Schöner Mist: Mein Auto hat an einer Stelle Wasser in die Karosserie eingeleitet und nun ist der Innenraum feucht. Sogar so feucht, dass es richtig plitschplatsch macht... Man könnte also auch sagen, er ist scheiße nass. Da das getrocknet werden muss und ich aber leider keine Garage habe die Frage: Was schaffen Granulat Raumentfeuchter? Und wie wäre es im Vergleich dazu mit einem elektrischen Entfeuchter, den ich mit einem Powerpack betreiben müsste? Hat jemand Erfahrung und kann den ein oder anderen Tipp rauslassen?
Erst mal soweit wie möglich alles Wasser raussaugen. Wenn kein Industriesauger zur Verfügung steht, dann über einen Schwamm oder ähnliches per Hand. Granulat-Entfeuchter schaffen schon einiges, aber das wird aufgrund der geringen Aufnahmekapazität sehr langwierig sein, zumal du das Granulat ja auch immer wieder im Backofen trocknen musst. Ein richtiger Innenraum-Luftentfeuchter schafft das schon, aber dazu brauchst du halt 230 Volt - ein Powerpack nutzt da gar nix, denn du brauchst ja dauerhaft eine hohe Leistung über längere Zeit. In die Sonne stellen ist daher eigentlich ein sehr guter Tipp, wenn sie denn scheint. Oder das ausgesaugte Auto bei voll geöffneter Heizung vollends trocken fahren.
Die Nutzung vorhandener regenerativer Energiequellen ist natürlich gesetzt.
Ein Industriesauger war für das Grobe bereits im Einsatz, aber Dämmmaterialien an den verschiedensten Stellen haben sich vollgesogen. So ein Granulat-Dingens werde ich auf jeden Fall anschaffen und dann wohl in Zukunft etwas mehr Auto fahren und aus gutem Grund heizen.
Mal sehen. Vielleicht kann ich einen Deal mit einer Lackiererei machen und das gute, alte Auto dort zu bestimmten Zeiten in deren Backofen stellen.
Ich würde erst mal den ausgesaugten Boden täglich frisch mit neuen alten Zeitungen belegen....und mich schnellst möglich auf die Suche der Leck-Stelle begeben....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitat Katzenstreu kann auch ne Menge Flüssigkeit aufnehmen
Ist aber eine ziemliche Sauerei im Auto.
Du musst Klumpstreu nehmen, dann kannst du die Streu am Stück herausheben.
Also nix auf Bentonit- oder Tonbasis... das ist echt ne Sauerei. Wenn schon Katzenstreu, dann das Zeug auf Silicatbasis. Das kasste entweder im Bottich in den Fussraum stellen oder auch grossflächig ausstreuen. So 2 cm Höhe auf dem Boden schaffen schon ordentlich was weg.
Aussaugen ist völlig problemlos und hinterlässt auch keine Rückstände...