Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.041 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.03.2019 15:45
#46 RE: Dieselpreise Antworten

Zitat
Diesel versacht wenicher CO2 als Bensin



Wie kommst du auf das dünne Brett?

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.819

09.03.2019 15:47
#47 RE: Dieselpreise Antworten

Erster

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.03.2019 15:49
#48 RE: Dieselpreise Antworten

Nun kam Skinny mir zuvor

Ducky meint sicher, dass ein Auto mit Diesel-Motor weniger verbraucht als das gleiche Auto mit gleich starkem Benzinmotor. Daher kommt dann die geringere CO²-Emission.
Das aber das Verbrennen des Kraftstoffs Diesel an sich weniger CO² emittiert als Benzin, stimmt nicht.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.03.2019 13:22
#49 RE: Dieselpreise Antworten

ja natürlich meinte ich den reinen Verbrauch

und wenn schon der Mazda 2, ein Kleinwagen, lt. Aussage der Besitzer 1,1 T schwer, Benziner, 7,2 Liter Super braucht, brauch ich mich für meine Verbrauchswerte, BMW X3, 1,9T, 7,5 und VW T3 Diesel 1,6T, mit 6,5L glaub ich muss ich mich nit schämen

"Wenn du es eilig hast, gehe langsam" Sehr-Fuß

Serpel Online




Beiträge: 47.327

12.03.2019 13:36
#50 RE: Dieselpreise Antworten

Der Nutzwirkungsgrad liegt laut Wiki beim Ottomotor bei 25 %, beim Dieselmotor dagegen bei 33 %. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied.

Irgendwie mühsam, hier jetzt längt bekannte Grundlagen wieder von Neuem durchkauen zu müssen, nur weil ein paar Verrückte ihre Liebe zum Elektron entdeckt haben ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2019 15:15
#51 RE: Dieselpreise Antworten

Deine und meine Aussage sind doch deckungsgleich, Serpel.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

12.03.2019 16:08
#52 RE: Dieselpreise Antworten

"Der maximale Wirkungsgrad eines modernen Atkinson-Motors kann in einem weiten Drehzahlbereich oberhalb von 35 % liegen. Beispielsweise erreicht der Verbrennungsmotor im Toyota Prius (Modell IV, seit 2016) bis zu ca. 40 %. Dies ist deutlich höher als bei konventionellen Benzinmotoren, die meist kaum 35 % erreichen, und fast so hoch wie bei den besten Dieselmotoren."

Aus: https://www.energie-lexikon.info/atkinson_motor.html

Der (Nutz)Wirkungsgrad bei Benzinmotoren kann noch höher liegen als der aus Wikipedia entnommene Wert. Nicht bei allen, aber bei bestimmten. Das soll nicht unerwähnt bleiben in dieser Angelegenheit.

Wisedrum

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

13.03.2019 07:51
#53 RE: Dieselpreise Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #49
VW T3 Diesel 1,6T, mit 6,5L glaub ich muss ich mich nit schämen

ein t3 mit einem verbrauch unter 9.2 liter ist Kaputt.

(benziner mit unter 13,8 liter sind als defekt anzusehen)

(ich der keine ahnung hat, und nur von der kaeferklinik nachblabbert [ edit: war kaefer station, nicht klinik])

um verbrauhc zu ermitteln wurde nahegelegt ein runde "stadt, land, Fluss" zu fahren.
bei platter bahn mit 75 - 80 km/h koennen sehr niedrige verbrauche rauskommen

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

15.03.2019 09:37
#54 RE: Dieselpreise Antworten

Zitat
benziner mit unter 13,8 liter sind als defekt anzusehen


Du meinst ein Benziner mit 0,9 Liter Hubraum sollte mindestens 13,8 Liter Sprit verballern, damit er nicht als defekt angesehen wird?

Meine W braucht übrigens auch keine 13,8 Liter.

Ich tanke sowieso immer Diesel, weil's billiger ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

15.03.2019 09:54
#55 RE: Dieselpreise Antworten

es ging um t3 vw busse. die saufen gerne wie ein LOCH

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

15.03.2019 10:30
#56 RE: Dieselpreise Antworten

Aso.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz