Ich erwähnte es bereits in einem anderen Fred. Hab den Verdacht, dass mein Riesen Akku im Toyota anfängt zu schwächeln. Der Motor läuft z.B. bei Stop-Start (z.B. vor roten Ampeln) weiter, um die Batterie zu laden. Obwohl kürzlich 300 Bahn-Kilometer. Die Maschine hatte etliche Jahre gestanden, bevor der erste Eigner sie erstanden hatte. Hat wohl dem Akku nicht unbedingt gut getan. Ich will demnächst einen Ölwechsel per Absaugung (gibts grad bei Lidl) vornehmen. Der Sauger hat 60 Watt - ich weiß nicht, wie lange er arbeitet, bevor die ~ 5 Liter draußen sind. Nicht, dass die Batterie dabei in die Knie geht.
Früher hatte ich mich immer drunter gelegt, Wanne abgeschraubt und das Öl konventionell abgelassen. Nachdem viele Werkstätten inzwischen absaugen statt abzulassen will ich mir den Aufwand des Aufbockens und drunter kriechens ersparen. Aber nicht, dass ich dabei den Akku leer nudle ...
Ich weiß ja nicht ... den Ölwechsel durch 'rauslutschen per Absaugmethode lehne ich aus ideologischen Gründen ab, da bleibt doch bestimmt die Pampe mit Feststoffpatikeln unten im Sumpf liegen !
Hast Du keine Reservebatterie und/oder so'n Starthilfebooster, mit dem du die Lidlpumpe betreiben kannst?
Ich sehe grad', daß die nur 60 W zieht - das müßte dann auch lockert funktionieren, wenn Du die ans (neben dem Auto stehende) Motorrad anschließt .
Nein, ich bekomme da keine Prozente oder sonst was.
Ich war da letztens mit dem WoMo da. In 20 Minuten alles erledigt.
Inkl. Filter, Eintrag im Service Heft, Rückstellung des Bordcomputers, usw. Man bleibt im Auto sitzen und kann über eine Kamera das Geschehen in der Grube an einem Monitor mitverfolgen.
Bei dem in Hamburg war ich vor Jahren auch schon mal. Da hießen die allerdings noch anders. Lief aber ähnlich ab.
Bei meinem Auto-Schrauber ist es allerdings kaum teurer, wenn man ihm vorher sagt, dass er nicht das sündhaftteure Markenzeugs, sondern das "normale" Öl nehmen soll.
Zitat von pelegrino im Beitrag #5Ich weiß ja nicht ... den Ölwechsel durch 'rauslutschen per Absaugmethode lehne ich aus ideologischen Gründen ab, da bleibt doch bestimmt die Pampe mit Feststoffpatikeln unten im Sumpf liegen !
So gings mir bisher auch immer. Aber man wird halt älter. Danke für den Tipp, Mattes. Die werden es vermutlich nicht mögen, wenn ich das Öl mitbringe. Und ich habs hier stehen - war noch für den Skombi, passt aber auch für den Toyo. Richtig teuer!
Eben hab ich dem Citigo einen Öl- und Filterwechsel spendiert. Bei dem geht das easy, auch dank Peles Doppelrampe. Der traue ich aber nicht mehr so recht, weil der Toyota richtig schwer ist. So wie sein Akku! Und teuer! 'Dank' des in meinen Augen lästigen Auto-Stop ist die Batterie entsprechend dimensioniert - und teuer! 156 €, wobei ich knapp 30 € Pfand für die alte zurückbekomme. Teure Kiste! Morgen werde ich dann wohl ans Absaugen gehen, nach etwa 90 Minuten Fahrt. Momentan hängt das teure Teil am Ladegerät - keine Ahnung, ob das sein muss. Aber bei Krad Akkus hab ich gelernt, dass sich das so gehört.
Na, dann sollte ich morgen mal dort hinfahren. Mal sehen, was man mir erstattet. Eben hab ich die Neue eingebaut. Sauschwer! Jetzt weiß ich auch, warum die alte schwächelt(e) nach langer Standzeit. Da gabs einen permanenten Verbraucher - Marderschreck. Zieht sicher nicht viel Saft, aber es läppert sich vermutlich.