Mach das erst mal sauber und schraub es wieder dran. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gammel die Ursache war, ist groß. Wenn nicht, können wir weiter sehen. Dann wäre es aber interessant zu wissen, welcher Bauart der Anlasser ist.
Das ist also ein klassischer Anlasser mit mechanischen Magnet-Einrück-Relais. Durch verharztes Öl, Gammel, Rost wird dieses Relais hängen. Es klickt dann nur noch, rückt aber den Anker nicht ein. Ein bewährter Test ist, beim Starten mit dem Hammer dagegen schlagen. Wenn es aufgrund der Erschütterung einrückt, hast du den Fehler gefunden - aber leider nicht behoben. Denn dazu muss der Anlasser raus, um alles wieder gangbar zu machen. Und das scheint bei deinem Volvo ja nicht so einfach zu sein.
Ja, natürlich. Genauso, wie schlechter Kontakt am Pluspol den Anlasser streiken lassen kann, so kann es auch die Masseverbindung sein. Du wirst irgendwo ein dickes Kabel (gerne auch geflochtenes Band) vom Motorblock zur Karosserie oder direkt an die Batterie finden. Da können die Verschraubungen auch korrodiert sein.
da gibt es wohl einige am Kombiwagen !! hab was gelesen das am Getriebe auch eins ist... morgen Mittag muss ich mit dem Vater zum Doc und da wird sich zeigen ob er anspringt !