Gefährlich sind nicht die Roller, sondern Autofahrer die meinen ihnen gehört die Welt und rücksicht müssen sie nicht nehmen. Da sind die Strafen einfach zu gering.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Die geplante Neuregelung unterscheidet sich jedoch. 125ccm statt damals 50, 15PS statt 6,25, wer seinerzeit die Klasse 3 gemacht hatte, durfte eine 'heiße 50er' fahren ohne weitere Theorie-und Fahrstunden und ohne 5 Jahre Wartezeit auszusitzen und mindestens 25 Jahre alt geworden zu sein.
Ah, was! Wer den alten 3er vor dem 1. April 1980 gemacht hat, darf 125er fahren. Bis zum heutigen Tag.
Ohne diese Regelung würde ich heute nicht Motorrad fahren.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatWer vor 1980 seine Klasse 3 gemacht hat, darf heute auch 125 ccm fahren. Also wäre die Neuregelung lediglich ein Beitrag, die Diskriminierung der Nachgeborenen zu beseitigen.
Absolut richtig. Und irgendwie auch gerecht. Und die, die vor 1954 den Klasse IV gemacht haben, dürfen sogar Motorräder bis 48 PS fahren. Aber ob das die über 72 jährigen überhaupt noch wollen?
Ich finde die Idee grundsätzlich prima. Ein wenig üben, Spaß haben und gleichzeitig die Umwelt schonen, schöner Ansatz! Allerdings sehe ich eine andere "Gefahr". Zweiräder werden eh häufig übersehen, jetzt überhöre ich sie auch noch. Und aus dem Grund werden die Unfallzahlen für Zweiräder vermutlich steigen.
ZitatWer vor 1980 seine Klasse 3 gemacht hat, darf heute auch 125 ccm fahren. Also wäre die Neuregelung lediglich ein Beitrag, die Diskriminierung der Nachgeborenen zu beseitigen.
Absolut richtig. Und irgendwie auch gerecht. Und die, die vor 1954 den Klasse IV gemacht haben, dürfen sogar Motorräder bis 48 PS fahren. Aber ob das die über 72 jährigen überhaupt noch wollen?
An diese 125ccm Regelung hatte ich nicht gedacht.
Eine weitere finde ich in diesem Zusammenhang erwähnenswert, die es bereits etwas länger gibt:
Fragt sich, wie viele Ü50jährige, dadurch den Weg auf 'kleinere' Motorräder fanden.
Nach 5 praktischen Stunden die Prüfung zum Fahren von 48PS, wie auch immer auf 2Rädern verpackt, vermutlich ohne jegliche Vorerfahrung, zu erhalten, ist mutig und birgt m. E. n. (noch) größeres Potential zum Abflug, wenn es anschließend "into the wild' geht, als es die geplante Führerscheinnovelle heute tut.
Mich überfordern 48PS nach zig Tausend Kilometern heute noch....hihi.
Selbst 27PS können, mit Übermut genossen, 'gemein' werden. Gar darunter. Jegliche Geschwindigkeit, die die rein menschliche Fortbewegung auf 2 Beinen übersteigt.
Ein altes Indianersprichwort:
"Wenn du an einen neuen Ort gelangst, warte. Es braucht Zeit, bis die Seele nachkommt."
Deswegen halte ich auch gern unterwegs und auf Reisen an.
Aber der Mensch lernt dazu und gewöhnt sich an alles, auch ans Motorradfahren. Ob er's überlebt, ist eine andere Frage. Mancher leider nicht vor seinem 'natürlichen' Tod. Und die 'heil' Davonkommenden zeichnen nicht selten kleinere oder größere Blessuren.