Soso ... ich hab' ja nur ein britisches Bedienheftchen, da steht drin:
The engine can be run with octane ratings of 91, 95 and 98 RON.
- 98 RON is recommended for maximum effect and minimum fuel consumption. - 95 RON can be used for normal driving. - 91 RON should only be used as an exception. However, the engine will not be damaged by this fuel grade.
Da ich mich als normal driving Fahrer verstehe, nehme ich E10 .
LPG hat übrigens Oktanzahlen von über 100 , und auch die Abgase sind wesentlich weniger ungesund als bei Benzinbetrieb .
Zitat...wird unser nächstes Auto mit GAS betrieben sein...
Mach' Dich aber vorher mal schlau, ob das auch wirklich für Dich/Euch paßt !
Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb lohnt sich das nicht unbedingt, weil das kalte Auto immer erst mit Benzin läuft, bis es halbwegs warm ist. Die Steuern auf LPG werden wohl auch irgendwann angehoben , und man sollte auch nicht unbedingt permanent im oberen Drehzahlkbereich unterwegs sein. So ganz grob würde ich sagen, das ist mehr was für Leute, die mit relativ großen Motoren eher entspannt auf Langstrecke unterwegs sind.