Angeregt durch die Tuning light Diskussion im Faden "Koi ist inkontinent" habe ich ein paar Fragen zum Tuning für die W800.
Tuning light geht ja nur bei der 650 wg. Vergaser und verbesserter Luftzufuhr mit Brunos bzw. Ulfs Methode.
Bei der 800er geht "sowas" nur mittels Powercommander, richtig?
Was macht der Power Commander mit der Einspritzung? Hintergrund der Frage ist, dass ich zwar mal darüber nachgedacht habe meinem 800er Gespann etwas mehr Kraft zu gönnen, andererseits jetzt schon im Sommer Temperaturprobleme habe. Werden die ggf. verstärkt oder, durch fetteres Gemisch vielleicht sogar gemildert?
Ist mehr ein Gedankenexperiment, konkret geplant habe ich es derzeit nicht.
Die einfachste Methode des Tunings bei der W800 ist über einen Power Commander oder ein entsprechend anderes System der Beeinflussung der werksseitig verbauten Steuerungseinheit (ECU, Blackbox). Die Details dazu erfragst du am besten bei Ulf oder Carlo. Prinzipiell funktionieren dieses Systeme so, dass die Leistungsbeschneidung, die durch die vom Gesetzgeber vorgeschrieben Abgaswerte herrührt, aufgehoben wird, indem die Gemischzusammensetzung in bestimmten Bereichen verändert wird. In der Regel sind die modernen Motoren zu mager eingestellt und es wird, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, das Gemisch durch den PowerCommander angefettet. Dazu kann noch der Zündzeitpunkt verschoben werden. Theoretisch läuft ein Motor mit fetterem Gemisch sogar etwas kühler, durch ein Verschieben des Zündzeitpunkts wird das aber wieder aufgehoben. Nach meinem Dafürhalten wird das am Wärmehaushalt deines W-Motors nichts verändern. Aber ich habe da nicht die Erfahrungen, die Ulf hat.
Leider ist die Ursache der Überhitzung bei deinem Gespann die behinderte Luftzufuhr durch den massiv ausgelegten Seitenwagenanschluss. Aber das ist dir ja bekannt.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Überhitzung bei deinem Gespann...
Wenn Du schon nix dagegen tun kannst, heul doch mit den Wölfen und fahr mit einem 20W 60 Öl. Damit bekommt das schlechte Gewissen bezüglich der hohen Temperatur einen Maulkorb
Aber red mal mit den Tunern, ich hatte neulich ein gutes Gespräch mit einem PowerCommander-Spezialisten, der wußte so einiges übers Gemisch An- und Abfetten und Zündzeitpunkt, und wie sich das auf die Motortemperatur auswirken kann.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wie Falcone geschrieben hat macht ein PC nichts anderes als ablagern, anfetten und Zündzeitpunkt verändern. Der normale PCV greift bei der W erst im mittleren, oberen Drehzahlbereich ein und magert ihn ab. Hier läuft die W Recht fett ( Kühlung und EU-Norm). Es gibt auch die Variante den PCV mit einer Breitbandlambdasonde selbstlernend zu programmieren ( wenn man z.B. mehr Hubraum hat, muss man auch die Elektronik anpassen, da kann man ja nicht einfach den PCV anstecken)