Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
shiny Offline



Beiträge: 15

29.03.2020 16:27
tacho beleuchtung Antworten

Hallo,

Ein Lämpchen im Tacho ist kaput.
Wie öffnet man am leichtesten den Tacho?

Die schrauben unten am Tacho scheinen mir erst erreichbar nach das der scheinwerfer abmontiert ist?
Danke

shiny

w650 - 2001

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.03.2020 17:37
#2 RE: tacho beleuchtung Antworten

Ja, das siehst du richtig. Die vier Schrauben sind aus recht weichem Metall gefertigt. Setzt man den Schraubendreher schräg an, sind sie schnell "verknaddelt". Du solltest also den Scheinwerfer abbauen, dann kommst du an diese vier Kreuzschlitzschrauben gut dran:



Als nächstes dann den Mehrfachstecker abziehen und das gesamte Instrument abnehmen.
Dann auf einen weichen Lappen legen und die vier Kreuzschlitzschrauben des Gehäuses lösen.



Die beiden Gehäusehälften vorsichtig trennen. Eine Gummidichtung ist eingelegt und die solltest du nicht beschädigen.

Dann wechselst du das defekte Steckbirnchen auf der Platine aus - am besten gleich beide, dann kannst du sicher sein, dass sie auch gleich hell leuchten.
Dazu die beiden gelb gekennzeichneten Bajonett-Fassungen gegen den Uhrzeigesinn rausdehen und die Birnchen rausziehen.





Beim Zusammenbau darauf achten, die Dichtung nicht zu beschädigen oder einzuquetschen.

Grüße
Falcone

shiny Offline



Beiträge: 15

29.03.2020 19:18
#3 RE: tacho beleuchtung Antworten

Danke Falcone!

w650 - 2001

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

31.03.2020 10:23
#4 RE: tacho beleuchtung Antworten

Aber vorsichtig wieder zusammenschrauben, also: nicht zu fest anziehen - könnte sonst böse enden ...

DSCN6584.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.03.2020 10:25
#5 RE: tacho beleuchtung Antworten

Das ist aber definitiv kein Schaden durch zu festes Zusammenschrauben. Dennoch ist der Hinweis richtig. Es sind halt Kunststoffteile.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

31.03.2020 10:30
#6 RE: tacho beleuchtung Antworten

Zitat
...definitiv kein Schaden durch zu festes Zusammenschrauben...

Doch! Ich neige im Allgemeinen leider zum überfestem Anschrauben, und schließlich ist mir das eben genau nach dem Zusammenschrauben passiert - eigene Dummheit, zugegeben.

PS: eins von den weißen Röhrchen im Innern, wo die Schraube faßt, ist mir auch dabei abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch ein leeres Gehäuse, welches mir mal früher zugelaufen war .

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz