auf der linken Seite des Zylinderkopfes klafft beim W-Motor ja ein großes Loch in den Kühlrippen. Während die dahinterliegende Fläche bei der 650er wenigstens ausgefräst ist und den Anblick etwas filigraner erscheinen lässt, ist die Fläche bei der 800er zu. Bei einem W-Treffen habe ich mal eine W gesehen, ich meine es war die eines Franzosen, bei dem die Lücke in den Kühlrippen mit passenden Alublechen ausfüllt war. Damit sahen die Kühlrippen bis oben hin durchgägig aus, was mir recht gut gefiel.
Nachdem ich gerade Zeit habe, versuche ich gerade auch so etwas zu bauen. Zur Montage könnt ihr mir jedoch ggf. weiterhelfen oder habt die ein oder andere (abstruse) Idee.
Aber von Vorne: Da das ganze später mal auf der CNC-Fräse ausgefräst werden soll, habe ich die "Füllrippen" im CAD konstruiert: Rippenfüller_CAD.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus Pappe ausgeschnitten und mit Alufolie beklebt sieht das ganze am Motor dann wie folgt aus. So richtig präzise lässt sich der Pappkarton natürlich weder anpassen noch einbauen... P1010399_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) P1010404_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie die Bleche montiert werden. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Zwei Schrauben von der obersten "falschen Rippe" bis durch die erste "echte Rippe". Das erfordert allerdings das Bohren am Zylinderkopf, was mir nicht so recht behagt.
2. Kleben mit geeignetem 2K-Kleber. Da das Teil rein kosmetisch ist, wird die Verbindung ja kaum Belastet. Ein Rückbau müsste auch möglich sein. Großer Vorteil wäre ausserdem, dass eben keine Schrauben zu sehen sind.
Nun habe ich dummerweise keinerlei Erfahrung zum Kleben von Metallen. Vlt. kann mir jmd. von euch weiterhelfen. Besonders interessant für mich wären:
- Welche Klebeer wären geeignet und halten der Temperatur stand?
- Lässt sich das geklebte ggf. zurückbauen (wenns mir doch nicht gefällt...)
- Irgendwelche technischen Bedenken was die Motorkühlung angeht?
In der letzten "echten" Kühlrippe in ein M5-Gewinde mit einem kurzen Stück Gewindestange oder Madenschraube. Obendrauf eine hohlgebohrte Schraube in glaubhafter Größe mit Innengewinde.Nix CNC - Kleine Laubsägearbeit und etwas Kaltmetall für die Stege. Kühlung ist bestimmt besser als bei dem missglückten Verschluss der W800.|addpics|8al-8-7855.jpg-invaddpicsinvv,8al-9-204c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Die Oberfläche ist gestrahlt. Als Strahlgut verwenden wir auf der Arbeit Hartguss mit dem Nachteil, dass mein Alu nun in den Poren rostet.(aber irgendwas ist ja immer). Kaltmetall ist egal,Irgend ein 2Komponenten Epoxidzeug - nimm was da ist. Braucht ja nur die Position bei der Montage halten, danach ist alles geklemmt. Ich habe DELO MONOPOX genommen weil es eben da war.(geiles Zeug, aber nur begrenzt haltbar und schweineteuer, so weit ich weiß) Gruß Ralf
Die Lücke ist ja der Form der alten Triumph-Motoren nachempfunden, bei denen saß an der Stelle die Zündkerze. Wie wäre es, wenn man eine Zündkerze am Gewinde absägt und dann auf die schräge Fläche aufklebt, dazu ein Kerzenstecker und Kabel als Dummy, die Illusion wäre perfekt. Als Kleber für solche Fälle kann ich JB-Weld empfehlen, ein Teufelszeug.
Hallo Christian, ich habe bei meiner Ausführung noch eine Rippe oben draufgelegt und ich finde das gibt einen guten Abschluss zum Zylinderdeckel. Die Distanzstücke zwischen den Rippen habe ich mit einfachen Kleber zum fixieren festgeklebt. Dann das ganze Packet gestrahlt und mit 2 Schrauben M5 auf die obere Kühlrippe verschraubt. Hält schon seit 5 Jahren.
Also schonmal jetzt vielen lieben Dank für die tollen Anregungen. Die Verschraubung scheint ja ganz gängig zu sein.
Was die Anzahl der Rippen angeht bin ich jetzt ein wenig hin und her gerissen. Ich denke aber werde wohl (erstmal) nur drei Rippen machen. Jetzt heißts erstmal auf Material warten...