Das endet alles in ständiger Katzenstreuschlepperei und bringt nicht viel, es sei denn Du kippst es kiloweise rein. Das betagte Auto meiner Frau hat das gleiche Problem, alle von ihr herangeschafften Entfeuchter brachten nur kurz Besserung. Wie hier schon gesagt: wirklichen Erfolg bringt nur das Abdichten des Lecks. Das kann mühselig sein, es ist erstaunlich welche Wege sich das Wasser sucht. Erst war es die Dachantenne, jetzt sind es vermutlich die Heckfenster. Ich geb‘s auf, das rollende Feuchtbiotop kommt jetzt wech...
Wenn Du nicht unerfahren bist und die Arbeit investieren willst und kannst, dann könntes Du die Sitze ausbauen und den kompletten Teppich herausnehmen. Den Teppich dann im Heizungskeller trocknen und den Boden im Fahrzeug mit Lappen trocken wischen (ist dann nur noch das Blech und festes Dämm-Material). Dein Problem ist zur Zeit, das die ganze Feuchtigkeit im Teppich hängt.
Allerdings erst einmal an einer Stelle probieren ob der Tepich nicht eventuell festgeklebt ist - dann Finger weg. Dann geht es so nicht. Viel zuviel Arbeit wird es auch, wenn der Teppich an vielen Stellen mit Abdeckplatten verschraubt ist. Also diese Aktion nur wenn Du auch weißt was Du da machst.
Ansonsten Werkstätten (Deine Werkstatt!?) fragen ob Du (mehrmals) Dein Fahrzeug in der geheizten Halle über Nacht abstellen kannst. Alle Türen auf und Hoffen.
Die Idee mit der Lackiererei ist sehr gut und auch die beste Lösung. Wenn Du da jemanden kennst, wäre das nächtliche Abstellen im noch heißen Trocknungsofen ideal. Die werden wegen Dir wahrscheinlich nicht den Trocknungsofen über Nacht laufen lassen aber die Restwärme sollte schon viel bewirken oder Du sagts ihnen, das Du die Kosten für die nächtliche Heizaktion bezahlst - Du also quasi einen Trocknungsauftrag gibst.
Die jetzge Jahreszeit ist ja leider nicht sehr dafür geeignet per Sonnenhitze zu trocknen. Um aber einen Rostbefall vorzubeugen solltes Du nicht bis zum Sommer warten.
Das Finden der schuldigen Stelle war natürlich Prio 1. Es war übrigens (und hoffentlich wars das auch) eine unglückliche Ansammlung von Blättern unter der Motorhaube. Hat da einen Ablaufkanal verstopft und Regenwasser in die Karosserie geleitet. Bis man das merkt sind schon einige Liter drin.
Der Wagen war ja schon in einer Werkstatt und die hatten die Sitze rausgenommen und den Wagen angeschrägt auf der Hebebühne... Dann mit Industriesauger und mit Druck und Schwämmen das echte Wasser entfernt. Nun ist es "nur noch" Wasser im Fußbodenteppich und in der Dämmung gebunden. Das sind aber auch noch einige Liter. Wenn ich für den Wagen eine Garage hätte, wäre alles ziemlich ok, dann würde ich da Heizung und Trockner und sonstwas anschmeißen und gut. Aber draußenstehend ist halt blöd. Ich fahr nachher mal in die Lackiererei und werde mal fragen...
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
ingokiel
(
gelöscht
)
#24 RE: Wie kriege ich am besten Feuchtigkeit aus dem Auto