Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 5.981

08.01.2019 12:30
#16 RE: Hilfslinien für Linkskurven - Pilotprojekt Antworten

Scherzantwort:
Ich weiß nicht, was mir die Streifen nutzen sollen...




.. als Gespannfahrer.

Ernsthaft:
Ich fahre ja sehr oft als erster vor der Gruppe und habe immer die Herausforderung zwischen "versetzt fahren" und "die richtige Kurvenlinie fahren" zu entscheiden.

Egal, was man vom versetzt fahren halten mag, bei unerfahrenen Fahrern bringt es auf jeden Fall etwas Platz/Zeit beim Bremsen. Es führt aber leider auch oft dazu, dass man (ich) meist weit links am Mittelstreifen fährt und dass man sich bewusst (oder bewusster) dazu zwingen muss, vor der Kurve den Platz am Mittelstreifen zu verlassen, um die Kurve richtig zu nehmen.

Ich finde daher, alles, was dazu beiträgt, dass man eine Kurve bewusster fährt, als hilfreich. Ob die Dinger jetzt zusätzliche Rutschgefahr bedeuten, kann ich als Nicht-Aluhut-Träger nicht beurteilen.



Gruß
Thomas

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

08.01.2019 18:35
#17 RE: Hilfslinien für Linkskurven - Pilotprojekt Antworten

Man soll ja, wenn ich recht verstehe, nicht auf der/dem Linie/Kreis fahren,
sondern daneben.
Da ists doch eh wurscht ob glatt (bei Nässe) oder nicht.
ist doch umso mehr Anreiz, rechts davon zu fahren.

Ich fahr ja auch immer Hinterher (Achtung Wortwitz), wie oft ich da schwitze, weil mein (für mein Gefühl) zuweit an die Mittellienie fährt...

Grüße PepPatty

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2019 18:46
#18 RE: Hilfslinien für Linkskurven - Pilotprojekt Antworten

Zitat
als erster vor der Gruppe und habe immer die Herausforderung zwischen "versetzt fahren" und "die richtige Kurvenlinie fahren" zu entscheiden.



Aha, mit wem fährste denn als Erster versetzt? Mit deinem Schatten?

Joggi Offline




Beiträge: 4.588

08.01.2019 19:03
#19 RE: Hilfslinien für Linkskurven - Pilotprojekt Antworten

Es wurde ja hier schon mal angesprochen, dass es wohl keiner schafft, immer ganz rechts zu fahren -egal ob mit oder ohne Linien/Kreise. Vielleicht will der eine oder andere ja auch mal eine etwas andere Linie fahren. Und dann können glatte Markierungen in der Kurve durchaus zum Problem werden. Für mich ist das eher mal wieder ein Zeichen für die um sich greifende Regulierungswut (selbstverständlich immer nur zum Besten der Betroffenen).

Gruß
Joggi

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.01.2019 19:37
#20 RE: Hilfslinien für Linkskurven - Pilotprojekt Antworten

Ich gehe davon aus, dass - alleine schon wegen der Kosten - die Markierungen nur an Unfallschwerpunkten aufgebracht werden. Regulierungswut sehe ich darin nicht, da es ja auch keine Gesetze dazu gibt. Eher ein helfender Schutz für Motorradfahrer, in etwa vergleichbar mit dem zusätzlichen Unterfahrschutz bei Leitplanken.
Regulierungswut wäre gegeben, wenn es damit verbunden einen Zwang zur Nutzung eines bestimmten Bereiches der Straße für Motorräder gäbe.

Grüße
Falcone

Joggi Offline




Beiträge: 4.588

08.01.2019 19:43
#21 RE: Hilfslinien für Linkskurven - Pilotprojekt Antworten

Auf letztgenanntes läuft es m.E., jedenfalls bei Nässe, auch hinaus.

Gruß
Joggi

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

08.01.2019 19:57
#22 RE: Hilfslinien für Linkskurven - Pilotprojekt Antworten

Joggi bringt es auf den Punkt!

Und auch der folgende Punkt wurde schon mal angesprochen: Ab beginnender Reifen-Flankenglatze wird punktgenaues Einlenken zur Artistiknummer. Zu spät darf man unter keinen Umständen, also lenkt man zwei Mal ein. Ein erstes Mal zu früh, macht wieder auf, um dann endgültig den richtigen Radius zu treffen. Wer da noch an dem Liniensalat vorbei kommt, ist ein Zauberer.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

09.01.2019 09:54
#23 RE: Hilfslinien für Linkskurven - Pilotprojekt Antworten

Ich glaube, ihr braucht beide dringend den Aluhut.
Joggi, da gäbe es aber viel zu tun, wenn alle Kurven so ausgestattet und noch mit zu überprüfenden Fahrvorschriften versehen würden.
Serpel, wer die Markierungen braucht und anwendet, durfte in aller Regel keiner sein, der wirklich gut Motorrad fährt. Ich sehe das eher als eine Hilfe für weniger geübte und Gelegenheitsfahrer zum Selbstschutz an.

An den paar extrem wenigen Stellen, wo ich diese Markierungen bislang gesehen habe, waren sie alleine als Erinnerung daran, dass die Kurve vielleicht doch nicht gar so einsichtig ist, wie man im Kurven- und Landschaftsrausch vielleicht glaubt, gar nicht so schlecht. Dem braven Motorradfahrer mögen sie als Hilfe dienen, dem Heizer als Mahnung.

Und so ist es wohl auch gedacht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz