen sein die zur Arbeit müssen !! durch immer mehr Wegfall von kostenfreiem Parkraum, Pendlerstau oder "Dieselverboten" findet bei denen ein Umdenken statt... 50ccm war denen evtl. die ganze Zeit zu wenig und jetzt wo so ein Gefährt die 80km/h Grenze knackt isses vielleicht eine Option !!
Zitat von Wisedrum im Beitrag #7Die geplante Neuregelung unterscheidet sich jedoch. 125ccm statt damals 50, 15PS statt 6,25.
Wer vor 1980 seine Klasse 3 gemacht hat, darf heute auch 125 ccm fahren. Also wäre die Neuregelung lediglich ein Beitrag, die Diskriminierung der Nachgeborenen zu beseitigen.
Auch wenn jetzt wieder ein Medienhype angefacht wird, weils vom Scheuer kommt, find ich die Idee gut. Fördert die Mobilität in der Stadt, wenn Pendler statt mit dem Auto per Roller kommen (und reduziert damit den CO2-Ausstoß). Dass dürfte nämlich auch die Hauptzielgruppe sein.