da ich euch für fachlich kompetenter halte, als die Menschen in so manch anderen Foren, hier meine Frage:
Das Problem:
HONDA- KFZ, nach 1,5 Tagen nicht benutzen, Batterie leer (seit 2 Jahren besteht das Problem, heute bin ich es angegangen)
Was ich weis: Lichtmaschiene leistet 14,6 V Batterie in Ordnung Ruhespannung nach 2 h warten (Alle Türen verschlossen / Sleepmode etc.) : 200 mA Sollwert: 20-60 mA Eine Sicherung im Inneren Sicherungskasten ( Innenraumbeleuchtung ) zieht ständig 1,4mV, das entspricht bei einer 10A Sicherung: ca 188 mA Das Problem ist also die Innenraumbeleuchtung
Meine Frage:
Das einzige was im Innenraum defekt ist, ist die "Birne" der Handschuhfach-Beleuchtung. Wenn eine Birne durchgebrannt ist, sollte sie doch kein Strom "Verbrauchen / Ziehen", richtig? Weis jemand von euch, wie ich herausinden kann, was das Problem an der Innenbeleuchtung ist, das die Sicherung ständig Strom zieht?
Der Handschufach-Lichtschalter wird es doch nicht sein?
Im Grunde ist das relativ einfach (hatte kürzlich ein ähnliches Problem). Den Schaltkreis "Innenraumbeleuchtung" hast du ja schon ausgemacht. Du musst anhand des Schaltplanes prüfen, ob noch andere Verbraucher dranhängen, wie z.B. Radio oder Uhr. Du musst nun das Amperemeter anstelle der Sicherung anschließen und alle Lampen rausnehmen und die anderen Verbraucher im Schaltkreis abklemmen. Dann sollte kein Strom fließen. Ändert sich nichts am vorhandenen Stromfluss, ist das Problem in der Steuerungseinheit zu suchen. Das war leider bei mir der Fall. Vermutlich hast du aber bei einem modernen Auto das Problem, Verbraucher wie das Radio etc überhaupt abzuklemmen.
In einem anderen Fall war es mal der Endabschalter eines elektrischen Fensterhebers. Das Fenster ging zwar komplett zu, der Endabschalter bekam aber kein Impuls und schaltete den Strom nicht ab. Nach ca. vier Tagen war die Batterie leer. Die Suche gestaltete sich langwierig.
Wichtig ist halt ein Schaltplan, um feststellen zu können, was an dem Schaltkreis alles dranhängt.
Es ist ein Honda Accord Cl9 Type S Bj. 2007 Bis das Steuergerät abgeschaltet ist, dauert es 30 min ( wollte nur auf nummer sicher gehen)
Also im Innenraum funktioniert alles wie es soll ( vergesst die Sache mit der Handschuhfachbirne, die hängt am "Fernlicht/Abblendlicht-Hebel" mit dran
Ich werde morgen alle Verbraucher die ich entfernen kann demontiern. (bringt das dann überhaupt was, wenn ich nicht alle Verbraucher abklemmen kann???
Leider ist das nicht möglich, bei den Birnen der Uhr, Mittelkonsole, Klima Einheit :(
Ich befürchte ich hab die A....Karte gezogen.
Also entweder 1. Sicherung draussen lassen ( Batterie hält normal lang, aber ich seh keine Knöpfe, keine Uhr mehr oder 2. Sicherung drin lassen, und mit dem "Booster" jeden Tag starthilfe geben
laut Plan sieht es so aus als ob die Sicherung, gegen - geschaltet wird, und permanent + anliegt, kann es also sein das im Motorraum ein Relais hängen geblieben ist ?
Ich kann den Plan in der 4Ma nicht sehen, aber es ist nix Ungewöhnliches das an einer Sicherung Saft anliegt, z.B. die Innenleuchte wird gegen Masse geschaltet und somit brennt Licht. Das 'Kabel' geht von der Batterie oder einem Verteiler (der Dauerspannung oder +15 Spannung bei Zündung ein) zur Sicherung und von dort zum Verbraucher bzw. dem Schalter davor.
Eine Notlösung bzw. Behelfslösung wäre, einen Schalter zwischenzusetzen, so dass du den Stromkreis dieser Sicherung manuell abschalten kannst. Dann kann im Stand darüber kein Strom mehr fließen. Wenn die Uhr da mit dran hängt, wird sie dann wohl jedes Mal auf Null gehen bzw stehen bleiben. Eine noch "brutalere" Behelfslösung ist ein Batteriehauptschalter (z.B. Natoknochen). Bevor man bei einem älteren Auto noch viel Geld versenkt, mag so etwas sinnvoll sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #9Eine noch "brutalere" Behelfslösung ist ein Batteriehauptschalter (z.B. Natoknochen). Bevor man bei einem älteren Auto noch viel Geld versenkt, mag so etwas sinnvoll sein.