Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.518 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

21.06.2019 19:51
#31 RE: Leichte Motorräder fahren leicht gemacht. Angedacht... Antworten

haste auch wieder wahr....dann schon lieber 845 Euro....

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

21.06.2019 20:01
#32 RE: Leichte Motorräder fahren leicht gemacht. Angedacht... Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #28
.....845 Euronen???????? Sind die bescheuert, das sind etwa 1700 DM?
Was kostet heute denn ein Autoführerschein inklusive Mopedschein?


....auf jeden Fall mehr als die 820 DM die ich 1975 gelatzt habe....

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

22.06.2019 08:19
#33 RE: Leichte Motorräder fahren leicht gemacht. Angedacht... Antworten

So ein Auto- und Motorradführerschein liegt aber deutlich über 2000 Euro, eher bei 3000.
Und in Lire wären das im vorigen Jahrhundert 1500000 gewesen. Hat das irgendeine Relevanz?

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

22.06.2019 08:41
#34 RE: Leichte Motorräder fahren leicht gemacht. Angedacht... Antworten

Allein der Autoführerschein kostet die jungen Leuten, die ihn heute machen und mir bekannt sind, um die 2.000€. Je nachdem, wie viele Fahrstunden sie über die Pflichtstunden hinaus brauchen und ob Prüfungen wiederholt werden müssen. Kommt häufiger vor, als ihnen lieb sein dürfte.

Einen Motorradführerschein hat von ihnen keiner in Kombination mitgemacht.
Er würde den Preis noch einmal geschätzt um 1.000€ erhöhen, je nachdem wie sie sich zu dessen Erlangung dabei anstellen.

Sollten sie eine Fahrerlaubnis mit 16 für 125er vorher erlangt haben, lassen sich ein Teil der Kosten dafür für spätere Führerscheinausbildungen anrechnen. Relativ teuer bleibt die ganze Angelegenheit dennoch.

Einige, die ich kenne, sehen vielleicht auch deswegen keinen Sinn darin, Führerscheine zu erwerben. Noch keinen Sinn, noch weniger, überhaupt den für Motorräder zu absolvieren, wenn sie nicht dafür aus bekannt sein dürfenden Gründen angefixt sind. Dass ich motorradfahre und ihnen davon berichte, finden einige zwar faszinierend, reicht aber meist nicht aus, um selbst daran richtig 'Blut zu lecken'. In diesem Zusammenhang klingt das verwendete Bild schon ein wenig fies, ....

Wisedrum

Muck Offline




Beiträge: 8.395

22.06.2019 23:40
#35 RE: Leichte Motorräder fahren leicht gemacht. Angedacht... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33
So ein Auto- und Motorradführerschein liegt aber deutlich über 2000 Euro, eher bei 3000.
Und in Lire wären das im vorigen Jahrhundert 1500000 gewesen. Hat das irgendeine Relevanz?

Jo. Führerschein ist ein Thema am Land, wo es keine Öffis gibt. In der Stadt geben die jungen Leute dafür schlicht kein Geld mehr aus.

Mei Tochter hat sich mit 16 eilig ein Testmoped geschnorrt, hat sich später ein Haus am Land gekauft und betreibt zwei Autos.

Mein Sohn hingegen hat gar keinen Schein mehr gemacht. Und bisher auch nicht gebraucht.

In der Mobilität stehen rasante Veränderungen an. Wenn sie bei mir in der Stadt vor zwanzig Jahren ein paar Parkplätze durch Bäume ersetzt haben war die Hölle los. Eh so wenige Parkplätze, und davon nehmens uns noch fünf weg! Inzwischen stellens überall E-Ladestationen und Fahrradständer hin und keine Sau regt sich darüber auf.

Auf der anderen Seite is die Politik nicht mehr so hilflos wie vor 25 Jahren. Als mir damals der Stadtrat gesagt hat, wir wollen die Parkraumbewirtschaftung einführen hab ich gesagt, na und. Dann fahr ich min Motorradl. Langes Gesicht. Weil sie hatten nicht daran gedacht, dass Zweiräder nicht kurzparkpflichtig sind.

Heute gibts flächendeckend Anrainerzonen, Parken nur für Bewohner. Ein Schmäh: Dort parken so gut wie ausschließlich Anrainer. Aber auch Zweiräder, die nicht kurzparkpflichtig sind. Die werden damit ausgesperrt. Mitm Zweirad durch die Stadt düsen und irgend wo parken ist auch schon vorbei.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

23.06.2019 08:09
#36 RE: Leichte Motorräder fahren leicht gemacht. Angedacht... Antworten

Wir sollten hier in diesem Thread uns aber nicht von dem eigentlichen Deasaster ablenken lassen, das Herr Scheuer uns eingebrockt hat
und von der er die bundesdeutsche Bevölkerung durch sein "Führerscheingeschenk" ablenken möchte.
Im Grunde genommen hat er dieses auf unsere Kosten mit mehreren 100 Millionen eingekauft, als er vor EU-Gerichtsbeschluss schon die MAUTinstallation vertraglich mit den Lieferfirmen festmachte.

...finde ich bescheuert, Gruß!
Sprinter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz