Weiss ja nicht, ob sich da inzwischen was getan hat, aber der Rallef hat an seiner Geisha ja auch einen LED Scheinwerfer und das Licht ist extrem gerichtet, ein paar Grad aus der Längsachse und man sieht das Licht nicht mehr.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
So ist das auch bei Projektionsscheinwerfern. Bei LED muss das aber nicht zwingend so sein, kommt auf den Reflektor an. Zumindest mit Tagfahrlicht sollte das behoben sein. Ich halte das aber auch für ziemlich gefährlich. Man wird dann wirklich leicht übersehen, z.B. in Kurven oder von seitlich einmündendem Verkehr.
Zitat Auch wenn vielleicht Egoismus zum Überleben dazugehört - blendend eingestellte Scheinwerfer finde ich schon ziemlich blöd.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hauptsache, ich werde gesehen, ob die anderen was sehen, egal. Retro hin oder her, wenn ich mich an die Funzel der W800A erinnere ist der LED Scheinwerfer der Street ein wahrer Segen dagegen. Insofern kann ich Darkman gut verstehen wenn er darauf umbaut. Und verschandeln tut so ein Scheinwerfer die W auch nicht.
Zitat von Ello im Beitrag #18 Retro hin oder her, wenn ich mich an die Funzel der W800A erinnere ist der LED Scheinwerfer der Street ein wahrer Segen dagegen.
Gurke mit so einer "Funzel" bei Tag und Nacht durch die Gegend. Gerade abends und nachts geht mir damit völlig in Ordnung ein Licht auf. Keineswegs ein funzeliges.
Eine hochwertige H4-Lampe bringt aus einem serienmäßigen W-Scheinwerfer auch schon ein recht gutes Licht zustande. Der H4-W-Scheinwerfer ist gar nicht so übel. Sicher nicht ganz so weißhell wie ein LED-Scheinwerfer, aber doch ausreichend für eine Nachtfahrt. Und - ehrlich gesagt - wann fährt man schon mit dem Motorrad bei schlechtem Wetter nachts? Und es gibt ja noch die LED-Leuchtmittel für den W-Scheinwerfer (allerdings natürlich voll illegal).
Hab' nicht mal eine "hochwertige" H4-Birne verbaut, sondern eine schlichte aus'm Baumarkt für günstiges Geld.
Nachts bei schlechtem Wetter kommt schon mal vor. Bei mir ist so eine Fahrt jedenfalls nicht außerhalb des Erfahrungs/Erlebnisbereichs. Nicht unbedingt gerngefahren aber machbar, mal mehr oder weniger freiwillig mit der "Funzel" als gutes guiding light.
Von meinen Motorräder, alle "nur" H4-bestückt, find' ich das Vorderlicht der W am hellsten. Keine Ahnung, wie Kawa das hingekriegt hat oder was meine Wahrnehmung mir da vorgaukelt.
Zitat von Falcone im Beitrag #20Und es gibt ja noch die LED-Leuchtmittel für den W-Scheinwerfer (allerdings natürlich voll illegal).
Ja leider. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema, und habe gefunden, daß sich die Technologie innerhalb weniger Jahre von völlig unannehmbar zu vollwertig entwickelt hat. Die letzte Hürde, nämlich die Zulassung durch das KBA, wird allerdings aus verschiedenen Gründen noch ein bißchen auf sich warten lassen. Meine Hoffnung (und die anderer Nachtfahrer) ist, daß ein EU-Land, welches keine eigene Autoindustrie mit Erstausrüster-Mischkalkulation hat, die Dinger genehmigt
Dieter (Honi soit etc.)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.