Den Motor meines T5 Bus hat es bei 180000 komplett geschmissen, nachdem vorher schon mal der Lader hin war. Baujahr etwa 2000, 2l Biturbo mit 175 PS.
Schuld war ein Abgasrückführungskühler (heißt das so?) aus Alulamellen, der sich langsam aufgelöst hat. Das Alugranulat hat den Laufbuchsen so richtig gut getan, Sandpapier ist da nichts gegen. Am Ende so 3 - 4 Liter Öl auf 1000...
Problem bei VW bekannt, ein verbessertes Ersatzteil ist im Bestand. Bei Kauf eines neuen Motors wollte man auch ein wenig lieb sein, aber nur ein bißchen ganz wenig.
Kosten über einen Motorenbauer mit Arbeitskosten etwa 3000 für den Lader und 7000 für den Motor, also 9 - 10000 gesamt.
Auch hier wird es, wie bei PKW´s schon seit über 10 Jahren, kein deutscher Wagen werden, wenn es um Ersatz geht. Auch Nissan bietet in der Transporterklasse mittlerweile Fahrzeuge an, andere Japaner sicher auch.
Audi, VW ?? Wer WAR das ??? Für mich keine Option mehr.
Das Leben ist immer ein Kompromiss. Da gilt es, den auszuchen, mit dem es sich in vielerlei Hinsicht am ehesten leben lässt. Für manchen sind das sogar VWs, oh weh. Konsumiert hiesige Produkte und belastet die Umwelt dadurch nicht so sehr! Wem's immer noch schmeckt, bon appetit.
Zitat von Falcone im Beitrag #42Warum nicht als Diesel? Ein aktueller 6d-temp-Diesel ist sparsamer, umweltfreundlicher und gerade im Stadtbereich deutlich wirtschaftlicher. Oder bist du auch schon der Stammtisch-Diesel-Hetzjagd auf den Leim gegangen?
Abwarten, wie es sich mit der Hetzjagd in den kommenden Jahren ausgeschossen hat oder nicht plötzlich auch diese neue Wunderallheilmittelnorm einer neuen, noch perfideren Abschussliste preisgegeben wird.
Kann die Finger weg vom Diesel auf Grund der Verwicklungen letzter Jahre nachvollziehen. So gern ich sie fuhr, so ungern würd' ich beim Stand der offenen "Wir retten die Umwelt, halten die Luft rein, die wir atmen, und suchen Sündenböcke Politik" mir wieder einen zulegen.
Ja, waren sie schon immer. Warum haben sonst schon Taxen so früh auf Diesel gesetzt? "Gut" sind die für keinen Verbrenner, aber ein Diesel hat weitaus weniger Probleme damit.
Zitat von Falcone im Beitrag #42 Ein aktueller 6d-temp-Diesel ist sparsamer, umweltfreundlicher und gerade im Stadtbereich deutlich wirtschaftlicher. Oder bist du auch schon der Stammtisch-Diesel-Hetzjagd auf den Leim gegangen?
Gilt dies für den VW tatsächlich? Meine Erfahrung mit dem Opel Zafira und 6d-temp-Diesel gehen in eine ganz andere Richtung! Ich hatte seltenst einen solch hohen Verbrauch an Diesel wie bei dem neuen Wagen. Da fliessen über 8 Liter bei verhaltenster (!) Fahrweise durch und zudem braucht es den Harnstoffzusatz AdBlue. Man wird mir nicht erzählen wollen, daß bei diesem Verbrauch die Abgase weniger werden. Ja, ich glaub' man geht einer neuen Mär auf den Leim.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #53... eine Erfahrung mit dem Opel Zafira und 6d-temp-Diesel gehen in eine ganz andere Richtung! Ich hatte seltenst einen solch hohen Verbrauch an Diesel wie bei dem neuen Wagen. Da fliessen über 8 Liter bei verhaltenster (!) Fahrweise durch ...
8 Liter beim Diesel? Selbst für Kurzstreckenverkehr mit Winterreifen ist das deutlich zu viel.
Da kann irgend etwas nicht stimmen. Das würde ich reklamieren.
Ja, ich bring' das Ding nicht drunter im Durchschnittsverbrauch! Auf meinen Tankquittungen vermerke ich immer die gefahrenen Kilometer und da "legst di nieder"...
Warum der Karren 1,8 Tonnen wiegt ist mir auch unverständlich!
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Die neuen Kisten sind beim Verbrauch absolut kein Fortschritt...
Ein junger Kollege, dessen Vater bei Mercedes arbeitet, hat einen Daimler geleast, keine Ahnung, was für einen, ich kann diese Kisten nicht länger als zwei Sekunden betrachten, dann stellt sich Übelkeit ein.
Jedenfalls hat der eine 1,6l Benziner Maschine mit einhundertpaarunddreißig PS und den kriegt er nicht unter 10l/100km.
Meinen ollen 245er Volvo mit 2,2l und ein bissi über hundert PS habe ich mit 8-9 Litern gefahren.