Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.648 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Gandalf Offline




Beiträge: 359

27.03.2019 18:17
#16 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Hallo allerseits,
mein Tipp zum Speichen putzen: einen schon etwas weicheren (also geschmeidigen) Haushaltsschwamm (die kleinen gelben mit der blauen Seite, nicht schwarzen!) und dann immer kräftig mit Rostlöser einsprühen und in Längsrichtung die Speichen rundum abreiben; das flutscht ganz gut.

liegrü
Gandi

be. Offline




Beiträge: 2.926

27.03.2019 20:57
#17 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Zitat von Gandalf im Beitrag #16
. . . immer kräftig mit Rostlöser einsprühen und in Längsrichtung die Speichen rundum abreiben; das flutscht ganz gut.
i


besser fährt sie damit auch nicht, odrr?

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

27.03.2019 22:18
#18 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Doch natürlich!
Der Luftwiderstand wird geringer, je mehr man rubelt.
Noch besser ist es natürlich, auf Messerspeichen umzurüsten.

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

28.04.2019 18:44
#19 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

... also ich habe - nicht nur an der W - sehr gute Erfahrungen mit - nicht lachen bitte - WC- Ente gemacht ! Oder mit dem günstigen Pendant von Kaufland (€ 0,99). Damit geht richtig viel Dreck überall weg. Entweder unverdünnt oder nach Wahl in Wasser verdünnt . Geht übrigens auch Dreck vom Kettenspray am Hinterrad sehr gut ab. Auch für Alufelgen an der Blechkiste hervorragend geeignet und wirksam - dabei um ein Vielfaches günstiger im Preis.
Als Werkzeug benutze ich - nochmal bitte nicht lachen - eine € 0,99 Klobürste. Funktioniert hervorragend !

ulgro Offline




Beiträge: 520

28.04.2019 19:00
#20 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Das mit der Klobürste habe ich auch schon gesehen. Schaut euch mal den Hillbilly an...

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

28.04.2019 19:31
#21 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Das mit der Klobürtse ist ein alter Trick. Ich werde nie vergessen, wie ich mal vom Vorbesitzer eines englischen Sportwagens eine kleine Klobürste mit überreicht bekam: "Fürs Speichenputzen!". Ich habe sie heute noch.
Die Speichen müssen halt noch gut im Zustand sein. Verwitterte W-Speichen bekommt man damit leider nicht mehr blank.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.04.2019 01:16
#22 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Beim Betrachten des Filmchens musste ich doch etwas schmunzeln.
Meist zeigen die Youtuber ja einen vorher-nachher-Effekt. Hier scheint es mir eher ein nachher-nachher-Effekt zu sein.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

29.04.2019 10:50
#23 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Die Felgen meiner W putze ich auch immer mit Badreiniger. Rundum aufsprühen, gar nicht mal viel. Wenige Minuten einwirken lassen. Dann brauche ich die Felge nur noch abwischen und sie ist sauber.

- 1.Korinther 13 -

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

30.04.2019 00:26
#24 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Zitat von ulgro im Beitrag #20
Das mit der Klobürste habe ich auch schon gesehen. Schaut euch mal den Hillbilly an...


Cool.

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

30.04.2019 07:25
#25 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Nigrin Felgenreiniger. Aber Obacht: das Zeug ist so wirksam, dass ich es nur verdünnt anwenden würde. Außerdem stinkt es zum Davonlaufen.

Das Wichtigste beim Putzen überhaupt: Oberflächen dürfen nicht aufgeraut werden, sonst ist es das nächste Mal viel schneller schmutzig und das Reinigen fällt von Mal zu Mal schwerer.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

30.04.2019 08:25
#26 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Speichen putzen?
Nur von Hand mit einem weichen Tuch und geeigneter Chrompaste.
Das hat auch was Meditatives ....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

30.04.2019 08:30
#27 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Die Beschichtung der Speichen ist schneller entfernt, als einem lieb sein kann.

Dunkel wird's. Kawas Verzinkung, oder was auch immer das für eine Versiegelung sein soll, passt hervorragend zu deren sonstiger Vorstellung von heiß beworbener hoher Wertigkeit im Finish, das über viele Jahre ein hübsches Aussehen gewährleisten soll. Ja, ja....

Wisedrum

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

30.04.2019 08:37
#28 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Wenn es stört,dann auf Edelstahlspeichen umrüsten!
Kostet nicht die Welt,macht viel Freude und schont die Nerven ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2019 10:06
#29 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #27
Die Beschichtung der Speichen ist schneller entfernt, als einem lieb sein kann.

Ja, aber wenn es doch so schön glänzt direkt nach der Verwendung von WC- oder Backofenreiniger ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.601

30.04.2019 10:35
#30 RE: sind die Speichen beschichtet Antworten

Meine Zeit ist mir auch etwas wert - und je älter ich werde, desto werter wird sie. Speichenräder sind bedingungslos schön, Speichen putzen hat manchmal ewas Meditatives, aber meistens ist es nur lästig, vor allem, wenn man dabei sieht, daß einem das letzte Salz des Winters wieder ein paar blühende Korrosionsfleckchen angehängt hat.

Ich weiß nicht, ob meine diesjährige Winteraktion, nämlich der 48 Jahre alten Gummikuh Edelstahlspeichen zu spendieren, in diesem Kreis auf viel Verständnis stößt, aber mich freut's, und neue Speichen sehen gleich noch mal schöner aus, wenn man weiß, daß Putzen ab jetzt optional ist

Dieter (mit Vulcanet-Tüchlein geht der Dreck auch gut ab, ist allerdings nicht so cool wie mit der Klobürste)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz