Zitat von pelegrino im Beitrag #30So ganz grob würde ich sagen, das ist mehr was für Leute, die mit relativ großen Motoren eher entspannt auf Langstrecke unterwegs sind.
Ja, das sehe ich auch so! Wir haben unseren Multivan (T4 VR6, 2,8l) auf Gas umgebaut. Wir nutzten das Teil fast ausschließlich an Wochenenden oder in den Ferien. Der Gasumbau hat sich gerechnet.
Und da wir viel in Italien und Frankreich unterwegs waren: Dort ist die Differenz zwischen Gas und Sprit um einiges größer.
Noch was zu Thema "die ersten Kilometer auf Benzin". Viele Gasanlagen regeln das automatisch. Das ist bequem und je nachdem wie das eingestellt ist, teuer. Ich habe bei unserem T4 damals die Automatik stillegen lassen. Das bedeutet, dass ich immer händisch auf Gas umstellen musste. Im Sommer habe ich das bereits kurz nach dem Start gemacht. Im Winter (wo ich selten unterwegs war) entsprechend später. Der 80 l-Benzintank hielt damals ewig. Und zum Thema permament im oberen Drezahlbereich: Wenn ich es mal eiliger hatte, habe ich von Gas zurück auf Benzin geschaltet.
Fazit meiner "Gaszeit": Immer wieder! Aber man muss wissen, was man tut, wenn man das ausreizen möchte!
Danke für die Fotos. Das habe ich wirklich noch nie erlebt, dass in Deutschland Diesel teurer als Benzin ist. Wo wird das noch hinführen, wenn die Steuer auf beide Kraftstoffe angeglichen wird?
Als ich vor vielen Jahren viele Jahre noch Diesel fuhr, gab es so eine Umkehrung der Verhältnisse auch ab und zu mal. Bis der Dieselpreis wieder fiel...
Oder meine Erinnerung spielt mir einen Streich, der letzte Selbstzünder liegt schon runde 10 Jahre zurück.
Heute kratzt mich so eine Preisverschiebung nicht mehr, steige nicht mehr um auf polternd rumpelige Selbstzünder turbomultipointdowngesizeddirektbefeuert.
Das hatte ich auch lange Zeit gedacht aber gravierend scheint der Unterschied nicht zu sein:
"Im Durchschnitt stießen alle 2016 zugelassenen Dieselautos 128 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus. Und damit nicht wesentlich weniger als neu zugelassene Benziner. Die kamen im Schnitt auf 129 Gramm CO2 pro Kilometer. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen hervor, über die zuerst die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichteten."
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!