Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 631 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

27.04.2019 17:51
Tuning light für W800? Antworten

Angeregt durch die Tuning light Diskussion im Faden "Koi ist inkontinent" habe ich ein paar Fragen zum Tuning für die W800.

Tuning light geht ja nur bei der 650 wg. Vergaser und verbesserter Luftzufuhr mit Brunos bzw. Ulfs Methode.

Bei der 800er geht "sowas" nur mittels Powercommander, richtig?

Was macht der Power Commander mit der Einspritzung?
Hintergrund der Frage ist, dass ich zwar mal darüber nachgedacht habe meinem 800er Gespann etwas mehr Kraft zu gönnen, andererseits jetzt schon im Sommer Temperaturprobleme habe. Werden die ggf. verstärkt oder, durch fetteres Gemisch vielleicht sogar gemildert?

Ist mehr ein Gedankenexperiment, konkret geplant habe ich es derzeit nicht.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.04.2019 18:33
#2 RE: Tuning light für W800? Antworten

Die einfachste Methode des Tunings bei der W800 ist über einen Power Commander oder ein entsprechend anderes System der Beeinflussung der werksseitig verbauten Steuerungseinheit (ECU, Blackbox).
Die Details dazu erfragst du am besten bei Ulf oder Carlo.
Prinzipiell funktionieren dieses Systeme so, dass die Leistungsbeschneidung, die durch die vom Gesetzgeber vorgeschrieben Abgaswerte herrührt, aufgehoben wird, indem die Gemischzusammensetzung in bestimmten Bereichen verändert wird. In der Regel sind die modernen Motoren zu mager eingestellt und es wird, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, das Gemisch durch den PowerCommander angefettet. Dazu kann noch der Zündzeitpunkt verschoben werden.
Theoretisch läuft ein Motor mit fetterem Gemisch sogar etwas kühler, durch ein Verschieben des Zündzeitpunkts wird das aber wieder aufgehoben. Nach meinem Dafürhalten wird das am Wärmehaushalt deines W-Motors nichts verändern. Aber ich habe da nicht die Erfahrungen, die Ulf hat.

Leider ist die Ursache der Überhitzung bei deinem Gespann die behinderte Luftzufuhr durch den massiv ausgelegten Seitenwagenanschluss. Aber das ist dir ja bekannt.

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

27.04.2019 20:13
#3 RE: Tuning light für W800? Antworten

.. erst mal Danke.
Werde mal bei Gelegenheit in Thüringen anklopfen.



Gruß
Thomas

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

27.04.2019 21:52
#4 RE: Tuning light für W800? Antworten

hast du mal ueber luftleitbleche nachgedacht.

oder ist das zu verbaut ?

--
volki

Hesse aus Überzeugung.
Frankfurter von Gottes Gnaden.

decet Offline




Beiträge: 7.600

28.04.2019 08:50
#5 RE: Tuning light für W800? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Überhitzung bei deinem Gespann...
Wenn Du schon nix dagegen tun kannst, heul doch mit den Wölfen und fahr mit einem 20W 60 Öl. Damit bekommt das schlechte Gewissen bezüglich der hohen Temperatur einen Maulkorb

Aber red mal mit den Tunern, ich hatte neulich ein gutes Gespräch mit einem PowerCommander-Spezialisten, der wußte so einiges übers Gemisch An- und Abfetten und Zündzeitpunkt, und wie sich das auf die Motortemperatur auswirken kann.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

carlo Offline



Beiträge: 293

28.04.2019 09:57
#6 RE: Tuning light für W800? Antworten

Wie Falcone geschrieben hat macht ein PC nichts anderes als ablagern, anfetten und Zündzeitpunkt verändern.
Der normale PCV greift bei der W erst im mittleren, oberen Drehzahlbereich ein und magert ihn ab. Hier läuft die W Recht fett ( Kühlung und EU-Norm).
Es gibt auch die Variante den PCV mit einer Breitbandlambdasonde selbstlernend zu programmieren ( wenn man z.B. mehr Hubraum hat, muss man auch die Elektronik anpassen, da kann man ja nicht einfach den PCV anstecken)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz