wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, habe ich mich letztes WE mit meiner W abgelegt... nun sind die größten Wehwehchen überstanden und der "Wiederaufbau" steht an. Da der Lenker ausgetauscht werden muss bin ich am überlegen, ob ich vom originalen Lenker zu einem M-Lenker oder sogar zu Stummel-Lenker wechsle.
Bisher hatte ich weder einen M- noch einen Stummel-Lenker weiß daher also nicht, wie sich ein Moped damit "fährt" ich hoffe daher von euch eine Rückmeldung zu bekommen und dass ihr mit mir eure Erfahrungen teilt. Ich habe im Vorfeld schon recherchiert und dabei erfahren, dass der Umbau bei Stummel-Lenker preislich als auch vom Aufwand her deutlich höher ist. Gibt es weitere gravierende Vor- und Nachteile dieser Lenkerarten?
Zum Fehling "HO-L-10" M-Lenker folgendes im Vergleich zum Originalen W-800 Lenker:
Durch die etwas weiter vorne und tiefer liegenden Griffe lastet etwas mehr Gewicht auf den Handgelenken. Innerorts ist das unangenehmer (nicht schlimm, aber merkbar) als der Originallenker. Ausserorts dagegen (so kommt es mir zumindest vor) wird durch den Fahrtwind etwas Gewicht von den Handgelenken genommen, da finde ich den M-Lenker mitunter deutlich angenehmer. Am wichtigsten aber: Der M-Lenker sieht gut aus.
Abseits vom Asphalt spricht nichts für einen M-Lenker, da ist er einfach nur unpraktisch. Das merkt man schon auf Schotter oder auf'm Zeltplatz... Zum schieben und rangieren ist der originale auch besser. Falls Du öfter mit Sozius fährst willst Du auch keinen M-Lenker.
Was die Stummel angeht gilt für die wahrscheinlich das gleiche nur etwas stärker, da die Griffe noch weiter vorn und tiefer sind.
Den M-Lenker kann man übrigens, wie ich, sehr gut mit den originalen Fußrasten fahren. Bei Stummeln werden zurückverlegte Fußrasten angebracht sein um bequem zu sitzen, schätze ich.
Ich rate dir auch zum M-Lenker. Der Umbau und eventuelle Rückbau bei nichtgefallen ist deutlich einfacher und beim Stummel hast du eine wirklich gewöhnungsbedürftige Belastung der Handgelenke. Es gibt auch Stummel, die man in der Höhe verstellen kann - aber irgendwie sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt. Teuer sind sie obendrein. Einen M-Lenker kann man auch noch gut mit den originalen Fußrasten fahren, mit zurückverlegten passt es besser.
Hier ein Bild von einer M-Lenker-W. Eine Nahaufnahme vom Lenker habe ich gerade nicht parat.
Hey falcone wie immer danke ich dir für deine Hilfe! Ich werde es definitiv erstmal mit einem M-Lenker probieren mich würde es mal interessieren wie die Lenker YA L 2 und HO L 10 von Fehling auf der W aussehen... ich finde es sehr schick wenn der Bogen etweas größer ist.